Karlsruhe Karlsruher Springinsfeld: Toni Holub mit neuer EP "Alles geht"

Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei; und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Toni Holub (oder auch TONI) kriegt einen sofort mit seiner Unbeschwertheit. Und auch die frischen Songs der neuen EP stehen dem jungen Karlsruher Singer/Songwriter ausgezeichnet.

Liebe Musik-Freunde,

der 20-Jährige hat sich gleich in mein Herz gespielt, schon der erste Track von "Alles geht" ("Immer wenn sie tanzt") ist auch nicht schlechter und so leicht und melodiös wie (die mittlerweile mediokren) Coldplay. Schöner Beginn! "Neben dir" ist dann eine entspannt-positive Halb-Ballade, auch dieser Track hat seine Stärken und 'ne passende Hookline obendrauf.

Musikalisch und instrumental ist das Profi-Niveau, da gibt es nichts zu meckern, siehe "Alles geht (Heimat)" - natürlich erinnert mich manches an den Karlsruher Kollegen Jan Wittmer, aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Im Gegenteil: "Alles geht (Heimat)" ist ein toller Song!

Die ganze Chose ist schön arrangiert und federleicht poppig, "Papa macht das auch" hat zudem noch einen gewitzten Text. Stilistisch bleibt vieles ähnlich, aber so sind die Liedermacher-Platten nun mal. Natürlich hört man TONI manchmal noch sein Frisch-Erwachsensein an - aber wo ist das Problem?! Schöne EP, wirklich, da wird noch einiges vom (bereits prämierten) Youngster kommen ...

Ich wünsche Ihnen ein schönes und vor allem kulturelles Wochenende!

Ihr Toby Frei

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (0)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
Sie sind der Erste, der einen Kommentar schreibt – vielen Dank!
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben