Browserpush
95  

Karlsruhe "Schwabenjagd" in Karlsruhe: Plakate rufen Polizei auf den Plan

Das Derby des Karlsruher SC gegen den VfB Stuttgart wirft seine Schatten voraus. Seit dem Wochenende sind an vielen Stellen in der Stadt Plakate angebracht, auf denen Stuttgart-Fans der Tod gewünscht wird. Eine Aktion, die jetzt auch die Polizei und Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen hat.

"Schwaben jagen, Schwaben schlagen": Diese Aufforderung findet man derzeit auf einigen schwarzen Plakaten in der Karlsruher Innenstadt. In weißer Schrift wird darauf "Tod dem VfB" gefordert. Die Verantwortlichen rufen weiter dazu auf, sich am Friedrichsplatz mit schwarzer Kleidung und KSC-Schal zur "Schwaben-Jagd" einzufinden.

"Wir werden das im Auge behalten"

Nicht wenigen Karlsruhern sind die Plakate unangenehm aufgefallen: "Diese Widerlichkeit ist kaum zu überbieten und hat mit Sport nun wirklich gar nichts mehr zu tun", ärgert sich eine ka-Reporterin. Sie habe ein solches Plakat entdeckt, entfernt und im Mülleimer entsorgt. "Da wo es hingehört !"

Im Gespräch mit dem SWR reagierte KSC-Präsident Ingo Wellenreuther schockiert auf die Plakate. "Damit ist meines Erachtens eindeutig eine Grenze überschritten", erklärt er, "wir werden bei der Staatsanwaltschaft Strafanzeige stellen."

Auch bei der Karlsruher Polizei sind die Plakate mittlerweile ein Thema. "Wir haben die Plakate festgestellt und Ermittlungen eingeleitet", so Ralf Minet, Sprecher der Polizei Karlsruhe im Gespräch mit ka-news. Wer allerdings für die Aktion verantwortlich ist, sei derzeit noch nicht klar. Die Polizei ermittelt nun wegen Aufrufs zu einer Straftat.

Die Situation rund um den angekündigten Termin der angeblichen KSC-Fans auf dem Friedrichsplatz wolle man im Auge behalten. "Gegebenenfalls werden wir weitere Maßnahmen ergreifen, wenn die Situation sich zuspitzen sollte."

Der Artikel wurde aktualisiert.

Mehr zum Thema
KSC vs. VfB Stuttgart:
  • Schnell geklickt:
Es ist eine Rivalität mit einer langen Tradition: Wenn der Karlsruher SC auf den VfB Stuttgart trifft, ist das kein gewöhnliches Spiel. Alles rund um die Begegnung KSC gegen VfB Stuttgart haben wir hier für Sie zusammengestellt.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (95)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •  hat kein leider Bild
    unbekannt
    (1 Beiträge)

    19.10.2016 23:17 Uhr
    Mal die Schmierereien an den Autobahnbrücken bei Sttgt. gucken !
    Ihr Schlaumeier schaut euch mal die Verzierungen an den Autobahnbrücken um Stuttgart an . KSC verrecke, KSC Fotzen usw. da kommt auch keiner zum entfernen . KSC verrecke ist in seiner Qualität wohl schon den Plakaten gleich zu setzen . Da werde ich dann übel launig als Karlsruher ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Befreier_0815
    (249 Beiträge)

    19.10.2016 19:44 Uhr
    Irgendwie bin ich schon weiter!
    Untermischend der Völker:
    Bin seit 1998 mit einer Schwäbischstämmigen verheiratet. Die wurde dann nach Baden umgevolkt. Mein Sohn ist in Baden geboren und demnach echter Badener.

    Bin trotzdem kein Schwabenfreund. Irgendwie, weiß nicht warum, mag ich die und ihren Dialekt überhaupt nicht!

    grinsen grinsen grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Darth_Vader
    (779 Beiträge)

    20.10.2016 00:33 Uhr
    Dann solltest du mal den Sprachbotschafter Dodokay ansehen.
    Ich bin Badener und liebe Dialektspielereien. Diesen Clip könnte ich mir auf Badisch nicht vorstellen. "VIRALES MARKETING"

    OBWOHL DA AUCH MEINE PERSON VERÄPPELT WIRD!

    Hut ab vorm DODO
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Kritiker
    (113 Beiträge)

    19.10.2016 17:26 Uhr
    Habe heute auch so einen Aufkleber gesehen.
    +++ Das Posting verstößt gegen unsere Netiquette und wurde daher von der Redaktion gesperrt +++
  •   Handelsreisender
    (1444 Beiträge)

    19.10.2016 17:30 Uhr
    Irre ich mich ...
    ... oder entsprechen Sie im Moment genau dem Schema der Plakatierer? zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ksc1908
    (8 Beiträge)

    19.10.2016 12:51 Uhr
    die verbotene Stadt ist und bleibt die verbotene Stadt....
    und deshalb bin ich nicht so wie die Hetzer der Plakataktion.... oder rufe ich irgenwo zur Gewalt gegen die Städtler auf???
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Darth_Vader
    (779 Beiträge)

    19.10.2016 12:59 Uhr
    Und weshalb genau ist sie die verbotene Stadt?
    Ich bin gespannt...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   smuudo
    (288 Beiträge)

    19.10.2016 13:03 Uhr
    ich auch...
    ...wollte gerade das gleiche Fragen! zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ksc1908
    (8 Beiträge)

    19.10.2016 13:13 Uhr
    Und es gab auch schon...
    ....schöne Derbys, als man sich verbal alle Rivalitäten raus lies, aber danach trotzdem ohne Angst wieder heim konnte.... gab es auch schon...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ksc1908
    (8 Beiträge)

    19.10.2016 13:10 Uhr
    Wie immer...
    die verbotene Stadt ist sie, weil Sie zu die Hauptstadt wurde... klar ist, dass in allen belangen als erstes immer die "Hauptstadt " kommt bevor die mit dem BVG abgespeiste "Provinzstadt" dran kommt. und als solche wird KA nun mal gesehen, aus deren Blickwinkel...
    Allerdings gebe ich Dir recht, das einzige was man ausserhalb von KA über KA zu hören bekommt, ist das es beim KSC mal wieder Krawalle gibt und sportlich so wie so nix geht.... KSC 2000 ist dann noch das Beste...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 .... 10 11 (11 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.
ka-news-logo

Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de

Abbrechen