Karlsruhe Kamuna 2022: So lief die Karlsruher Museumsnacht in den Ausstellungen, Archiven und Bibliotheken ab
Ach, was ist das wieder für eine Freude, die Karlsruher Museumsnacht (Kamuna) nach Corona-Reduktion endlich wieder in Gänze besuchen zu können. Hier zeigt sich wieder einmal, wie bunt und vielfältig diese Karlsruher Kultur doch ist.
Kamuna 2022
Karlsruhe 1 "Es ist im wahrsten Sinne immer ein Fest bei euch": Seeed weckt den Mount Klotz aus dem Corona-Schlaf
Zwei Jahre Corona-Pause: Doch der Hügel weiß noch wie es geht! Am Donnerstag startete Das Fest in der Günther-Klotz-Anlage. Der Top-Act waren Beats und Bässe aus Berlin: Seeed holte den Mount Klotz aus dem Corona-Schlaf.
Seeed beim Auftritt auf der Hauptbühne bei DAS FEST 2022.
Karlsruhe 2 Das Fest 2022: Jan Delay bringt am Samstag den "Fleischberg" zum Beben
Süddeutschlands größtes Familienfestival, Das Fest, war auch am Samstag ein Fest für Jung und Alt. Musik und Spaß in lockerer Atmosphäre und ein fulminanter Auftritt von Jan Delay.
Jan Delay und Disko No.1 beim Auftritt auf der Hauptbühne bei DAS FEST 2022.
Karlsruhe 7 Genesis Projekt von Markus Lüpertz : Ein weiteres Bild hängt nun in Karlsruhes U-Bahn
Das umstrittene 14-teilige Kunstprojekt "Genesis" von Künstler Markus Lüpertz nimmt weiter Gestalt an. So berichtet der gemeinnützige Verein Karlsruhe Kunst erfahren e.V., dass ein weiteres Werk der reihe fertiggestellt und in den frühen Morgenstunden in der Kombi-Lösung aufgehängt wurde. Viel sehen kann man da aber noch nicht. Das Werk wurde noch vor der ersten Bahnfahrt abgedeckt. Wann jedoch die große Enthüllung der gesamten Genesis stattfinden soll ist noch unklar. Die Genesis soll der Stadt Karlsruhe mindestens für sieben Jahre zur Verfügung gestellt werden. 
Das Genesis-Projekt: "Schleichende Zeit"
Karlsruhe 4 Das Fest 2022 Tickets: Donnerstag, Samstag ausverkauft - Freitag und Sonntag noch wenige verfügbar
Wie die Karlsruher Event GmbH in einer Pressemitteilung informiert, sollen über 25.000 Menschen bereits beim Karlsruher Vor-Fest in der Günther-Klotz-Anlage gefeiert haben. Nun, einen Tag vor dem Start von Das Fest, wird bereits der erste Ausverkauf gemeldet. Das heißt: Für den Auftakt-Donnerstag sind keine Karten mehr erhältlich! Wer jetzt noch ein Ticket für den Freitag und den Sonntag ergattern möchte, muss schnell sein, denn auch hier neigt sich das Kontingent langsam dem Ende zu! Doch auch außerhalb der Hauptbühne gibt es einiges zu entdecken.
Das Fest 2022 Ticket-Vorverkauf
Forst Karlsruhes älteste Boyband: Die "Starboys" aus Forst feiern 60-jähriges Bandjubiläum
Die im Jahre 1961 gegründeten "Starboys" aus Forst gelten als älteste Musikformation der Region. In diesem Sommer feiern sie ihr 60-jähriges Bandjubiläum nach: Live am 30. Juli auf der Eventbühne bei der Waldseehalle in Forst.
Andere Bands wie die Rolling Stones feierten weltweite Erfolge - die "Starboys" blieben bewusst ihrer Heimat treu.
Rheinstetten 2 art Karlsruhe 2022: Die Messe steht ganz im Zeichen der starken Weiblichkeit in der Kunst
Die diesjährige Sommerausgabe der art Karlsruhe ist von vielen Fans und Anhängern herbeigesehnt worden wie das sprichwörtliche Manna - endlich wieder Kunst hautnah! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei nimmt unsere Leser mit auf eine kleine und informative Rundreise durch die art Karlsruhe - und legt diesen einen Besuch ans Herz!
Impression art Karlsruhe 2022
Karlsruhe Erstes "normales" Zeltival nach Corona: Diese Künstler kommen nach Karlsruhe ins Tollhaus
Bis August findet im Karlsruher Tollhaus wieder das Zeltival statt. Nach drei Jahren Corona-Pause ist die Freude bei den Organisatoren und den Künstlern groß. Welche Highlights beim Zeltival geboten werden, haben wir für euch zusammengefasst.
Zeltival Karlsruhe
Karlsruhe Zeltival-Auftakt in Karlsruhe: Sandie Wollasch und Spark eröffnen Sommerfestival im Tollhaus
Am Donnerstag startet das Zeltival in Karlsruhe. Den Auftakt im Tollhaus gestalten Lokalmatadorin Sandie Wollasch und Spark. "Ein abendfüllendes Erlebnis mit Songs, Evergreens und Chansons aus Klassik, Pop, Jazz und Avantgarde", wie es heißt.
