56  

Karlsruhe. Teure Klassenerhalt-Party? KSC-Fans drohen späte Corona-Konsequenzen

Der erfolgreiche Klassenerhalt des Karlsruher SC am Ende der vergangenen Saison im Juni wurde am Wildparkstadion ausgelassen gefeiert. Das Problem: Zu diesem Zeitpunkt herrschten noch strengere Corona-Auflagen. Dies könnte für einige KSC-Fans nun Konsequenzen haben.

Rückblick: Am 28. Juni schafft der KSC den direkten Klassenerhalt mit einem Sieg am 34. Spieltag über die SpVgg Greuther Fürth. Daraufhin wird die Mannschaft bei ihrer Rückkehr am Wildparkstadion frenetisch empfangen.

"600 bis 700 Menschen waren an diesem Abend am Wildpark", erklärt Ralf Minet, Sprecher des Polizeipräsidiums Karlsruhe, gegenüber ka-news.de. Die ausgelassene Feier hat nun für einige Fans allerdings ein Nachspiel.

Polizei ahndet Corona-Verstöße

"Aktuell gehen Briefe von der Polizei bei KSC-Fans ein", schreibt die Fanhilfe Karlsruhe auf ihrem Twitter-Account. Es handele sich dabei um Anhörungs-Schreiben, in denen den Betroffenen vorgeworfen wird, an besagtem Abend gegen die Corona-Verordnung verstoßen zu haben.

Der Grund: Zum damaligen Zeitpunkt durften sich laut Corona-Regeln nur zehn Personen - statt wie aktuell 20 - im öffentlichem Raum treffen. Vier Personen hätte die Polizei laut Minet nachweisen können, gegen diese Richtlinien verstoßen zu haben. "Es ist an dem Abend zu vielen Verstößen gegen die Corona-Verordnung gekommen, aber nur diese vier Personen konnten identifiziert wurden", so der Sprecher.

"Wir konnten schon beim Derbysieg so gut wie nicht feiern und nach dem Klassenerhalt sind bei einigen dann wohl die Dämme gebrochen", erklärt Martin Winter von der Fanhilfe Karlsruhe gegenüber ka-news.de.

Fanhilfe bietet Rechtsbeistand

Die Vereinsabteilung des Fan-Dachverbandes Supporters ruft daher alle der betroffen Fans dazu auf, sich mit ihr in Verbindung zu setzen. Die Fanhilfe unterstützt KSC-Anhänger, die im Zusammenhang mit ihrem Fan-Dasein in juristische Konflikte geraten sind oder kommen könnten.

Martin Winter erklärt: "Im Moment werden die Betroffenen bei einer anwaltlichen Überprüfung unterstützt, werten möchte ich die Vorfälle aber nicht." Dennoch habe die ganze Geschichte für den Fanhilfe-Mitarbeiter "einen faden Beigeschmack".

Ein bewusster Schlag gegen die Ultra-Szene?

Der Grund: Bei den vier Personen, die gegen die Corona-Verordnung verstoßen haben sollen, soll es sich "zufällig" um Personen aus der Ultraszene handeln. "Das lässt sich gut verkaufen und aus Sicht der Polizei trifft es damit sowieso keinen falschen", meint Winter.

Hat die Polizei bei ihren Ermittlungen tatsächlich bewusst Ultra-Fans ins Visier genommen? Polizeisprecher Ralf Minet weist diesen Vorwurf entschieden von sich: "Es handelt sich auf keinen Fall um eine bewusste Aktion gegen die Ultraszene", sagt er auf Nachfrage von ka-news.de.

Polizeisprecher Ralf Minet. | Bild: ka-news.de

Dass die vier Personen zur Ultraszene gehören, "hat damit nichts zu tun, kann eine Identifizierung aber vereinfachen, da diese Personen den Behörden schon bekannt sein könnten". Geht man nach dem aktuellen Corona-Bußgeldkatalog, könnte die vier Betroffenen eine Geldstrafe von 100 bis 500 Euro erwarten.

Dateiname : Corona-Bußgeldkatalog
Dateigröße : 97.88 KBytes.
Datum : 04.09.2020 14:23
Download : Download Now!
Mehr zum Thema
Corona-Virus in Karlsruhe: Der Corona-Virus breitet sich aus: Alle Zahlen der Infizierten, Schutzmaßnahmen, Absagen von Veranstaltungen und weitere Informationen für Karlsruhe und die Region in diesem Dossier.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (56)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   steely
    (240 Beiträge)

    10.09.2020 19:46 Uhr
    Natürlich
    Meine ich A4....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ichregmichnemmeuff
    (358 Beiträge)

    10.09.2020 09:09 Uhr
    Joooooo.....
    ...odda a net! zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tim_der_Zauberer
    (186 Beiträge)

    10.09.2020 00:03 Uhr
    Ja, es hat damals auch schon Feindbilder gegeben,
    wenn nicht alles so lief wie gewünscht. Das ist normal und wird sich auch nicht ändern. Da lassen sich so viele anstecken, die eigentlich im normalen Leben ganz anders sind. Wenn nun eine Verfolgung von Ordnungswidrigkeiten stattfindet ist das ok. Man danke der Polizei, daß nicht sofort eingeschritten wurde. Alle, die nur aufgrund des Kennzeichens des parkenden Autos ermittelt wurden kommen da locker raus, die "Oberschlauen", die mit Portrait bei der Polizei bekannt sind, und sich trotzdem in die erste Reihe gestellt haben, denen ist halt nicht zu helfen.
    Naja, von der Fanblockgeschichte bin ich schon lange weg und zum Tribünensitzer mutiert, mit mindestens 15 Jahren Stadionabstinenz. Fußball hat mich lange nicht mehr interessiert. Doch die Flammen schlagen gerade wieder hoch.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Tim_der_Zauberer
    (186 Beiträge)

    10.09.2020 00:31 Uhr
    Bei alledem,
    was ich über den Tag der Rückkehr beim Klassenerhalt mitbekommen habe, muß ich sagen, daß die Polizei vorbildlich reagiert hat. Keine Eskalation, der Sicherheit Aller wurde genüge getat duch Straßensperrungen. So what. Wie ich schon schrub, sind die Kennzeichenanzeigen komplett zu vernachlässigen. Wenn die 4 Hanselen, die erkannt wurden gute Freunde haben, teilen sie das Bußgeld im Block auf, und jeder hat ein paar Cent zu zahlen. Dann Ruhe im Schiff und Deckel auf die Geschichte.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Apu
    (114 Beiträge)

    09.09.2020 21:27 Uhr
    Identifizieren und bestrafen
    Ganz einfach. Wer gegen Gesetze verstößt oder gegen Auflagen muss dann eben mit Konsequenzen rechnen.
    Vollkommem zurecht wird da weiter ermittelt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi-b7
    (3279 Beiträge)

    09.09.2020 18:23 Uhr
    Brutal viel Fingerspitzengefühl Hr.Minet,
    Brutal viel Fingerspitzengefühl Hr Minet,
    Schämen Sie sich eigentlich nicht ?
    Da fragt man sich schon ob unsere Behörden nichts zu tun haben.
    Aber scheinbar hat noch einer Überstunden gebraucht oder noch ein Sternchen auf der Schulter.
    Wenn die Polizei in der Bevölkerung immer mehr das Vertrauen verliert haben sie erfolgreich dazu beigetragen. Schämt Euch!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ichregmichnemmeuff
    (358 Beiträge)

    09.09.2020 21:00 Uhr
    Alter Falter..
    Der Einzige der sich hier schämen muss, bist Du für den Mist den Du hier schreibst! Die Polizei macht ihre Arbeit so gut es geht. Es galt die damalige Hygiene und Coronaverordnung! Und zwar für ALLE! Ihr glaubt wohl, ihr könnt euch alles heraus nehmen? Es reicht schon eure Pyroscheisse, welche den Verein zig tausende an Euros schon gekostet hat! Geht mal still in euch, und überlegt, wie alt ihr eigentlich denn seid! Das was ihr im Stadion immer abzieht ist... selbstdarstellerischer KINDERKRAM, und interessiert den normalen Fan nicht die Bohne! Und wie ihr seht, geht Fußball auch ohne euren leiernden Singsang im Stadion!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi-b7
    (3279 Beiträge)

    09.09.2020 21:49 Uhr
    Achso die machen ihre Arbeit
    Keine Ahnung wo du lebst ihre Arbeit mache sie schon lange nicht mehr.
    Wo waren den die Hr. Der Arbeit an dem Tag ?
    Nochmals schau dir die Bilder an die stehen genauso rum wie alle anderen auch.
    0 Ansage 0 Eingreifen aber immer schön nachtretten sauber so stell ich mir es vor.
    Mein Gott lass Hirn wachsen......
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Ichregmichnemmeuff
    (358 Beiträge)

    10.09.2020 09:19 Uhr
    Alter Falter..
    ...Du kennen das Wort und die Bedeutung " Deeskalation"? Sie haben nur beobachtet, wer sich da alles tummelt und die üblichen Verdächtigten gefilmt und fotografiert. Was natürlich auch in jedem Stadion gang und gebe ist! Aber warum sage ich das Dir überhaupt? Weil ich die Hoffnung nicht aufgebe, das Du es irgendwie raffst! Also gib nicht auf....... zwinkern
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi-b7
    (3279 Beiträge)

    11.09.2020 18:02 Uhr
    Wenn das Deeskalation war , dann kann ich darauf verzichten.
    Das war einfach null Bock und schön mitgefeiert und danach nachtretten.
    Entweder man handelt oder lässt es ganz sein halbschwanger gibt es nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 (6 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: