7  

Karlsruhe ka-Clubtester I: Die Stadtmitte - "Für Kurzentschlossene - und für Lehrer"

Hoch die Tassen, Skripte beiseite - die Sonne kommt raus! Und da Vorlesungszeit für (so manche) Karlsruher Studis auch Partyzeit bedeutet, fährt ka-news ab sofort, Woche für Woche, mit den Lieblingsclubs der jungen Heimat auf. Janina feiert am liebsten in der "Stadtmitte" - liegt es daran, dass ihr ehemaliger Deutschlehrer dort nach der Schule an den Turntables dreht?

Die 20-jährige Studentin muss nicht lang überlegen, als ka-news sie nach ihrem Lieblingsclub in Karlsruhe fragt: "Ich gehe oft mit Freunden in 'Die Stadtmitte' - da kann man auch mal spontan hingehen und trifft nicht auf so 'schicki-micki'-Leute", so Janina. Am besten an der "Stadtmitte" seien die Studentenpartys - Janinas Tipp: "Donnerstags ab 22 Uhr ist immer was los, da kommt die Party schnell in Schwung."

Wenn der Deutschlehrer am DJ-Pult die Hüften schwingt

Klar, Musik läuft in jeder Disco - über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Doch für Janina hat die Stadtmitte in diesen Punkten etwas ganz besonderes zu bieten: "Mein ehemaliger Lehrer legt an manchen Abenden hier als DJ auf", lacht die 20-Jährige. Da werden gegen Mitternacht offenbar ganz andere Töne angeschlagen, als morgens im Deutsch- und Geschichtsunterricht - statt auf der Nase tanzt die Meute dann ums Pult herum.

"Die Stadtmitte" befindet sich, wie der Name schon sagt, im Herzen Karlsruhes an der Ecke Baumeisterstraße/Ettlinger Straße und bespaßt das Partyvolk der Fächerstadt von Mittwoch bis Samstag allabendlich. Obwohl der Flirtfaktor laut Janina eher dem Mittelmaß entspricht, bietet "Die Stadtmitte" ihren Besuchern auf der Homepage ein Forum für die Suche nach Discobekanntschaften, um "den Flirt wiederzufinden." Vielleicht ist der Flirtfaktor der "Stadtmitte" mit Gesuch-Stichworten wie "Maskenfrau gesucht", "der Mann, der nur auf Blondinen steht" oder "Hamburger, Pommes, Apfelschorle" höher als gedacht? Auf Facebook geben nach derzeitigem Stand 11.070 Nutzer an, schon einmal in der "Stadtmitte" gefeiert zu haben - 6.924 Facebook-Usern gefällt die Disco.

Stadtmitte Karlsruhe, Baumeisterstraße 3, 76137 Karlsruhe, mittwochs bis samstags, 22 bis 5 Uhr, www.die-stadtmitte.de

Und so bewertet Janina ihren Lieblingsclub. Bis zu fünf Sterne können pro Kriterium vergeben werden!

Getränke * *
Musik * * * *
Programm/Special-Angebot * * *
Location * * * *
Gesamtstimmung * * * * *
Flirtfaktor * * *                    
Preis-Leistungs-Verhältnis * * *
Lage * * * * *


Mit der ka-news-Serie "ka-Clubtester" wollen wir dem Karlsruher Partyvolk mächtig einheizen: immer donnerstags servieren wir in den kommenden Wochen eine neue Clubempfehlung von jemandem aus der Region. Immer samstags gibt es außerdem eine kleine Typologie des Karlsruher Partyvolks und natürlich noch weitere Artikel rund ums Feiern in Karlsruhe.

Sie wollen auch einen Club empfehlen? Melden Sie sich bei uns über das ka-Reporter-Formular!

Mehr zum Thema
ka-Clubtester - Feiern in Karlsruhe: Club zum Partymachen in Karlsruhe gesucht? ka-news hat die Karlsruher Studenten nach ihrem Lieblingsclub gefragt. Außerdem im ka-news-Dossier: Alles rund ums Feiern und Partymachen in Karlsruhe - von Absturz bis Türsteher, von Flirten bis Vorglühen, von Party bis Polizei.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (7)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Waterman
    (6588 Beiträge)

    31.05.2013 15:39 Uhr
    Was ist denn der Unterschied zwischen "Location" und "Lage"?
    Und warum gibt es da unterschiedliche Bewertungen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stutz
    (52 Beiträge)

    31.05.2013 19:57 Uhr
    Der Unterschied:
    "Location" bedeutet die 'Gesamtheit' des Clubs - bis hin zum (Bier-)Garten, mit Lage meint man v. a. die Erreichbarkeit.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   felino
    (330 Beiträge)

    30.05.2013 22:02 Uhr
    ich finde ja,
    dass das Problem in der Stadtmitte ist, dass es nix halbes und nix ganzes ist, was das Programm betrifft... nicht richtig club, nicht richtig alternativ... immer so ein bisschen Mischmasch... und so ist auch das Publikum... wer's mag.. OK, mein Fall ist es nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stutz
    (52 Beiträge)

    31.05.2013 20:01 Uhr
    Varianz...
    D musch halt vorher gucke wer ufflegt - no woisch au wer drin isch...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   auchmalsenfdazu
    (3205 Beiträge)

    30.05.2013 16:51 Uhr
    das
    ist der laden, bei dem ich Woche für Woche an einer kotz-lache vorbei laufen muss, die sich regelmäßig neben der Eingangs Türe befindet traurig
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ElAnduri
    (322 Beiträge)

    11.07.2013 22:29 Uhr
    Scherben
    Meine Fahrradreifen freuen sich auch regelmäßig :-/
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chillihexe
    (2473 Beiträge)

    30.05.2013 14:29 Uhr
    stadtmitte
    geht so, aber gut flirten konnte ich da schon zwinkern ja da kann man mal wieder hingehen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.