Sandie Wollasch
Karlsruhe Durchbruch für "Ultramaryn": Karlsruher Sängerin schafft es von der Fächerstadt in die große Musikwelt
"Ultramaryn" alias Mareike gewann zuletzt den "Wieslocher Song-Contest" und begeistert mit deutschen Songs und neuem Sound. Die in Malsch geborene 29-Jährige ist ihrer Heimat weiterhin verbunden und hat in den kommenden Wochen mehrere Auftritte in der Region geplant.
Ultramaryn
Karlsruhe Kirchenmusik-Direktor Christian-Markus Raiser erfreut: "Die Kultur in Karlsruhe ist auf einem fantastischen Niveau!"
Aufgepasst! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei porträtiert in regelmäßigen Abständen Menschen, die sich in Sachen Kultur einen Namen in Karlsruhe und/oder der Region erarbeitet haben: die Karlsruher Kulturköpfe! Heute: Christian-Markus Raiser, Komponist und Kirchenmusikdirektor der Evangelischen Stadtkirche Karlsruhe am Marktplatz.
Christian-Markus Raiser
Karlsruhe Platten-Tipps für neue Musik: Toni Mogens und Tocotronic - Karlsruher Singer/Songwriter und feinster, deutscher Indie-Rock
Aufgepasst und zugehört! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat wieder einmal die Neuerscheinungen auf dem Plattenmarkt unter die Lupe genommen und zwei Acts herausgepickt, deren neue Scheiben man sich nicht entgehen lassen sollte. Warum? Die Antwort gibt es in den aktuellen Platten-Tipps!
Toni Mogens
Karlsruhe/Karlsdorf-Neuthard Ein Karlsdorfer Tonstudio nimmt einen Song von Edo Zanki neu auf - und will damit der Ukraine helfen
Im September 2019 verstarb der bekannte Musiker und Produzent Edward "Edo Zanki". Einen seiner Songs hat sein Bruder Vilko Zanki nun aber neu aufgelegt. Mit einem dazugehörigen emotionalen Videoclip wollen er und die Bewohner Karlsdorf-Neuthards ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen - und Spenden sammeln.
Toningenieur Thomas Mark, Melanie Greulich und Vilko Zanki im Kangaroo-Tonstudio (v.l.).
Karlsruhe Er trommelte jahrzehntelang für BAP: Schlagzeuger Jürgen Zöller liebt und lebt für das Instrument des Jahres
Vor knapp 100 Jahren brachte die "Ludwig Drum Company" in Chicago das erste Drumset auf den Markt. Jetzt, im Jahr 2022, hat das Schlagzeug die Orgel als "Instrument des Jahres" abgelöst. Was das Instrument rund um Hi-Hat, Snare und Bass Drum, Becken und Tom-Toms so besonders macht, weiß Jürgen Zöller. Der in Karlsruhe lebende leidenschaftliche Schlagzeuger und Produzent saß von 1987 bis 2014 bei der Kölschrock-Band BAP hinter der "Schießbude".
Der Virtuose an den Drumsticks: Schlagzeuger Jürgen Zöller.
Karlsruhe Amtswechsel in Karlsruhe: Erste Bischöfin in Baden bekommt Amtskreuz
Mit einem Festgottesdienst in der Stadtkirche Karlsruhe hat die evangelischen Kirche in Baden den Amtswechsel zelebriert: Heike Springhart nahm am Sonntag als erste Landesbischöfin in Baden das Amtskreuz entgegen. Synodalpräsident Axel Wermke übergab es von Vorgänger Jochen Cornelius-Bundschuh der 47-Jährigen.
Heike Springhart, neu gewählte Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden.
Karlsruhe Mangel an Proberäumen in Karlsruhe: Warum Bands und Musiker bald auf der Straße stehen könnten
Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen zwei Jahren vor allem auch der Unterhaltungs- und Kulturszene schwer zugesetzt. Musiker, Theaterschauspieler, Tänzer, Bühnenbildner, Tontechniker und viele mehr mussten ihre Jobs aufgeben und sich neu orientieren oder rutschten in die Kurzarbeit. In Karlsruhe macht der Kunstszene und besonders Musikern zusätzlich ein gravierender Mangel an Kulturräumen zu schaffen. Ka-news hat mit dem Vorsitzenden des "Bandprojektes Karlsruhe", Klaus Bluck, über die Ursachen und die Folgen dieses Problems gesprochen. Womöglich steht die Gemeinschaft ab Juni auf der Straße.
© Paul Needham / www.paulneedham.de
Karlsruhe "Ein Musiker will immer auf die Bühne": So erlebt der Karlsruher Musiker und Produzent Dennis Ward die Corona-Zeit
Dennis Ward war im Jahre 1987 Gründungsmitglied bei der Karlsruher Band "Pink Cream 69." Seit 2019 ist er fest im Line-up der britischen Band "Magnum" und konnte sich im Landkreis Karlsruhe sein eigenes Tonstudio aufbauen. Mittlerweile ist er nicht nur bei Magnum, sondern Ward ist auch so ein gefragter Musiker und Produzent. Hans-Joachim Of stellt den "deutschen Texaner" Dennis Ward im Porträt vor.
Dennis Ward
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen