Nach dem SchlusspfiffSchöne Weihnachten!

Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Danke für's Mitlesen und wir sehen uns an dieser Stelle wieder im neuen Jahr, wenn der KSC am 15. Januar in Darmstadt antritt. Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch bis dahin!

90. Minute+3Abpfiff

Das war die letzte Szene der Partie.

90. Minute+2Schleusener an die Latte

Und dann doch noch eine Chance: Eine Flanke von der linken Seite findet Schleusener, der den Ball per Kopf als Aufsetzer aufs Tor bringt und die Latte trifft.

90. Minute+1Gleich ist es vorbei

Es passiert nicht mehr viel, die erste Minute ist schon gleich um.

90. MinuteZwei Minuten Nachspielzeit

Zwei sind es.

90. MinuteReguläre Spielzeit gleich vorbei

Es läuft die letzte Minute, es dürfte drei Minuten drauf geben.

88. MinuteNur noch lange Bälle

Beide Mannschaften versuchen gar nicht mehr, sich mit flachen Pässen durchzukombinieren.

86. MinuteKother holt einen Freistoß raus

Der Freistoß bringt jedoch nichts ein. Stefano Marino kommt für Tim Breithaupt. Zweitliga-Premiere für den 17-Jährigen.

85. MinuteGeht da noch was?

Rother foult Wanitzek und sieht dafür Gelb. Haben die Karlsruher noch Reserven?

84. MinuteGersbeck ohne Schuld

Auch wenn der Schlussmann da auf den ersten Blick nicht gut aussieht, die Sicht war versperrt und die erste Parade nicht einfach, da haben ihn seine Vorderleute auch ziemlich im Stich gelassen.

82. MinuteHansa gleicht aus

Breier trifft zum zweiten Mal. Nach einem Einwurf kann Kobald nicht klären. Bahn kommt aus der Drehung zum Abschluss. Gersbeck kann den Ball nur zur Seite abwehren und Breier staubt ab.

80. MinuteWanitzek im Abseits

Hofmann steckt auf Wanitzek durch, der nochmal querlegen will. Die Hereingabe wird an die Latte abgelenkt, der Mittelfeldmann stand aber knapp im Abseits.

79. MinuteGelb gegen Eichner

Schiedsrichter Hanslbauer zeigt die Gelbe Karte in Richtung Karlsruher Bank, sie dürfte an Eichner gerichtet sein. Währenddessen wechselt Hansa, Meier kommt neu für Neidhart in die Partie.

77. MinuteFans außer sich

Die KSC-Anhänger auf der Tribüne haben erneut ein Handspiel von Rizzuto gegen Kother gesehen, die Pfeife bleibt stumm.

75. MinuteBig Points

Es ist wirklich kein gutes Spiel der Karlsruher, ein Sieg würde Christian Eichner aber sicher trotzdem gerne mitnehmen. Mit aktuell 27 Punkten würde die Mannschaft sehr gut dastehen.

74. MinuteFlanke segelt durch den Strafraum

Rizzuto flankt von rechts, der Ball geht unberührt durch den Fünfmeterraum durch.

72. MinuteSchlussphase läuft

Es ist hektisch im Wildpark. Die Karlsruher Bank fordert zurecht einen Freistoß nach einem Handspiel der Rostocker im Mittelfeld. Kother kommt für Cueto.

70. MinuteHansa wechselt

Duljevic und Mamba gehen raus. Bahn und Schumacher sind neu in der Partie.

68. MinuteGroßchance KSC

Das muss eigentlich das 3:1 sein. Cueto kommt aus der Drehung zum Abschluss, Kolke pariert den Schuss aus acht Metern aber stark. Breithaupt sieht die Gelbe Karte, weil er den Konter der Gäste unterbindet. Fünfte Gelbe.

68. MinuteHansa bereitet Wechsel vor

Auf der Karlsruher Bank tut sich augenscheinlich noch nichts.

67. MinuteKSC steht besser

Die Karlsruher haben sich wieder ein Stück weit aus der Umklammerung der Gastgeber befreit.

65. MinuteGibt es heute ein Debüt?

Tim Rossmann und Stefano Marino könnten heute ihr Zweitliga-Debüt für die Badener feiern. Auf dem Rasen versucht es Wanitzek aus 20 Metern, der stramme Schuss zischt knapp am Pfosten vorbei.

63. MinuteSchleusener fast durch

Fabian Schleusener läuft alleine auf einen letzten Hansa-Verteidiger kurz hinter der Mittellinie zu. DerMalone blockt den Ball mit dem Bauch, sonst wäre Schleusener durch gewesen.

62. MinuteEntlastung fehlt

Bis auf den Freistoß von Wanitzek kommt von den Gastgeber offensiv bisher nichts. Stattdessen kommt Mamba erneut zum Abschluss, wird aber geblockt.

61. MinuteGroßchance Hansa

Breier bedient Mamba, der schneller ist als van Rhijn. Frei vor Gersbeck verfehlt der Angreifer das Tor aus 14 Metern, dircke Gelegenheit.

59. MinuteRoßbach in ungewohnter Rolle

Der ehemalige KSC-ler mit dem Helm dribbelt durch die Karlsruher Reihen und holt eine Ecke raus. Rostock führt kurz aus, Rizzuto findet Mamba am zweiten Pfosten. Gefährlich wird es aber nicht.

57. MinuteGersbeck erneut unsicher

Der KSC-Keeper unterläuft eine Breier-Flanke von links. Munsy köpft am leeren Tor vorbei, nächster Schreckmoment aus Karlsruher Sicht.

54. MinuteDuljevic drüber

Der Spielmacher der Gäste zieht aus 18 Metern mit links ab und zielt deutlich zu hoch.

53. MinuteBeinahe-Chance für Schleusener

Die Karlsruher stören die Rostocker früh im Spielaufbau und erobern den Ball. Gondorf steckt auf Schleusener durch, Kolke ist aber vor ihm am Ball.

52. MinuteFreistoß für die Badener

Gondorf holt den nächsten Freistoß gegen Rizzuto raus. Wanitzek versucht es aus 30 Metern direkt, der Ball geht einen guten Meter über das Gehäuse.

49. MinuteStarkes Tackling

Breithaupt grätscht den Ball 30 Meter vor dem eigenen Tor ins Aus, gutes Tackling. Hansa beginnt wieder offensiv.

47. MinuteErster Freistoß

Nach einem Foul an Schleusener bringt Heise eine Freistoß-Flanke von der linken Seite, Kolke pflückt den Ball sicher.

46. MinuteKeine Wechsel

Beide Mannschaften gehen unverändert in die zweiten 45 Minuten.

46. MinuteWeiter geht's

Der Ball rollt wieder.

HalbzeitZwischenfazit

Der KSC tat sich in den ersten zehn Minuten schwer und die stürmischen Rostocker gingen verdient nach sieben Minuten durch Breier in Führung. Mit der ersten Chance der Partie traf Gordon nach einem Wanitzek-Freistoß zum Ausgleich (12.). Der bis dahin komplett abgemeldete Hofmann traf nach 26 Minuten zum 2:1, Gondorf bereitete das Tor vor. Die Karlsruher laden die Gäste jedoch immer wieder durch eigene Fehler zu Chancen ein, Marius Gersbeck hat bisher bei hohen Bällen große Probleme. Das dürfte noch ein langer Weg zum Heimsieg werden.

45. Minute+2Halbzeit

Der Schiedsrichter pfeift zur Pause.

45. Minute+1Gleich ist Pause

Die Nachspielzeit der ersten Hälfte läuft bereits.

44. MinuteNächster Wackler vom KSC-Keeper

Eine lange Flanke aus dem rechten Halbfeld fliegt in den Karlsruher Strafraum, wieder kann Gersbeck die Kugel nicht festhalten. Der ansonsten so verlässliche Schlussmann sieht bisher bei hohen Bällen alles andere als gut aus.

42. MinutePatzer Gersbeck

Breier flankt von der linken Seite mit Schnitt zum Tor. Der Ball springt im Fünfmeterraum auf und Gersbeck bekommt ihn an die Brust. Seine Vorderleute können klären, die Rostocker fordern noch Handspiel aber das war es nicht.

41. MinuteMamba im Abseits

Der Stürmer des Hanseaten wird erneut im Strafraum freigespielt, steht jedoch in der verbotenen Zone. Gersbeck nimmt sich beim Freistoß viel Zeit, die Karlsruher würden gerne mit der Führung in die Kabine gehen.

38. MinuteBreithaupt sehr ballsicher

Tim Breithaupt zeigt erneut eine starke Partie. Bälle erobern, behaupten, weiterleiten – der Youngster spielt wie gewohnt fehlerlos.

37. MinutePassiert hier noch was?

Die erste Halbzeit neigt sich schon dem Ende zu aber es würde nicht überraschen, wenn hier noch ein Tor fällt.

34. MinuteGroßchance Hansa

Der KSC wird etwas zu lässig. Cueto verliert an der Mittellinie den Ball. Duljevic steckt auf Mamba durch, der Gersbeck umspielt aber aus spitzem Winkel das leere Tor verfehlt.

32. MinuteBreite Karlsruher Brust

Die Gastgeber haben jetzt natürlich ganz viel Selbstvertrauen und lassen den Ball in den eigenen Reihen laufen.

30. MinuteNächste Chance

Schleusener geht auf links an die Grundlinie und bedient Hofmann im Rücken. Aus sieben Metern setzt er den Ball aber weit über die Latte, normalerweise nutzt er solche Chancen.

28. MinuteNeuntes Saisontor

Es war der neunte Hofmann-Treffer in dieser Saison und schon sind die Fans auf der Osttribüne da.

26. MinuteHofmann trifft zum 2:1

Das muss er gehört haben, vielleicht hat er ein Smartphone im Stutzen. Gondorf steckt auf Hofmann durch. Dieser setzt sich gegen Malone durch und trifft mit links aus 13 Metern in die lange Ecke. Ganz stark gemacht!

25. MinuteHofmann bisher nicht zu sehen

Für den Karlsruher Sturmtank ist es bisher eine undankbare Partie. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt: Das hat für Philipp Hofmann gar nichts zu sagen, der Mittelstürmer ist immer für ein Tor gut.

22. MinuteFreistoß für den KSC

Nach einem Foul an Gondorf gibt es Freistoß aus dem linken Halbfeld. Heise flankt jedoch etwas zu lang, es gibt Abstoß.

21. MinuteUnterhaltsame Partie

Wie schon bei den letzten Heimspielen ist hier einiges los im Wildpark. Ruhephasen gibt es nicht, es geht schnell von Strafraum zu Strafraum.

19. MinuteGuter Konter

... im Gegenteil, die Ecke wäre beinahe zum Verhängnis für Hansa geworden. Cueto sprintet über den halben Platz und bedient von der linken Seite Schleusener, der aber nicht richtig zum Abschluss kommt.

18. MinuteUnnötige Ecke

Ein langer Ball auf van Rhijn köpft der Niederländer unbedrängt in den Rücken von Gordon, der die Kugel aus 16 Metern ins Toraus köpft. Da sehen beide Verteidiger nicht gut aus, die Ecke bringt jedoch nichts ein.

16. MinuteCueto arbeitet nach hinten mit

Lucas Cueto erobert den Ball auf der rechten Seite zurück. Die Gastgeber sind jetzt besser im Spiel.

14. MinuteEffizienz einer Top-Mannschaft

Zum ersten Mal kommen die Karlsruher vor das Tor der Gäste und treffen direkt.

12. MinuteGordon trifft zum Ausgleich!

Lucas Cueto will einen Doppelpass mit Gondorf spielen und wird im rechten Halbfeld gefoult. Wanitzek bringt die Flanke gefühlvoll auf Gordon, der aus zwölf Metern per Kopf in die lange Ecke trifft.

10. MinuteSchwache Karlsruher Anfangsphase

Die Mannschaft von Christian Eichner ist bisher noch gar nicht in der Partie. Die Gäste sind deutlich aggressiver in den Zweikämpfen und hatten bereits drei gute Gelegenheiten. van Rhihn holt Torschützen Breier an der Mittellinie von hinten von den Beinen und hat Glück, dafür nicht verwarnt zu werden.

8. MinuteNächster Wackler

Gersbeck trifft den Ball weit vor dem eigenen Tor nicht richtig und schon wird es wieder gefährlich. Glück für den KSC, dass die Rostocker da nicht mehr daraus machen.

6. Minute1:0 für Rostock

van Rhijn köpft den Ball unbedrängt ins Toraus. Die Ecke wird im Fünfer geklärt, Pascal Breier holt sich den zweiten Ball, dreht sich aus sieben Metern und trifft in die lange Ecke.

5. MinuteErste längere Ballbesitzphase des KSC

Die Gastgeber bekommen jetzt mal ein wenig Platz. Gondorf vertändelt den Ball am linken Strafraumrand der Rostocker.

4. MinuteKSC defensiv gefordert

Hansa spielt bisher mutig nach vorne und drückt die Badener tief in die eigene Hälfte.

2. MinuteGute Chance für Hansa

Neidhart hat auf links ganz viel Platz und zieht aus 13 Metern ab. Gersbeck lässt den Ball sicherheitshalber zur Seite abtropfen.

1. MinuteSpiel läuft

Der Ball rollt im Wildpark.

13:31Anstoß verzögert sich

Die Karlsruher kamen etwas später aus den Kabinen, erst jetzt betreten beide Mannschaften den Rasen.

13:27Es ist angerichtet

Fünf Grad, immerhin kein Regen, der Rasen in gutem Zustand – die Bedingungen sind optimal für ein schönes letztes Fußballspiel im Jahr 2021. Die Mannschaften laufen ein, gleich geht's los.

13:22Schiedsrichtergespann

Geleitet wird die Partie von Patrick Hanslbauer aus Altenberg mit seinem Gespann Benedikt Kempkes und Johannes Huber an der Linie. Tom Bauer wird versuchen, Christian Eichner und Jens Härtel unter Kontrolle zu halten und in Köln hat Video-Schiedsrichter Michael Bacher ein Auge auf die Begegnung.

13:18Kleine aber feine Kulisse

Pandemiebedingt sind beim heutigen Spiel wieder nur 750 Zuschauer zugelassen, in der vergangenen Woche gegen Heidenheim zeigte sich jedoch, dass auch die ganz schön laut sein können. In etwas mehr als zehn Minuten geht es hier dann los.

13:13Große KSC-Chance

Auch wenn der KSC heute quasi mit dem letzten Aufgebot antritt: Durch die Ergebnisse am bisherigen Zweitliga-Spieltag bietet sich den Gastgebern heute die Möglichkeit, bis auf drei Punkte an den Relegationsplatz drei heranzurücken.

13:06Zweikampflastiges Spiel?

„Ich erwarte Abnutzungskampf pur", meinte Christian Eichner zur heutigen Partie. In Lukas Fröde fehlt den Gästen zumindest ein Spieler, dem solche Partien grundsätzlich liegen und auch Hansa-Topstürmer John Verkoek (zehn Treffer) steht den Hanseaten nach seiner fünften Gelben Karte nicht zur Verfügung.

12:58Erinnerungen an das Hinspiel

Am ersten Spieltag gewannen die Badener in Rostock mit 3:1. "Wir haben eine gewisse Kenntnis über den Gegner, das haben meine Jungs noch in Erinnerung", sagte KSC-Trainer Christian Eichner auf der Pressekonferenz am Freitag, Die Karlsruher taten sich in Rostock über lange Phasen schwer und kamen vor allem nach schweren Fehlern der Gegner zu eigenen Treffern. "Das Hinspiel ist Mahnung genug für mein Team", fügte Eichner am Freitag hinzu.

12:49Wiedersehen mit alten Bekannten

Damian Roßbach, der von 2018 bis 2020 insgesamt 60 Spiele für den KSC bestritt, steht in der Rostocker Startelf. Lukas Fröde ist derzeit noch vom KSC an Hansa ausgeliehen, fehlt jedoch wegen einer Gelbsperre. Der Dritte im Bunde ist der Rostocker Torwarttrainer Dirk Orlishausen, der das Karlsruher Tor zwischen 2011 und 2018 180 mal hütete.

12:42Batmaz fehlt

Malik Batmaz, der beim 3:2-Sieg der Karlsruher zwei Treffer erzielt hatte und mit einer Sprunggelenksverletzung zur Halbzeit raus musste, steht heute nicht im KSC-Kader. Auf der Bank sind heute nur sechs Feldspieler, darunter der 18-jährige Tim Rossmann und der 17-jährige Stefano Marino.

12:38Hansa-Aufstellung

Hansa-Trainer Jens Härtel schickt diese Startelf in die Partie: Kolke - Neidhart, Malone, Roßbach, Rizzuto - Rother, Rhein - Duljevic, Mamba - Breier, Munsy.

12:35KSC-Aufstellung

Die badischen Gastgeber beginnen mit folgender Aufstellung: Gersbeck - van Rhijn, Gordon, Kobald, Heise - Breithaupt - Gondorf, Wanitzek - Cueto, Schleusener - Hofmann.

12:33Herzlich willkommen!

Heute steht das letzte KSC-Spiel des Jahres an. Hansa Rostock gastiert im Karlsruher Wildpark.

Der Liveticker startet hier um 12.30 Uhr