13  

Karlsruhe Halloween 2018: Hier steigen die Kürbis-Partys in Karlsruhe!

"Süßes, sonst gibt's Saures!" So klingt es alljährlich zu Halloween aus vielen Kinderkehlen. Dazu werden natürlich ein Haufen kultige Partys geschmissen - so auch in der Fächerstadt! Eine Party-Auswahl von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei.

Das trifft sich ja gut: Aktuell läuft in den hiesigen Lichtspielhäusern das nächste Sequel des John-Carpenter-Klassikers "Halloween". Habe den Streifen gerade mal wieder gesehen - das Ding von 1978 ist auch heute noch zum Erfrieren gruselig und meisterhaft inszeniert!

Aber kommen wir zu den Halloween-Partys in Karlsruhe: Wir haben uns die Terminkalender der Clubs und Bars mal etwas genauer angeschaut und die Veranstaltungen auf einen Blick zusammengefasst. Egal, wo und wie Sie ihren Abend verbringen: ka-news wünscht viel Spaß!

Das wird gefeiert Dann geht's los Hier ist die Party
Halloween Dudefest 17 Uhr Jubez
Halloween mit den ToF Zerstörern 22 Uhr Alte Hackerei
Halloween-Party 2018 23 Uhr Die Stadtmitte
Die ultimative Halloween-Party 21 Uhr Unverschämt
Happy Hagoween 22 Uhr Agostea
Kackis - I Love Trash - Halloween Party 22.30 Uhr Krokokeller
Halloween Massacre 23 Uhr App Club
Helloween 22 Uhr Hello Club
Halloween auf eine andere düstere Art 23 Uhr Culteum
Topsy's Horrorhaus - Die Halloween-Party 22 Uhr Topsy Turvy
Halloween Party 20 Uhr Kap
Halloween 21 Uhr AKK
Halloween-Party mit One Hit Wanda 21 Uhr Dorfschänke
Halloween 23 Uhr Cen Club
Halloween 23 Uhr Qubes Club
Halloween bis 3 Uhr ubu
 
Der Halloween-Brauch geht bis ins fünfte Jahrhundert vor Christus zurück. Woher kommt eigentlich der Spruch "Süßes, sonst gibt es Saures"? Dieser stammt aus dem katholischen Irland des 11. Jahrhunderts. Am Allerseelentag wurde den Bettlern süßes Brot geschenkt, damit diese im Gegenzug für die Seelen der Verstorbenen beteten. An Halloween gehen Kinder verkleidet von Haus zu Haus und verlangen nach Süßigkeiten. Sie stellen die bösen Dämonen dar, die auf der Jagd nach Seelen sind und mit Süßigkeiten ruhig gestellt und ferngehalten werden sollen.

Termin: Mittwoch, 31. Oktober, diverse Veranstaltungsorte, Karlsruhe

www.jubez.de
www.altehackerei.de
www.die-stadtmitte.de
www.uv-karlsruhe.de
www.nachtwerk-musikclub.de
www.agostea-karlsruhe.de
www.krokokeller.com
www.app-club.de
www.helloclub.de
www.culteum.com
www.topsy-bar.de
www.kap-ka.de
www.akk.org
www.dorfschaenke-ka.de
www.scruffys.de
www.cen-club.de
www.qubes-club.de
www.monkeyz-ka.de
www.ubu.bar

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (13)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Eine_Armlaenge_Abstand
    (1122 Beiträge)

    31.10.2018 18:06 Uhr
    Was sind denn ToF Zerstörer?
    Bin zu faul zum googeln.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (10966 Beiträge)

    31.10.2018 19:20 Uhr
    wohl irgendwelche Kids, die versuchen
    Musik zu machen...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   melotronix
    (2750 Beiträge)

    31.10.2018 14:11 Uhr
    Sisses...
    ..unn uff jeden Fall uff d fress nuff!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (10966 Beiträge)

    31.10.2018 13:02 Uhr
    brauchen wir das alles hier?
    Haben wir keine eigene Identität???
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    31.10.2018 13:27 Uhr
    Du hast
    ein geschlossenes und intolerantes Weltbild, geh mal mit der Zeit! Offen, bunt, tolerant. Fang am besten mit weiss-rot an. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Rundbau-Gespenst
    (10966 Beiträge)

    31.10.2018 19:17 Uhr
    was soll's?
    ob nun am 6. Januar Drükönigsdag (Dreikönig) oder in Italien Epiphania ist kratzt mich wenig, es hat ja alles seine regionale Berechtigung.

    Aber: müssen wir denn jeden Kram, der aus Übersee herüberschwappt (nachdem er aus Irland hinübergeschwappt ist) mitmachen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    01.11.2018 00:11 Uhr
    Nö,
    ich bin doch genau deiner Meinung. zwinkern

    Dieses Halloweenzeug kommt aber glaub aus Irland. Nur das Geschiss das sie seit ein paar Jahren drum machen ist der sozusagen der amerikanische Anteil.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   hajmo
    (4142 Beiträge)

    31.10.2018 14:05 Uhr
    Und du? Gehst du ...
    wieder mit Mopped und Kettensäge à la RunningMan?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   betablocker
    (4089 Beiträge)

    31.10.2018 16:11 Uhr
    Keine
    schlechte Idee, hähä. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andip
    (9538 Beiträge)

    31.10.2018 11:57 Uhr
    Kostümierte Kinder
    die an Halloween von Haus zu Haus ziehen und Süssigkeiten wollen, habe ich hier in KA noch nie welche gesehen.
    Gibt es die überhaupt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 (2 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: