2  

Karlsruhe Der ka-news-Buch-Tipp: Einfach genial! Über 40 weltberühmte Erfindungen aus Baden-Württemberg

Deutschland - das Land der Dichter und Denker, unser Ländle dagegen das Land der Tüftler und Erfinder, diesen Eindruck gewinnt der Leser nach Lektüre des Buches "Einfach genial! Über 40 weltberühmte Erfindungen aus Baden-Württemberg".

Die Geschichte von Draisine und Automobil kennt jeder, aber wer weiß schon, dass 1921 das erste Tipp-Kickspiel von den Schwaben Karl Meyer und Edwin Mieg entwickelt wurde, oder dass der sterile Wundverband erstmals 1873 in Heidenheim produziert wurde, ganz zu schweigen vom 1893 erfundenen Leitz-Ordner.

Der ka-news-Buch-Tipp von Martin Kuld

Viele Schaffer und Denker trotzten Misserfolgen, Risiken, Neid und Kriegen und schufen mit ihren kreativen Geistesblitzen, ihrem Durchhaltevermögen und ihrem starken Willen - mitunter auch mit ihrem letzten Geld - die Basis für den heutigen Wohlstand in Südwestdeutschland.

Aus neuerer Zeit sei Rolf Hein genannt, dem 1948 beim Experimentieren mit Waschmitteln die Seifenblasen auffielen, die bei seiner Mischung entstanden und diese Seifenlauge als ein einfaches Kinderspiel vermarktete.

Anfangs wurde Pustefix noch per Hand am Familientisch produziert und abgefüllt. Die industrielle Fertigung der Seifenblasen lief bald an und heute ist die Firma in dritter Generation immer noch in Familienhand. Alle Erfindungen, ihre Geschichten und Entwicklungen, werden in kurzen Beiträgen vorgestellt, wobei eine spannende Geschichtsstunde der Kreativität des Ländles entsteht.

Jochen Fischer, Sabine Ries: Einfach genial! Über 40 weltberühmte Erfindungen aus Baden-Württemberg. 176 Seiten, 162 meist farbige Abbildungen,  Silberburg-Verlag, Tübingen 2013, 19,90 €

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Links
Rechts
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (2)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Wuehlmaus
    (3488 Beiträge)

    27.02.2014 18:52 Uhr
    Danke für diese interessante Artikelserie [nT]
    .
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Laetschebachschorsch
    (3212 Beiträge)

    27.02.2014 10:05 Uhr
    Ja ja - so isch es
    Schwobe schaffe - Badener denke un losse Schwobe halt schaffe!
    Isch in Ordnung - anscheinend isch a bissl Badenerblut im Schwobeland gelangt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.