1  

Ettlingen Schlossfestspiele Ettlingen: "Dracula" war absoluter Spitzenreiter

Am vergangenen Wochenende endeten die "Ettlinger Schlossfestspiele". Die Veranstalter verzeichnen zwar ein leichtes Zuschauerminus, können sich jedoch über ein Einnahmeplus freuen. Angebissen hatte das Publikum vor allem bei "Dracula" - mit 16.136 Besuchern bei 25 Vorstellungen im Schlosshof war das "Musical mit Biss" der Spitzenreiter.

Molières Komödie "Tartuffe", die 16 Mal aufgeführt wurde, zog immerhin noch 5.855 Besucher an. Das Kinderstück "Urmel aus dem Eis" begeisterte 11.240 junge Theatergänger, von denen sich noch 478 an der Kinder-Gala erfreuten. Bei den Erwachsenen gönnten sich 1.535 Personen die beiden Musical-Galen.

"Wir haben zwar mit 37.457 Besuchern nicht ganz die Vorjahreszahl mit über 38.000 Theatergästen erreicht", erläuterte Festspiel-Intendant Udo Schürmer, "aber dafür haben wir auf der Einnahmenseite ein größeres Plus: statt 530.000 Euro sind es nun 568.000
Euro."

Trotz der etwas schlechten Witterung musste keine einzige Vorstellung wegen Regens abgebrochen werden. Kulturamtsleiter Robert Determann unterstrich außerdem die Bedeutung der Festspiele, sie seien "das Flaggschiff der Ettlinger Kultur".

Im nächsten Jahr steht die Sanierung des Schlosses respektive des Daches und des Asamsaals an, am 6. Oktober entscheidet deshalb der Gemeinderat, wo und in welchem Umfang die "Festspiele" 2011 stattfinden werden.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (5089 Beiträge)

    16.08.2010 23:39 Uhr
    Zuschauerrückgang?
    Kann ja wohl nicht sein. Bei den Vorverkaufsstellen war schon TAGE vor den Vorstellungen kein einziges Ticket mehr zu haben!
    Haben die Ettlinger die Karten unter dem Kopfkissen ausgebrütet, oder weniger Plätze auf der Tribüne?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben