3  

Karlsruhe Tobys Kultur-Tipp: Branford Marsalis Quartet zu Gast im Tollhaus - ein veritables Jazz-Highlight!

Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Branford Marsalis ist einer der besten Jazzer überhaupt, man kann hier wahrlich von einer lebenden Legende sprechen. Dass der Saxphonist nun zum Zeltival kommt, ist für (Karlsruher) Freistilfreunde natürlich phänomenal.

Liebe Jazz-Fans!

wir sind noch früh im Jahr, trotzdem kann man hier schon mal einen Sommer-Tipp aussprechen: Branford Marsalis kommt Mitte des Jahres mit seinem Quartet ins Tollhaus - was für eine tolle Nachricht! Die Macher schaffen es einfach immer wieder, Hochkaräter zum Zeltival zu locken und so auch überregionales Publikum anzuziehen.

Erstaunlich ist, dass die gesamte, vielköpfige Marsalis-Familie brillante Musiker umfasst, am hellsten (neben dem brillanten Trompeter Wynton) leuchtet aber Branfords Name. Der stilvolle 59-Jährige beherrscht sein Instrument natürlich könnerhaft, hat eine wunderbare Klangfarbe, spielt anspruchsvollen und doch melodiösen Jazz, darauf können sich viele Hörer einigen.

Branford Marsalis
Branford Marsalis | Bild: Roger Thomas

Immer wieder durchdringt dabei der Blues die Musik Marsalis', klar, das ist der Ursprung und die Wurzel aller amerikanischen Musik. Der Komponist Marsalis zeigt indes aber auch keine Scheuklappen, hat neben Rock auch schon mit Hip-Hop experimentiert.

Natürlich kennt der Künstler aber seine Wurzeln, klar, als Geborener der Jazz- und Roots-Metropole New Orleans, auch "The Big Easy" genannt. "An Evening With Branford Marsalis" ist die Veranstaltung im Tollhaus übertitelt, und man sollte sich sputen, die Karten für den Gig werden fix vergriffen sein - der Vorverkauf für den Zeltival-Abend läuft.

Das Branford Marsalis Quartet kommt ins Tollhaus
Das Branford Marsalis Quartet kommt ins Tollhaus | Bild: ps

Ich wünsche unseren Lesern ein schönes und vor allem kulturelles Wochenende!

Ihr Toby Frei

Termin: Dienstag, 14. Juli, 20.30 Uhr, Tollhaus, Karlsruhe

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (3)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Route66
    (2472 Beiträge)

    13.03.2020 19:09 Uhr
    Ist das Tollhaus
    nicht auch zu? Mehr als 100?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   timo
    (3133 Beiträge)

    13.03.2020 19:27 Uhr
    Da hat wohl jemand vergessen,
    dass dieser Beitrag noch als geplanter Artikel eingestellt war...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   haku
    (4146 Beiträge)

    13.03.2020 20:08 Uhr
    Diue Veranstaltung ist am 17. Juli
    Man darf ja noch hoffen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.