2  

Karlsruhe "Wetten, dass..?", Das Fest, Kamuna: Das waren die Kultur-Highlights 2014!

2014 war ein tolles Jahr, proppevoll mit Kultur jeglicher Couleur. Ob kleines oder großes Ereignis, alles hatte in der Fächerstadt seine Berechtigung und seine Anhänger. ka-news dreht für Sie das Jahr zurück und hat eine bunte Auswahl zusammengestellt, was 2014 sehens- und hörenswert war.

KUNST

"Art Karlsruhe"-Macher Ewald Karl Schrade gelingt es stetig, Niveau und Frequenz seiner Kunst-Messe in der Messe Karlsruhe zu steigern - und das im positivsten Sinne. Auch 2014 gab's beeindruckende Exponate - ka-news war mit der Linse dabei.

www.art-karlsruhe.de

Bei der Karlsruher Museumsnacht (Kamuna) kann man jedes Jahr etwas Neues entdecken, auch ka-news lässt sich von der prallen Kultur begeistern - und hält lohnende Momente fest.

www.kamuna.de

Mit der (immer noch) aktuellen Edgar Degas-Ausstellung "Degas - Klassik und Experiment" hat die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe einen echten Coup in der Kunstwelt gelandet - die Ausstellung läuft so gut, dass sie bereits verlängert wurde ...

www.kunsthalle-karlsruhe.de

MUSIK

Das "Knock Out Festival" ist im Spätjahr ein lohnendes Brett für Fans härterer Gangarten - ka-news war auch 2014 dabei, hier die Impressionen ...

www.knockout-festival.de


Grandios war wie eigentlich immer das "Zeltival" im Tollhaus. Großartige Musiker wie The Cat Empire, Suzanne Vega, Keb' Mo' und Maceo Parker machten hier Station. Als krönender Abschluss riss Jazz-Crooner Gregory Porter - stolz präsentiert von ka-news - die begeisterten Hörer mit.

www.zeltival.de
www.tollhaus.de

Am "Fest" scheiden sich jährlich die Geister, während die einen das Festival alljährlich genießen und abrocken, gibt's auch (im ka-news-Forum) ernsthafte Kritiker. Fakt ist: Madsen und Judith Holofernes lieferten am "Fest"-Freitag überzeugende Gigs ab, The BossHoss waren dann am Samstag eher Geschmackssache, während ZAZ sonntäglich wieder begeistern konnte. Lohnend war auch die Feldbühne. Alle "Fest"-Fotos 2014 gibt es hier zu sehen.

www.dasfest.net

Ich war ja durchaus immer ein Fan von Tokio Hotel-Melodien. Groß war die Enttäuschung aber dann, dass das neue Album die Erwartungen nicht erfüllte, finanziell und vor allem künstlerisch. Hier geht's zur ka-news-CD-Kritik von "Kings Of Suburbia".

www.tokiohotel.com

Es war eine kleine Sensation: Multi-Talent, Promi-Produzent und Ambient-Vater Brian Eno kam ins ZKM, um den "Giga-Hertz-Preis" 2014 für sein Lebenswerk abzuholen.

www.zkm.de

Welch klingender Name: Ende 2014 veröffentlichte die Karlsruher BandPaule Popstar And The Burning Elephants ihr neues Album "Schundromane und Schabracken" - und legte mit dem Release-Gig im Jubez noch einen drauf ...

www.paulepopstarband.de

Auch die großartigen Tower Of Power (Tollhaus) kamen in die Fächerstadt, weitere erstklassige Acts waren beispielsweise Jan Josef Liefers (Tollhaus), Boppin' B (Substage), Mother's Finest (Tollhaus), Element Of Crime (ZKM), Emil Bulls (Substage), James Blunt (Messe Karlsruhe/dm Arena), Luxuslärm (Substage), John Mayall (Substage) und Annett Louisan (Stadthalle).

KINO

Es ist schlicht nicht zu fassen und bestürzend, welch große Künstler (zu früh) den Weg alles Irdischen gingen - aus freien Stücken (Robin Williams) und durch einen Drogen-Unfall (Philip Seymour Hoffman). Sie werden fehlen, diese fabelhaften Schauspieler und Menschen, aber die Filme bleiben ...

KULTUR

Bunt, bunter, am Buntesten: Die Super-Drag-Queen wurde gesucht - und gefunden.

Ebenso bunt, aber aus einer ganz anderen Ecke: Mittelalterlich Phantasie Spectaculum in Karlsruhe.

Die "ARD Hörspieltage" begeisterten heuer 9.000 Besucher, dieses Event für alle kleinen und großen Kinder ist ein veritables Aushängeschild für Karlsruhe.

 TV

Alles hat ein Ende, jetzt hat es auch die Kult-Show "Wetten, Dass.." erwischt. Trauern oder Feiern - das ist hier die Frage. Im Laufe des Jahres haben wir uns des Öfteren mit der ZDF-Show beschäftigt, hier und hier nachzulesen.

www.zdf.de

Politisch-bissig wie immer war dieses Jahr die "heute-show" - das wurde bei uns mit einem lobenden "Reingezappt!" gewürdigt.

www.heuteshow.zdf.de

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   myopinions
    (1220 Beiträge)

    29.12.2014 09:46 Uhr
    .....................ein Kultur-Highlight?
    "Wetten, dass.."?

    Für diesen Hinweis bin ich wirklich dankbar!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Meiksel
    (548 Beiträge)

    29.12.2014 13:34 Uhr
    vielleicht ja auch Realsatire?
    Der Bezug der heute-Show zu Karlsruhe ist ebenfalls mehr als fraglich.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.