83  

Karlsruhe Heftiger Streit mit Teammanager Reich: Verliert KSC-Trainer Oral jetzt die Nerven?

Sportlich läuft es alles andere als rund beim Karlsruher SC. Jetzt knirscht es auch noch mächtig zwischen den Verantwortlichen: Was sich vor der Partie des KSC in Kaiserslautern zwischen Trainer Tomas Oral und Teammanager Burkhard Reich abspielte, bezeichnen einige als richtig heftigen Streit.

Die Auseinandersetzung endete damit, dass Oral die KSC-Ikone Reich von seinen Aufgaben entbunden haben soll. Boss Wellenreuther war sauer: "So etwas entscheidet bei uns nur das Präsidium." Soll heißen: Oral ist über das Ziel hinausgeschossen, hat seine Befugnisse überschätzt. Reich, der am Tag nach seinem Rauswurf wie immer überpünktlich an seinem Arbeitsplatz im Wildpark war, dazu: "Ich möchte nichts sagen."

Suche nach Unterkunft wird zum Pulverfass

Auslöser der lautstarken Auseinandersetzung waren organisatorische Dinge. Die Polizei hatte den KSC im Vorfeld gebeten, ein Hotel außerhalb Kaiserslautern zu buchen, um so wenig wie möglich "Feindkontakt" zu haben.

Cheforganisator Reich hatte sich daher für ein Hotel in Homburg entschieden, nämlich dort, wo auch oft Schiedsrichter absteigen. Aber das passte Oral nicht. Die rund 40 Kilometer nach Kaiserslautern sollen dem Coach zu weit gewesen sein. Also forderte er eine prompte Umbuchung ins Zentrum Lauterns und kam damit sogar durch. Reich buchte um. 

Neuer Sportdirektor Kreuzer muss jetzt schlichten

Dann erneut eine Forderung der Polizei im Rahmen der Deeskalation: Der KSC-Tross sollte doch bitte schon um 11.15 Uhr in Richtung Stadion fahren, um dadurch Konflikte mit FCK-Fans zu vermeiden. Dies kam für Oral angeblich überhaupt nicht infrage, weil es die Vorbereitung stören könnte.

Während sich Teammanager Reich mit den Bitten der Polizei anfreunden konnte. Das brachte Oral wohl derart in Rage, dass er Reich von seinem Job als Teammanager freistellte – sprich: rauswarf.  Reich, der den Spitznamen "Mister Loyal" hat, soll kopfschüttelnd, tief getroffen gegangen sein. Die KSC-Ikone Reich – er absolvierte von 1991 bis 1999 für den KSC 214 Spiele, erzielte 15 Tore und ist seit dem Jahr 2000 in vielen Positionen tätig - saß dann in Lautern nicht wie gewohnt auf der Bank, sondern stand auf der Tribüne.

Daneben: Oliver Kreuzer (51). Der neue KSC-Sportdirektor, der am Donnerstag offiziell inthronisiert wird.  Zur Tagesordnung kann Kreuzer nach diesem Eklat nicht übergehen. Oral wird sich wohl rechtfertigen müssen. Der neue Sportdirektor soll sich hinter den Kulissen bereits intensiv eingeschaltet haben, um Wogen zu glätten. Ob diese Aktion Tomas Oral einer Entlassung näher bringt? Eines ist sicher im Wildpark: Die Nerven liegen blank.

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (83)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Der Kommentarbereich wird 7 Tage nach Publikationsdatum geschlossen.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Gequo
    (324 Beiträge)

    28.11.2016 17:33 Uhr
    ...ihren Fehler rückgängig zu machen.
    Denn diese haben es mitzuverantworten das Oral geholt wurde,
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   toilettenfrau
    (275 Beiträge)

    28.11.2016 17:23 Uhr
    Schön und gut
    Aber wieso hat man den überhaupt in den Wildpark geholt? Fehlbesetzung.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Torflut
    (2209 Beiträge)

    28.11.2016 21:58 Uhr
    Das ist
    die Frage, die im Nachhinein wohl keiner mehr beantworten will.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Samoht500
    (717 Beiträge)

    28.11.2016 17:12 Uhr
    Abmahnung für Oral!!!!
    Wo gibt es so etwas, dass ein Angestellter einen anderen Angestellten vor die Tür setzt oder supendiert? Das ist Sache des Arbeitgebers und nicht eines Angestellten. So ein Verhalten muss eine sofortige Abmahnung nach sich ziehen und Konsequenzen haben...!
    Was denkt sich eigentlich dieser Erfolglostrainer der immer noch von Fortschritten spricht, dessen Mannschaft aber nach wie vor so gut wie keine klaren Torchancen kreiert, geschweige denn Tore schießt. Aber der Präsident sieht ja eine "Super-Arbeit"....
    Oral hat kein Charisma und keinen Stil. Das beweist er im Umgang mit Spielern, mal Tribüne, mal Bank, mal Spielfeld, das bewies er nun in der Suspendierung von Reich (UNFASSBAR!) und fast immer in seinen Sprüchen (wir sind schwer zu schlagen, jetzt holen wir 2 Siege...).
    Noch ein Beispiel für seine "Art". Im Juni dieses Jahres sagte er in einem Interview (i Frankfurter Rundschau?) "mit ihm wäre der FSV nicht abgestiegen. Sehr seriös und fair seinem "Nachfoger" gegenüber...Sonnenköng?!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Garrincha
    (499 Beiträge)

    28.11.2016 16:59 Uhr
    das Bild bei ka-news von Oral spricht doch Bände
    RAUS mit diesem Kerl aber sofort traurig
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   manneliebero
    (132 Beiträge)

    28.11.2016 16:54 Uhr
    Was sich Oral leistet ist unter aller Sau
    Gerade jetzt erwarte ich vom Präsidium her die sofortige Entlassung von Oral das geht ja gar nicht das man den Teammanager von seinen Aufgaben entbindet. Wenn Oral Eier in der Hose hätte würde er 2 Dinge tun.
    1.Sich öffentlich bei Burkhard Reich entschuldigen.
    2.Danach seinen Rücktritt verkünden weil er selber einsehen muss das er so nicht mehr tragbar ist das sind diese Dinge die ich erwarte.
    Tut er das nicht erwarte ich vom Präsidium das man Oral jetzt feuert das Fass ist nun endgültig voll und Wellenreuther braucht nicht alles schön reden so wie er es gestern Abend im Fernsehen gemacht hat.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fuzzynervzwerg
    (1148 Beiträge)

    28.11.2016 16:53 Uhr
    Das sieht schwer danach aus
    als ob Oral bewusst rausgeschmissen werden will.

    Der Vorstand kann sich das ja gar nicht bieten lassen!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Eckfaehnchen
    (2681 Beiträge)

    29.11.2016 12:49 Uhr
    Üble Provokation von Oral
    Ob das mit einer Abmahnung durch das Präsidium noch abgeht bleibt abzuwarten. Mir wird der Typ immer unsympathischer. Wäre ich Burghard Reich gewesen, hätte ich ihn eigenhändig in der Kabine eingeschlossen.
    Dieses Verhalten geht einfach nicht.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Gequo
    (324 Beiträge)

    28.11.2016 16:47 Uhr
    Mir kann doch keiner erzählen
    das es im Umkreis von 40km keine andere adäquate Unterkunft gibt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Torflut
    (2209 Beiträge)

    28.11.2016 22:05 Uhr
    Normalerweise schon
    waren vielleicht ausgebucht etc. . Oder gleich am Spieltag von KA anreisen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 (9 Seiten)

Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden.