Fast 60 Jahre lang hatte der "nackte Mann" seinen Stammplatz vor den Kassen des Wildparkstadions. Im Zuge der Umbaumaßnahmen am Stadion musste die Steinfigur Ihren Platz räumen. Seitdem ist es ruhig um die Kultstatue geworden.
Bisher ist wenig passiert
"Aktuell ist die Statue noch eingelagert", verrät Steinmetz- und Bildhauermeister Bernhard Binder gegenüber ka-news.de. Binder ist Geschäftsführer des "Bernhard Binder Steinmetzbetriebs" in Gaggenau und mit der Reinigung und Restaurierung des nackten Mannes beauftragt.

Seitdem die Statue Ende November letzten Jahres vor dem Wildparkstadion abgebaut wurde, ist noch nichts Besonderes passiert. "Die Restaurierung erfolgt in enger Absprache mit dem Denkmalamt Karlsruhe und die Freigabe zum Start der Arbeiten wurde bisher noch nicht erteilt", meint Binder. Doch wann genau der Startschuss fällt, kann Binder nicht sagen.

Auch Florian Kaute, vom Eigenbetrieb "Fußballstadion im Wildpark" (Eibs) konnte gegenüber ka-news.de noch keine Angaben zum Start der Restauration oder zur Rückkehr der Statue an den Wildpark machen. Versichert aber: "Der nackte Mann wird auf jeden Fall zurückkommen."
Die KSC-Fans müssen sich also noch ein wenig bis zur Rückkehr des "Schlotter-Beck" gedulden. Genug Zeit bis zur Stadionfertigstellung ist aber ja vorhanden.