39  

Karlsruhe Schade! KSC scheitert nach großem Kampf im Pokal

Es hat nicht sollen sein. Der Karlsruher SC ist im DFB-Pokal ausgeschieden. In der Verlängerung unterlagen die Badener nach großem Kampf Bayer Leverkusen doch noch deutlich mit 0:3 (0:0, 0:0).

Der KSC wollte ein unangenehmer und ekliger Gegner sein, hatte man im Vorfeld angekündigt. Trainer Marc-Patrick Meister forderte zudem, dass seine Spieler jeden Weg gehen „und dem Gegner auf den Füßen“ stehe. Genau das versuchten die Hausherren auch umzusetzen, wirklich hochklassig waren die Chancen, mit Ausnahme eines Schusses von Karim Bellarabi in der zweiten Spielminute, daher lange nicht. Die Schüsse verfehlten entweder das Ziel, oder waren letztlich doch leichte Beute für Benjamin Uphoff. Vielmehr hätte der KSC in der 13. Minute sogar in Führung gehen können. Marvin Wanitzek bediente Oskar Zawada im Strafraum. Der Stürmer scheiterte aus zwölf Metern freistehend an Leno.

Auch im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte gab Leverkusen im verregneten Wildparkstadion klar den Ton an. Die Hausherren standen tief, aber stabil. Die Gäste rückten phasenweise komplett in die KSC-Hälfte vor – eigentlich eine gute Möglichkeit für Konter. Die nächste Torchance für den Drittligisten ergab sich aber nach einem Standard. Die Hereingabe von Wanitzek wurde von einem Leverkusener abgefälscht, der Ball landete genau bei Alexander Siebeck. Der probierte es von der Strafraumgrenze – aber genau in die Arme von Leno (33.). Fünf Minuten später warf sich Martin Stoll in einen Schuss von Bellarabi und verhinderte so den Rückstand und auch seine Nebenleute hielten sich schadlos. So verdienten sich die Karlsruher das torlose Unentschieden zur Halbzeitpause redlich.

Muslija spielt sich in DFB-Blickpunkt

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Bild wenig: Leverkusen gab den Takt vor und spielte sich immer wieder vors KSC-Tor. Doch der Bundesligist machte einfach viel zu wenig aus diesen Situationen. So durften die Gastgeber weiter von der Sensation träumen. Unter die 17.073 Zuschauer im Stadion hatten sich übrigens auch Dirk Schuster und Stefan Kuntz gesellt. Letzterer in seiner Funktion als DFB-Nachwuchscoach. Er warf ein besonderes Auge auf Florent Muslija und bekam ein engagiertes KSC-Eigengewächs zu sehen, das auch immer wieder seine feine Technik aufblitzen ließ.

Nach etwas mehr als einer Stunde legte Leverkusen in der Offensive nach, brachte den finnischen Stürmer Joel Pohjanpalo für Kai Havertz (66.). Mit zunehmender Spieldauer stieg die Nervositätbei Leverkusen. Dem Bundesligisten lief die Zeit davon. In der 70. Minute hielt das Stadion dann kurz die Luft an. Bellarabi war im Duell mit Siebeck im Strafraum umgefallen. Schiedsrichter Robert Hartmann hatte sogar schon die Pfeife im Mund, gab dann aber doch keinen Strafstoß für die Gäste.

Eine Viertelstunde vor dem Ende musste Uphoff gegen den heranstürmenden Kevin Volland klären. Bitter für den Keeper: Er verletzte sich am Knie und musste kurz behandelt werden. Doch er biss auf die Zähne, wie auch seine Kollegen, die alle Kraftreserven gegen gnadenlos anrennende Gäste mobilisierten. Eine Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit probierte sich Dominik Kohr aus der Distanz, Uphoff kratzte den Ball aus dem Winkel. Kurz darauf hatte Pohjanpalo den Siegtreffer auf dem Fuß.

Stattdessen gab es Nachschlag: Verlängerung im Wildparkstadion! Dort sorgte Leverkusen dann aber doch für die Entscheidung. Nach einem Freistoß köpfte Dominik Kohr das 0:1 (93.). Als Pohjanpalo das 0:2 nachlegte, war alles entschieden (99.). Leon Bailey schraubte das Ergebnis in die Höhe. Das war nach dem guten Auftritt der Hausherren dann doch etwas zu hoch.

Pech für den KSC, dass es mit dem Ehrentreffer nichts wurde. Die beste Chance dazu hatte Marc Lorenz, bei dessem Schuss sich Leno und ein Abwehrspieler nicht ganz einig waren. Der Ball wäre so fast über die Linie gekullert (116.).

Aufstellung Karlsruher SC: Uphoff - Camoglu, Pisot, Stoll, Siebeck - Bülow - Muslija (96. Luibrand), Wanitzek (83. Hofmann), Lorenz - Fink (108. Vujinovic), Zawada (71. Schleusener).

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (39)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Kopfschüttler
    (61 Beiträge)

    13.08.2017 18:07 Uhr
    Verdammt noch mal
    NACH DEM ERNEUTEN ERSTRUNDEN AUSSCHEIDEN IM DFB POKAL HOFFE
    ICH, DEM RECHNERISCHEN GEHALT VON DURCHSCHNITTLICH 200.000 EUR p.a (6 MIO. ÷ DURCH EINEN KATER VON ca. 30 MANN) KEINE EINBUßEN ENTSTEHEN. WÄRE WIRKLICH SCHADE.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Grunemer
    (1301 Beiträge)

    13.08.2017 23:13 Uhr
    Ein
    Kater 🤣
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   RainerBu
    (281 Beiträge)

    13.08.2017 14:39 Uhr
    Hallo Hobbytrainer
    grinsen

    lasst die Mannschaft mal machen und nicht nach jeder Niederlage Weltuntergangsstimmung und nach Sieg nicht zu viel träumen.
    Uphoff ist deutlich wacher wie Orlishausen und spielt besser mit. Wirft den Ball zum Bsp gut dem Mitspieler an den Fuß.Erinnere mich an viele recht planlose Abschläge von Orle ins Nirgendwo. Fink wird seine Tore noch machen .In der Abwehr sah das nun gut aus. Wird schon.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   schwarzvoraugen
    (2765 Beiträge)

    13.08.2017 02:47 Uhr
    Bedauerlich bleibt
    dass uns neben den Einnahmen aus dem Pokalwettbwerb auch Reizpunkte im weiteren Saisonverlauf fehlen werden.

    Den Vorteil der Drittklassigkeit ausnutzen, einmal in die dritte Runde einziehen oder gar im Pokal überwintern das fehlt uns seit Jahren. Dann vielleicht einmal ein Live Spiel in Runde 3 gegen einen der "Grossen" und die damit verbundenen Einnahmen, damit kann ich dann so manche Verstärkung in der Winterpause realisieren. Es steigert auch den Marktwert für potentielle Werbepartner.

    Aber leider bleibt dieses Erfolgserlebnis Bielefeld und Lotte vorenthalten. Wir stehen ab sofort wieder vor dem Zaun und schauen zu wie sich die Wettbewerber an den prall gefüllten Pokalbudgets erlaben.

    Schade. KSC.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   stev777
    (269 Beiträge)

    12.08.2017 19:33 Uhr
    Taktik
    Pressing sieht gut aus, immer 2 auf den Ballführenden. Allerdings sind dahinter solche Löcher, dass es lichterloh brennt wenn der Gegner durchbricht. Das war nicht nur gestern so. Da sollte man dran arbeiten, dringend. Vor allem wenn ich so lahme Innenverteidiger habe.
    2. Halbzeit sind sie dann deutlich kompakter gestanden und da hat´s Bayer - bis auf die Schlussphase - wirklich schwer gehabt, da waren sie wirklich "eklig". In HZ 1 hatten sie dagegen schon ne Riesenportion Dusel.
    Kämpferisch war´s 1A, Zuspiele wieder zum Teil zum Gruseln, Räume in der Rückwärts-Bewegung oft nicht richtig besetzt (HZ1). Trotzdem - moralische Siegpunkte für ein 0-0 nach 90 Minuten.
    Hoffentlich hebt Meister damit jetzt nicht ab.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi-b7
    (2492 Beiträge)

    12.08.2017 18:46 Uhr
    Manschaft gut und stark 💪 ! Caterer 6 sitzengeblieben
    Also wenn an einem Freitag Abend auf der Oberen Gegengerade an 3 Ständen in der 2HZ das Bier alle ist,
    Dann sollte man als Caterer aufhören! Ganz ehrlich wann bringt ihr das in Karlsruhe auf die Reihe ?👎
    Vorallem wollt ihr wirklich Geld 💰 verdienen?
    Da kann man nur hoffen das die Stände im Neuen Stadion an Leute vergeben oder versteigert werden die Ihr Geschäft beherrschen. 🙏
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   arbeitstier
    (1551 Beiträge)

    13.08.2017 10:27 Uhr
    Vielleicht solltest...
    Du dich mal bewerben. Damn kannst du ja allen zeigen wie's richtig geht...😱
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi-b7
    (2492 Beiträge)

    13.08.2017 11:06 Uhr
    Das kann man leider nicht !
    Sonst hätte ich das schon gemacht 🤗

    Und ganz ehrlich so mies wie zur Zeit bekommt es jeder hin.
    Den kein Bier , Kalte Pommes , aufgewärmte Würste, warmes Cola da gehört wahrlich nichts dazu.
    Von der Hygiene mal ganz zu schweigen......
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   arbeitstier
    (1551 Beiträge)

    13.08.2017 11:12 Uhr
    Hast ja...
    ...Gott sei Dank die Option nix zu konsumieren. Oder wie gesagt einfach besser machen. Aber nur im Netz rumpesten ist auch keine Lösung...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   KSC1894
    (357 Beiträge)

    12.08.2017 11:01 Uhr
    Klasse Kampf!!!
    Die Mannschaft hat gezeigt das sie kämpfen kann. Das ist wichtig. Fink ging unglaubliche Wege, hätte vielleicht in HZ 2 mal eigensinniger sein sollen. Hatte 2 Mal die Möglichkeit aber leider den Mitspieler gesucht. Auch Zawada hat gezeigt das er die besssere Wahl ist. Im Tor sollte es endgültig keine Diskussionen mehr geben. Muslija wäre ein klasse 10er, ist bereit zu kämpfen und lange Wege zu gehen. Klasse Junge macht sehr viel Spaß. Camoglu ebenfalls unermüdlich. Siebeck steigert sich auch.
    Enttäuscht bin ich von Schleusener der bei seinen 3 Heimspieleinsätzen Lauf- und Kampfbereitschaft vermissen ließ. Egal wie lange einer verletzt war, da muss deutlich mehr kommen.
    Vujinovic sollte da den Vorzug bekommen.
    Zu Stoll ist jedes Wort zu viel da kann ich auch einen 17jährigen reinstellen.