Gast

Konzerte, Shows, Messen, Festivals, Kongresse, Firmenfeiern, Galas, Tagungen… mittlerweile sind es schon fast Fremdwörter geworden. Die Veranstaltungsbranche liegt still, und somit auch die Gesellschaft. „Kulturgesichter0721“ ist aus der bundesweiten Aktion der Veranstaltungsbranche #ohneunsiststille entstanden, die genau auf dieses Problem hinweist.

Die leeren Hallen und Säle sind ein trauriger Anblick, doch die Menschen vor und hinter den Kulissen trifft es am härtesten. Als 6.-größte Branche Deutschlands sind tausende Jobs vom Veranstaltungsmarkt abhängig. Die Betroffenen arbeiten in den Bereichen Agentur & Location, Tontechnik, Lichttechnik, Rigging, Pyrotechnik, Musik, Fotografie, Sicherheit, Service, Reinigung, Catering, und viele mehr - Ohne sie „bleibt’s still“.

„Kulturgesichter0721“ zeigt die Gesichter hinter den Veranstaltungen in der Region Karlsruhe. Die Menschen, die Ihren Job im Moment nicht, oder nur teilweise ausüben können. Die Initiative weist somit auf die Notlage hin, in der sich die Veranstaltungsbranche derzeit befindet.

Die Bilder werden in den Sozialen Medien veröffentlicht, somit wird der Branche und den einzelnen Kulturschaffenden nicht nur ein Gesicht, sondern auch eine Plattform gegeben. Ziel ist es, bundesweit Gehör zu finden und angemessene Unterstützung zu erhalten. So gibt es die Initiative „Kulturgesichter“ in vielen größeren Städten Deutschlands.

Die „KulturGESPRÄCHE“ in Form von Video-Interviews auf YouTube schaffen einen noch intensiveren Dialog. Zu Gast sind hier nicht nur direkte Akteure der Branche, sondern auch Politiker, wie die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU Karlsruhe Dr. Rahsan Dogan, oder auch Karlsruhes Bürgermeister Dr. Albert Käuflein. Es wird sich über die aktuelle Situation der Kulturlandschaft ausgetauscht und versucht, die Fragen der einzelnen Kulturschaffenden in Karlsruhe zu beantworten. Insbesondere Themen wie die Corona Maßnahmen und die daher eingehenden Einschränkungen für die Branche stehen im Vordergrund.

Mehr Infos zu der Initiative und die Kulturgesichter0721 finden Sie hier:
www.kulturgesichter0721.de
https://www.facebook.com/kulturgesichter0721
https://www.instagram.com/kulturgesichter0721/

Auf dem YouTube-Kanal finden Sie vergangene und aktuelle „KulturGESPRÄCHE“.
Der nächste Aufzeichnungstermin findet voraussichtlich am 10.03. statt.

Kulturgesichter0721 - Die Initiatoren Sascha Kart & Niklas Braun
Kulturgesichter0721 - Die Initiatoren Sascha Kart & Niklas Braun
 
Mehr zum Thema Kultur-in-Karlsruhe: Kultur in Karlsruhe – Marketinginitiative seit 2015