21  

Karlsruhe Müll im KSC-Stadion: Brandschutz verbietet Mülleimer

Den Müll nach einem Heimspiel des Karlsruher SC in einem Mülleimer entsorgen? Scheinbar eine ganz normale Sache - doch wie eine ka-Reporterin gegenüber ka-news berichtet, ging das nach einem Spiel nicht ganz so einfach.

Es herrschte große Verwirrung bei einer Zuschauerin, die mit ihren beiden Söhnen vor rund drei Wochen im Wildparkstadion war und den 1:0-Erfolg des KSC gegen Zwickau sah. Sie war allerdings nicht wegen des Spiels irritiert: Als sie ihren Müll entsorgen wollte, suchte sie nach einem entsprechenden Müllbehältnis - und das leider vergeblich. Auf Nachfrage beim Stadionpersonal, wo ihr Müll hin solle, wiesen diese die Frau darauf hin, ihren Müll auf dem Boden zu entsorgen.

Spezielle Bereiche ohne Mülleimer

Doch es gibt Entwarnung: Der Fall bedeutet nicht, dass im Wildparkstadion keine Müllbehältnisse zu finden sind. Wie der KSC auf ka-news-Anfrage bestätigt, gibt es im Wildparkstadion Bereiche, in denen aus Gründen des Brandschutzes schon seit längerem keine Müllbehältnisse mehr vorhanden sind.

Dies betrifft laut KSC-Pressesprecher Jörg Bock die beiden überdachten Bereiche des Wildparks - die Haupt- und Gegentribüne. In anderen Teilen des Stadions können Besucher allerdings ihren Abfall wie gewohnt in Mülleimern entsorgen.

"Zuschauer müssen ihren Müll auf den Boden werfen"

Die Anweisung kommt ausdrücklich von der Brandschutzbehörde: "Der Verein kommt hier lediglich den Vorschriften nach die uns seitens des Brandschutzes auferlegt wurde", erklärt Jörg Bock gegenüber ka-news. "Die Behörde die für den Brandschutz im Stadion verantwortlich ist, hat uns dazu aufgefordert in diesem Bereich keine Mülleimer aufzustellen. Die Zuschauer müssen dort ihren Müll auf den Boden werfen."

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (21)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   hansfranz12
    (300 Beiträge)

    28.12.2017 12:59 Uhr
    ksc
    die sofafurzer sollen gefälligst ein feuerlöscher neben ihrem sofa aufstellen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tomkscole
    (349 Beiträge)

    12.12.2017 13:19 Uhr
    Brandschutz
    ist eine durchaus wichtige Angelegenheit und sicherlich hat sich in den letzten 100 Jahren darin auch sehr viel positives getan. Was man aber in den letzten Jahren beobachtet, auch z.B. dort wo ich arbeite, das ist für mich nur noch Behördenwillkür. Klar hätte ich als sogenannter Brandschützer immer wieder neue Ideen. Dass diese Geld kosten ohne Ende interessiert die ja sicherlich nicht. Müll einsammeln kostet Geld, genauso wie Brandschutz nachrüsten wie am Berliner Flughafen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Shmuel_K
    (309 Beiträge)

    11.12.2017 23:58 Uhr
    Man hat den Eindruck,
    daß sich in KA gewisse Leute in Brandschutzsachen täglich neue Sachen ausdenken um damit möglichst viele Einrichtungen erfolgreich lahmzulegen. Wenn es geschafft ist, sitzt möglicherweise mancher auf dem heimischen Sofa und bekommt durch gleichmäßige Handbewegungen auch noch extrahierende Muskelzuckungen herbeigeführt.
    Sind wir hier im Irrenhaus?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   SüwBadner
    (4 Beiträge)

    11.12.2017 23:42 Uhr
    KSC-Pressesprecher Jörg Bock
    ist nicht so ganz richtig informiert. Es gibt im ganzen Stadionbereich, egal ob Stehplatztribüne oder um den Cateringbereich oder um das Stadion herum nirgendwo Mülleimer. Fragt man bei den Caterern nach, heißt es: "Auf den Boden werfen." Warum, wissen die auch nicht.
    Evtl. hat es etwas mit einem bestimmten Sponsor zu tun, der immer die gelben Karten auf der Videowand vermelden darf.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   bergdoerfler
    (1598 Beiträge)

    11.12.2017 21:22 Uhr
    weggeworfener Müll kann auch brennen
    oder ist der dann unbrennbar. Karlsruher Brandschutzwahn.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   RainerBu
    (563 Beiträge)

    12.12.2017 11:41 Uhr
    spinnen halt
    die Römer....bzw Sesselpupser...
    Wenn selbst Mülleimer aus Stahlblech offenbar nicht mehr zum "Brandschutz" reichen sollen.
    Und was ist mit der Müllabfuhr im Privatbereich ??
    Verrückt...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mammut
    (738 Beiträge)

    11.12.2017 19:51 Uhr
    Hat man beim KSC noch nichts von....
    ...selbstlöschenden Abfallbehältern gehört?
    Solche seltsamen Regelungen - mal soll ich den Abfall auf den Boden werfen, ein anderes mal darf ichs nicht - bringen den verunsicherten Normalbürger nur dazu, dass er am Ende frustriert grundsätzlich den Abfall auf den Boden wirft.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   chris
    (490 Beiträge)

    11.12.2017 19:37 Uhr
    Stadionpläne - Ausschreibung?
    Was machen denn die Stadionpläne...die Ausschreibung müßte längst fertig sein?!?!? Darf mal wieder jmd vorab bestimmen?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Mammut
    (738 Beiträge)

    28.12.2017 14:40 Uhr
    Solange der Eröffnungstermin für die neue Rheinbrücke .....
    .....nicht absehbar ist, kann der Neubau des KSC-Stadions nicht in Angriff genommen werden.
    Warum soll es bei einem überflüssigen Luxusobjekt schneller gehen, als bei einem wichtigen Infrastrukturprojekt?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   kevin_leser
    (41 Beiträge)

    11.12.2017 19:03 Uhr
    wen die verwalttung nimmer richtich tickkt!
    ahhhhh
    Irgendwann sollte Mann die Paragrafe-hengschde mal richtig Schaffe lasse ... so mit Müll aufsammle und so!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 (3 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben