3  

Karlsruhe Uns "Bob": "Dylan - The Times They Are A-Changin'" im Badischen Staatstheater

Robert Zimmermann alias Bob Dylan ist eine absolute Ausnahmeerscheinung im internationalen Musik-Business. Wie kein Zweiter stand er an der Spitze vieler Protestbewegungen, war die viel zitierte Stimme des Widerstands - und überrascht seine Fans bis heute mit immer neuen Wendungen und tollen Alben, vom Folk-Song zur Protestballade.

"Life Is A Carnival", das Karussell des Lebens dreht sich - dies ist das Motto der musikalischen Biografie, die Heiner Kondschak geschrieben, arrangiert und inszeniert hat; überbordend, bunt, facettenreich und poetisch wie das Leben des größten aller Singer/Songwriter. Bob Dylan - mittlerweile 70 und doch "Forever Young" - hat bislang 461 Songs komponiert; die 20 berühmtesten kommen nun auf die Bühne des Großen Hauses, versetzt mit Sketchen aus seinem bewegten Leben - und aus der Weltgeschichte rundherum.

Der in Karlsruhe geborene Schauspieler Florian Hertweck kommt als Bob Dylan zurück in seine Heimatstadt und steht zum ersten Mal auf der Bühne des Großen Hauses. Vier Schauspieler und fünf Musiker spielen dazu auf allen erdenklichen Instrumenten. "Heiner Kondschaks Band, zu der auch die Darsteller gehören, surft virtuos auf der RetroWelle und läuft bei den Dylan-Evergreens 'Blowin’ In The Wind', 'Knockin'  On Heaven's Door', 'Like A Rolling Stone' und vor allem bei 'Hurricane' zu großer Form auf", so die Rhein-Neckar-Zeitung.

Spätestens seit "Kaspars kurzer Traum vom Glück" im Jahr 2004 ist Heiner Kondschak in Karlsruhe ein Begriff. Als Schauspieler, Musiker, Autor, Musikalischer Leiter, Arrangeur und Regisseur in Personal-Union schuf er zahlreiche erfolgreiche Inszenierungen, Liederabende und musikalische Biografien, unter anderem über Rio Reiser, Woody Guthrie oder John Lennon. Er schreibt Theaterstücke und Filmmusik, gibt Konzerte und steht in fast jedem seiner eigenen Abende auch selbst als Musiker auf der Bühne.

Weitere Informationen zum Dylan-Stück sowie alle Aufführungs-Termine finden sich über die Staatstheater-Website.

www.staatstheater.karlsruhe.de

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   jeverlite
    (371 Beiträge)

    13.01.2012 19:30 Uhr
    Kann nur besser sein
    als der originale Dylan Bob. Selten einen langweiligeren und gelangweilten Auftritt gesehen als von dieser Schnöselnase.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rino
    (303 Beiträge)

    09.01.2012 10:19 Uhr
    Das Beste!!
    Mit das Beste, was in Karlsruhe je gezeigt wurde. Hut ab, das war ein geiler Samstag-Abend für einen 49er Jahrgang.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (821 Beiträge)

    09.01.2012 17:55 Uhr
    Stimmt.
    Ich war Freitag auf der Generalprobe. Klasse gespielt und Top-Musiker. Nicht nur für Dylan-Fans absolut empfehlenswewrt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.