Karlsruhe Halleluja! Gottesdienst im Schloss Karlsruhe

Premiere im Badischen Landesmuseum: Nach Schließung der großherzoglichen Schlosskapelle nach den Kriegswirren wird seit langer Zeit wieder ein Gottesdienst im Karlsruher Schloss gefeiert.

Anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum "Luther 2017 / 500 Jahre Reformation" lädt das Museum gemeinsam mit der Evangelischen Stadtkirche am Freitag, 18. August, um 18 Uhr zum Gottesdienst in die Sammlungsausstellung "Mittelalter und Renaissance".

In Gegenwart der Büste von Katharina von Bora - Martin Luthers Ehefrau - hält Lutherbotschafter Professor Wilfried Härle eine Predigt über die "Die Lutherin". Härle beleuchtet insbesondere die Verbindung von Luther und seiner "Käthe". Katharina erhielt mit der Eheschließung wieder einen gesellschaftlichen Stand in Wittenberg.

War die Ehe mit der entflohenen Nonne anfangs eine Vernunftehe, entwickelte sich daraus ein starkes Band, das auf Fürsorge, Beistand und Liebe beruhte. Wie tief die Verbundenheit der beiden letztlich wurde, verriet Luther einst selbst: "Ich bin nicht heiß verliebt und brenne nach meiner Frau, sondern ich liebe sie."

Termin: Freitag, 18. August, 18 Uhr, Badisches Landesmuseum (Schloss Karlsruhe), Karlsruhe, Eintritt und Veranstaltung kostenfrei!

www.landesmuseum.de

Mehr zum Thema
Badisches Landesmuseum Karlsruhe: Das Badische Landesmuseum Karlsruhe ist das große kulturhistorische Museum in Baden-Württemberg. Informationen zu Öffnungszeiten und Ausstellungen des Badischen Landesmuseums in Karlsruhe sind übersichtlich in unserer Übersichtsseite zusammengestellt.. Natürlich finden Sie hier auch viele Artikel mit Bezug zu unserem Karlsruher Museum im Schloß.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Sie sind der Erste, der einen Kommentar schreibt – vielen Dank!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben