1  

Karlsruhe Großartiger Erfolg: ZKM bei internationalem Ranking weit vorne!

Das ist schon eine (kleine) Sensation: Das ZKM hat sich beim jährlichen, weltweiten Kunstinstitutionen-Ranking von ArtFacts.Net Platz 6 gesichert - gleich hinter zwei New Yorker Einrichtungen und dem Pariser Centre Pompidou.

Mit der besagten Platzierung bei der weltweit größten Internet-Kunstdatenbank steht das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) aber an der Spitze der deutschen Häuser, beispielsweise noch vor dem Martin-Gropius-Bau in Berlin - ein sensationelles Ergebnis!

Wer aber das ZKM kennt, der weiß: Die Karlsruher Institution spielt weltweit absolut in der ersten Liga, betrachtet man allein die grandiosen Ausstellungen und Konferenzen des Hauses, ist das Ergebnis also nicht sonderlich überraschend!

Aktualisierung, 2. März, 9.05 Uhr

ZKM-Direktor Peter Weibel  äußerte sich gegenüber ka-news wie folgt zur erfolgreichen Platzierung:

"Rankings sind natürlich immer fragwürdig, solange wir nicht wissen, wie sie zustande kommen. In diesem Fall wurde uns gesagt, dass es auf statistischer und algorithmischer Auswertung von globalen Nennungen in Zeitungen, Büchern, akademischen Seminaren, im Netz und so weiter beruht. Insofern überrascht es nicht, dass das ZKM wegen seiner innovativen, wegweisenden und vorausschauenden Ausstellungen weltweit so oft zitiert wird und daher diesen ersten Platz in Europa, nach dem Pariser Centre Pompidou, einnimmt.

Eine zwanzigjährige Arbeit, stets an der Front der Forschung, ein untrügliches Gespür für Tendenzen wurde belohnt. Die Belohnung besteht darin zu zeigen, dass auch eine mittelgroße Stadt wie Karlsruhe mit 300.000 Einwohnern mit einer klugen Programmpolitik gegen millionengroße Megastädte die Konkurrenz bestehen kann. Wir sind ja weit vor Moskau, Stockholm, Rom, Madrid , Peking, Rio de Janeiro, San Francisco et cetera positioniert. Ein wahrhaft unglaublicher Erfolg, der Hoffnung macht für viele andere Kultureinrichtungen, die nicht im geografischen oder machtpolitischen Zentrum stehen."

www.zkm.de
www.beta.artfacts.net

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (1)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Karlsrator
    (2743 Beiträge)

    01.03.2018 11:50 Uhr
    Gratulation, ...
    ... ein toller Erfolg. Unter den TOP 10 konnte sich als deutsches Museum übrigens nur noch der Gropiusbau in Berlin auf Rang 8 platzieren.

    Gratulation auch an ka-news - die Meldung gab's in ausführlicherer Form schon vor zwei Wochen in den BNN.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben