9  

Karlsruhe Inside KSC: Wie geht es eigentlich dem nackten Mann?

Der Karlsruher SC ist für viele Bewohner der Fächerstadt mehr als nur ein Fußballklub. Unzählige Dramen und berauschende Erfolge prägten in den letzten Jahren die traditionsreiche Geschichte der Blau-Weißen. In unserer neuen Serie "Inside KSC" gibt euch ka-news.de wöchentlich Einblick in den Klub vom Adenauerring. Heute stellt sich Redakteur Carsten Kitter die Frage: Wie geht es eigentlich dem nackten Mann?

Fast 60 Jahre lang hatte der "nackte Mann" seinen Stammplatz vor den Kassen des Wildparkstadions. Im Zuge der Umbaumaßnahmen am Stadion musste die Steinfigur Ihren Platz räumen. Seitdem ist es ruhig um die Kultstatue geworden. 

Bisher ist wenig passiert

"Aktuell ist die Statue noch eingelagert", verrät Steinmetz- und Bildhauermeister Bernhard Binder gegenüber ka-news.de. Binder ist Geschäftsführer des "Bernhard Binder Steinmetzbetriebs" in Gaggenau und mit der Reinigung und Restaurierung des nackten Mannes beauftragt. 

Der "nackte Mann" wird abgebaut.
Der "nackte Mann" wird abgebaut. | Bild: Carmele|TMC-Fotografie

Seitdem die Statue Ende November letzten Jahres vor dem Wildparkstadion abgebaut wurde, ist noch nichts Besonderes passiert. "Die Restaurierung erfolgt in enger Absprache mit dem Denkmalamt Karlsruhe und die Freigabe zum Start der Arbeiten wurde bisher noch nicht erteilt", meint Binder. Doch wann genau der Startschuss fällt, kann Binder nicht sagen.

Auch Florian Kaute, vom Eigenbetrieb "Fußballstadion im Wildpark" (Eibs) konnte gegenüber ka-news.de noch keine Angaben zum Start der Restauration oder zur Rückkehr der Statue an den Wildpark machen. Versichert aber: "Der nackte Mann wird auf jeden Fall zurückkommen." 

Die KSC-Fans müssen sich also noch ein wenig bis zur Rückkehr des "Schlotter-Beck" gedulden. Genug Zeit bis zur Stadionfertigstellung ist aber ja vorhanden. 

 

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Das könnte Sie auch interessieren
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (9)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   NackterMann
    (721 Beiträge)

    15.10.2020 12:21 Uhr
    Mir geht’s gut...
    Nur etwas an den Seiten...

    ;)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   ALFPFIN
    (7400 Beiträge)

    13.10.2020 19:41 Uhr
    Was macht der nackte Mann?
    was soll er machen, so in Stein gemeißelt. In anderem Fall würde man sagen, dumm aus de Wäsch gucke, des kann er ja net.
    Ich würde ihm raten, er soll die Ruhe genießen, über den KSC kann er sich noch lange genug aufregen, wenn er wieder am Stadion steht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   IchKA
    (924 Beiträge)

    13.10.2020 17:57 Uhr
    Wie es dem nackten KSC Mann geht?
    ... Langen Sie einem nackten Mann mal in die Tasche
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   RainerBu
    (1213 Beiträge)

    13.10.2020 17:49 Uhr
    keine Taschen
    ...also kein Geld.Passt ja.
    Was wollt ihr denn hören vor dem Spiel ? Das übliche bla bla auf der PK ? Kann man sich nun wirklich sparen.
    Wahrheit is ufm Platz. Da muss was her denn mit vier,fünf,sechs ?? Niederlagen zu beginnen wäre schon eine üble Last. So oder so Abstiegskampf.
    Dass sie es besser machen wollen, sagen sie ja oft genug und kann man auch glauben . Ob sie dazu in der Lage sind, wird man sehen . Keine Offensivverpflichtungen bzw zu wenig um Hofmann zu entlasten. Das ist mein einziger Kritikpunkt .
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Senfdazu
    (412 Beiträge)

    13.10.2020 15:55 Uhr
    😎
    spätestens zur Stadionneubaueröffnung muss er sch(w)abengesichert wieder da sein, sonst fehlt uns am nackten Mann etc. ). Aber bis dahin darf er, coronabedingt, ausschlafen. Nicht, dass die Sch(w)abensäckel ihn schon vorher wieder mit der grässlichsten Farbe der Welt verunstaltet.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   steely
    (239 Beiträge)

    13.10.2020 15:54 Uhr
    Ist Säure Gurkenzeit?
    Am Samstag wird gespielt aber vorab info's gibt's keine... dafür was macht der nackte Mann? Das ist ein seltsamer Journalismus.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   NackterMann
    (721 Beiträge)

    15.10.2020 12:23 Uhr
    Bei mir
    ... war kein Reporter ...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   steely
    (239 Beiträge)

    15.10.2020 12:50 Uhr
    Hahaha
    ....der ist gut
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   redaktion
    (1316 Beiträge)

    13.10.2020 16:01 Uhr
    Hallo lieber Leser,
    natürlich denken wir an die Partie gegen Sandhausen am Wochenende. Im Laufe der Woche können Sie dazu mehr auf ka-news.de lesen. Bis dahin müssen Sie (leider) mit dem nackten Mann vorliebnehmen. grinsen

    Grüße aus der Redaktion
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.