Kultur in Karlsruhe | Seasons of Media Arts Die Seasons of Media Arts überraschen auch weiterhin im Jahr 2021

PARTNER DER WOCHE: Das Medienkunstfestival "Seasons of Media Arts" geht in die Verlängerung und begeistert auch weiterhin im Jahr 2021 mit spannenden Lichtinstallationen und Medienprojektionen im Karlsruher Stadtgebiet.

Seit September 2020 wurde Karlsruhe in eine Bühne voll von innovativer, kooperativer und vernetzter Medienkunst verwandelt! In der Stadt verteilt warten Lichtinstallationen, Medienprojektionen auf den Straßen und an Gebäudefassaden nur darauf, entdeckt zu werden. Aber auch künstlerische Interventionen und experimentelle Veranstaltungen werden im Rahmen des Medienkunstfestivals Seasons of Media Arts in Form von digitaler, interaktiver und virtueller Kunst im öffentlichen Raum präsentiert.

Diese Karlsruher Bühne bleibt aufgrund der aktuellen Lage uns noch etwas erhalten, denn die Seasons of Media Arts werden noch bis ins Jahr 2021 verlängert und steht ganz unter dem Motto: Mit Bedacht und Abstand!

Das vielfältige, auf Medienkunst ausgelegte, Programm, welches in Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Karlsruher Institutionen und Initiativen gestaltet wurde, lädt Sie ein zur Interaktion und Auseinandersetzung mit der informationellen, durch Medienkunsttechnologie geprägten, Lebenswelt!

Die Ausdrucksmedien, die man im Karlsruher Stadtraum bewundern kann, beschäftigen sich in einem künstlerischen Zugang zu aktuellen Fragen, wie beispielsweise mit der Klimakrise oder der Demokratie im Zeitalter der sozialen Medien.

Folgende Werke sind noch bis zum Frühjahr 2021 im Karlsruher Stadtgebiet zu sehen:

  • Funkelnder Kubus, ZKM Kubus, Platz der Menschenrechte, Karlsruhe
  • Light Signs, HBF Karlsruhe (Gleis 3) + Zufahrt Kulturzentrum Tempel (Hardtstr. 39)
  • Vortext, KOHI (Werderstr. 47), burger (Waldstr. 89–91), Die Anstoß (Fritz-Erler-Str. 7),    Pförtnerhäuschen/ Gelände Kreativpark Alter Schlachthof
  • PhonoLuxMaschine, Foyer der Kinemathek Karlsruhe e.V. (Kaiserpassage 6)
  • GREEN CODE, Zoologischer Stadtgarten Karlsruhe
  • Obsolete Presence, Schlossgarten-See
  • beambike, wird über Instagram @beam.bike bekanntgegeben

Weitere Informationen finden Sie auf folgenden Websites:

Mehr zum Thema
Kultur in Karlsruhe (Partnerangebot): Karlsruhe besitzt eine lebendige Kulturlandschaft, die Geschichte und Gegenwart, Kunst und Technik verbindet. Die Stadt besticht mit erstklassigen Ausstellungen, einer großen Bandbreite in der Hochkultur von Oper bis Ballett, bedeutenden Galerien, zahlreichen Museen sowie einer aktiven Kleinkunst- und Alternativszene. Ob für Kinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren – die Kultur in Karlsruhe bietet Unterhaltung und Bildung für Jedermann und fördert das Wir-Gefühl der Menschen in unserer Stadt.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen