Kultur in Karlsruhe | Pfinzgaumuseum Fotografien von Günter Heiberger im Pfinzgaumuseum

PARTNER DER WOCHE: Bis zum 28. März 2021 präsentiert das Pfinzgaumuseum die Sonderausstellung „Durlacher Augenblicke. Fotografien von Günter Heiberger aus den 1980er und 1990er Jahren“

Günter Heiberger begann sich schon als Schüler für die Fotografie zu begeistern. Kleinbild- und Mittelformatkameras wurden seine ständigen Begleiter. In den von Umbrüchen geprägten 1980er und 1990er Jahren stand Durlach im Fokus seines Schaffens. In dieser Zeit dokumentierte er das Leben im Stadtteil in all seinen Facetten: Alltagsszenen, Straßenfeste und Sportveranstaltungen erfasste er ebenso mit der Kamera, wie Streiks und Protestaktionen.

Einen Kontrast zu seinen reportageartigen Aufnahmen bilden stimmungsvolle Stillleben, die Durlacher Wahrzeichen, aber auch eher unbekannte Bauwerke aus oftmals ungewöhnlichen Blickwinkeln zeigen.

Die Ausstellung „Durlacher Augenblicke“ im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach präsentiert Ausschnitte aus Heibergers vielfältigem und umfangreichem fotografischen Werk, das er im Frühjahr 2020 dem Karlsruher Stadtarchiv schenkte.

 

Sonderausstellung im Pfinzgaumuseum in der Karlsburg Durlach

10. Oktober 2020 bis 28. März 2021

Mittwoch 10 bis 18 Uhr, Samstag 14 bis 18 Uhr, Sonntag 11 bis 18 Uhr

Eintritt frei

www.karlsruhe.de/pfinzgaumuseum

Mehr zum Thema
Kultur in Karlsruhe (Partnerangebot): Karlsruhe besitzt eine lebendige Kulturlandschaft, die Geschichte und Gegenwart, Kunst und Technik verbindet. Die Stadt besticht mit erstklassigen Ausstellungen, einer großen Bandbreite in der Hochkultur von Oper bis Ballett, bedeutenden Galerien, zahlreichen Museen sowie einer aktiven Kleinkunst- und Alternativszene. Ob für Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren – die Kultur in Karlsruhe bietet Unterhaltung und Bildung für Jedermann und fördert das Wir-Gefühl der Menschen in unserer Stadt.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen