61  

Karlsruhe Harrys KSC-Sportschau: "Pyro-Show" ist keine Fankultur

Vor wenigen Wochen startete ka-news mit "Harrys KSC-Sportschau" eine neue KSC-Kolumne, die zukünftig jeden Mittwochnachmittag erscheint. Autor dieser Kolumne ist Harald Linder. Thema heute: Der Karlsruher SC muss für die Düsseldorfer "Pyro-Show" seiner "Fans" 30.000 Euro Strafe bezahlen. Unser Kolumnist kritisiert die "Brandstifter-Fraktion". Diese sollte mal darüber nachdenken, ob das, was sie da tun, tatsächlich zur so gerne beschworenen Fankultur gehört.

Liebe Fußballfreunde,

21 Spieltage sind in der zweiten Liga gespielt und der KSC rangiert mit 33 Punkten auf Rang fünf der Tabelle, lediglich zwei Zähler hinter dem Relegationsplatz und nur drei Punkte hinter einem direkten Aufstiegsplatz. Sportlich ist dies, bislang jedenfalls, weit mehr als das, was man dem Aufsteiger zu Saisonbeginn zugetraut hatte und auch finanziell hat es sich für den Sportclub bisher gelohnt, sich im oberen Tabellendrittel der Liga festgesetzt zu haben. Wie Sie vielleicht wissen, werden die Fernsehgelder, die ein Verein erhält, im Rahmen einer Fünfjahreswertung ermittelt und da spielt natürlich jeder Tabellenplatz eine Rolle, wenn es um diese Prämien geht. Mit diesen verbesserten TV-Einnahmen hat der Sport-Club einen etwas größeren Spielraum, wenn es beispielsweise darum geht, in den Nachwuchs zu investieren oder vielleicht sogar bei den Profis für Verstärkung im Hinblick auf die kommende Spielzeit zu sorgen

Eine prima Geschichte sollte man meinen, aber der KSC hat, wie zu lesen war, einen anderen Verwendungszweck für diese Einnahmen gefunden, wenn auch nicht ganz freiwillig. Rund 30.000 Euro musste der Verein im Nachhinein für ein Feuerwerk bezahlen, das beim 2:0-Sieg am 29. November vergangenen Jahres in Düsseldorf im KSC-Fanblock abgebrannt wurde. Die Vereinsführung hatte dieses Feuerwerk allerdings überhaupt nicht bestellt, wie sie dem Verfasser dieser Zeilen glaubhaft versicherte. Offenbar war die auf YouTube zu bestaunende "Pyro-Show" die Eigeninitiative einiger so genannter Fans, die damit möglicherweise ihre glühende Liebe zum Verein bekunden wollten. Nun ist ja gegen Eigeninitiative eigentlich nichts einzuwenden und dass die Liebe, oder was manche darunter verstehen, viele Facetten haben kann, wurde ja gerade dieser Tage wieder publik. Der eine findet im Betrachten von Fotos nackter Kinder seine Befriedigung, ein anderer eben beim Abbrennen eines Feuerwerks im Stadion. Aber ich will dieses Thema jetzt nicht weiter vertiefen, sondern wieder zu der eingangs erwähnten Verwendung von Fernsehgeldern zurückkehren.

Und da stellt sich mir im Zusammenhang mit der Rechnung für die Düsseldorfer "Pyro-Show" dann doch die Frage, weshalb deren Initiatoren diese nicht auch selbst begleichen. 30.000 Euro für ein Feuerwerk sind kein Pappenstil und abgesehen davon war das, was in Düsseldorf geboten wurde, rein pyroshowtechnisch gesehen, dieses Geld auch nicht wert. Für diesen Betrag kriegt man normalerweise ein Brillantfeuerwerk mit Sternen, Kometen, Lichtblitzen und Feuerkaskaden am Himmel und nicht nur ein paar Bengalos und jede Menge Rauch. Gut, man muss in diese Rechnung auch noch die Zerlegung zweier Kassenhäuschen nebst Ordnern, die als Rahmenhandlung bei dieser Pyro-Show als stilbildendes Element einbezogen wurden, berücksichtigen, was die Kosten natürlich ebenso erhöht hat wie die kunstvollen Gesichtsmasken derer, die sich da als Pyrotechniker  - oder sollte men eher sagen Brandstifter - versuchten.

Aber o.k. bleiben wir nochmals bei den Kosten. Diese bleiben am Verein hängen, weil er dafür haftbar gemacht wird, wenn seine Anhänger Dinge tun (und dazu gehört eben der Einsatz von Pyrotechnik im Stadion), die nicht erlaubt sind, unabhängig davon, wie man dieses Verbot bewertet. Und so geht ein nicht geringer Teil der TV-Gelder, die durch die starken Leistungen der Mannschaft eingespielt wurden, im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auf. Die Brandstifter-Fraktion wird dies allerdings kaum stören. Sie wird ja nicht zur Kasse gebeten und dass es natürlich weit mehr Spaß macht, das Geld von anderen, statt des eigenen zu verbrennen, ist nicht erst seit der Bankenkrise hinlänglich bekannt. Ob die stolzen Maskenträger mit ihren Bengalofackeln darüber mal nachdenken werden, ob das, was sie da tun, tatsächlich zur so gerne beschworenen Fankultur gehört, wage ich allerdings zu bezweifeln, denn wie sagte Albert Einstein doch schon so treffend: "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Wer wollte ihm da auch widersprechen.

Ihr Harald Linder

Jeden Mittwochnachmittag beleuchtet ab heute unser Autor Harald Linder in der ka-news-Kolumne "Harrys KSC-Sportschau" verschiedene Themen rund um den Karlsruher SC. Der einstige Chefredakteur des Kurier ist nach seiner Pensionierung mittlerweile als freier Publizist, unter anderem auch für ka-news, tätig und hat für seine Sportkommentare, die sich überwiegend mit dem KSC beschäftigen, schon einige Auszeichnungen erhalten. So wurde er 2007 im Rahmen der Karlsruher Sportlerehrung mit der "Gläsernen Pyramide" als "Sportjournalist des Jahres" ausgezeichnet und 2012 war er Preisträger beim regionalen Ehrenabend des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS), wo er den zweiten Preis in der Kategorie "Kommentar/Glosse" erhielt. Alle bisher bei ka-news erschienenen KSC-Kolumnen von Harald Linder finden Sie hier!

Mehr zum Thema
ka-news-Kolumne: Harrys KSC-Sportschau: Jeden Mittwochnachmittag beleuchtet unser Autor Harald Linder in der ka-news-Kolumne "Harrys KSC-Sportschau" verschiedene Themen rund um den Karlsruher SC. Der einstige Chefredakteur des Kurier ist nach seiner Pensionierung mittlerweile als freier Publizist, unter anderem auch für ka-news, tätig und hat für seine Sportkommentare, die sich überwiegend mit dem KSC beschäftigen, schon einige Auszeichnungen erhalten.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (61)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   Bam
    (27 Beiträge)

    20.02.2014 07:27 Uhr
    Respekt...!!!
    Ka-news entwickelt sich so langsam aber sicher zu einem ernstzunehmenden konkurrenten der bildzeitung… selten so schlechte kolumnen wie die des herr lindners gelesen… und dieser niveaulose vergleich… der schießt den vogel ab.
    Ich bin für eine neuauflage der kein herz für linder aufkleber, so einem schreiberling hier eine platform zu geben… schämt euch ka-news!!!
    PFUI!!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   DonHasi
    (977 Beiträge)

    20.02.2014 05:50 Uhr
    Darum geht es doch bei der Geldstrafe garnicht .....
    Es geht doch garnicht darum, den Verein mit der Geldstrafe zu schädigen, es geht darum ihn zu schwächen. Diese kriminelle Interessenvertretung der Reichen und superreichen Vereine sorgt wie im "richtigen Leben" dafür das die armen mit dem Arsch nie an die Wand kommen und immer arm bleiben werden.
    Was wär denn, wenn Karlsruhe endlich aus dem Quark käme, ein neues Stadion baut, sich ein seriöser Sponsor langfristig binden würde. Genau - die "da oben" bekämen Muffensausen. Denn eins macht der KSC schon seit vielen Jahren. Aus nichts Klassespieler formen, die man dann billig verscherbeln muss, weil einem genau solche Dinge wie oben beschrieben rechtzeitig in den Weg gestellt werden....bevor´s für die anderen eng wird...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Joker1894
    (3060 Beiträge)

    19.02.2014 22:36 Uhr
    ...
    In andern Ländern funktioniert es jedenfalls. Hier will man es nicht. Dem DFB entginge ja ein nettes Suemmchen. An Silvester ist es auch erlaubt. Beim Skispringrn sind auch kleinere Menschenmassen. Da heißt es "unten wird gefeiert" und nicht Schwerverbrecher, Hools o. Ä. Bengalos und Rauch sind Stilmittel der Kurven. Wieso regen sich Leute darüber auf die ohnehin nicht in der Kurve stehn? Die die die Dinger zuenden wissen was sie tun denke ich. Auch wenn man sie nicht durch die Gegend werfen muss. Gesundheitsschaedlich so ein Quatsch. STand oft genug im Rauch und lebe noch. Rauchen ist auch gesundheits schädlich. Mir sind mehr Verletzungen durch Pfefferspray bekannt als Verletzungen durch Pyro.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi79
    (2749 Beiträge)

    20.02.2014 08:28 Uhr
    legales Zünden
    ich denke das klar sein sollte das deutsche Gesetze eingehalten werden müssen, diese lässt Pyro aber problemlos zu. § 24 II 1 1. SprengV verlangt eine genehmigung durchs Ordnungsamt (beantragt vom Veranstalter), Bengalos gehören zur Kategorie P2, dürfen nur von personen mit Fachkunde gezündet werden. Diese Fachkundeprüfung hat aber keine so hohen Ansprüche (also man braucht keine Pyrotechnikerausbildung dafür), von daher spricht zumindest meiner Meinung nach nichts dagegen dass die Personen die legal zünden wollen diese Prüfung ablegen. Das es ein Märchen ist das es nicht legal machbar ist wurde ja schon oft genug gesagt. Durch die betonkopfhaltung der DFB/DFL Führung und unterstützt durch manche Schreiberlinge die das ganze immer in die Verbrechensecke stecken (und damit meine ich nicht "Harry"... den kann man nach diesem Vergleich sowiso nicht mehr ernst nehmen) und Randale gleich stellen. Ich bin weiter der Meinung die Diskussion offen halten zu müssen nach legalen Aktionen.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Eduard
    (96 Beiträge)

    19.02.2014 22:28 Uhr
    Ich kann Harry verstehen
    Wer täglich solch Grauen vorm eigenen Spiegel ertragen muss wird verbittert.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi79
    (2749 Beiträge)

    19.02.2014 21:55 Uhr
    ...
    ". Der eine findet im Betrachten von Fotos nackter Kinder seine Befriedigung"

    Allein für dieses Zitat gehört der Autor geteert und gefedert und aus der Stadt gejagt. Linder raus!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Schmarow
    (903 Beiträge)

    20.02.2014 10:23 Uhr
    In der Tat
    ist dieser Vergleich sehr dumm - fast schon Kerneresk provokativ
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Wildpark85
    (255 Beiträge)

    19.02.2014 20:27 Uhr
    Schade, dass Pyro nicht legal ist!
    Verboten ist verboten und wer es trotzdem macht, muss damit rechnen, dass er die Zeche zahlen muss! So ist das in einem Rechtsstaat und so sollte man auch versuchen, diesem Thema zu begegnen. Findet die Feuerteufel uns lasst sie zahlen! 2-3 mal...und das Thema ist zu Ende! Und dann lasst uns darüber sprechen wie Pyrotechnik im Stadion legalisiert werden kann und ohne Gefahr für Leib und Seele stattfinden kann. Es ist doch wunderschön, wenn die Lichter brennen und Stimmung aufkommt. Warum soll Samstags im Stadion verboten werden was 1x Jahr Hinz und Kunz und ohne jegliche Aufsicht tun dürfen? Mir erschließt sich das nicht. Ein Hoch auf die Stimmung im Stadion! Ein Hoch auf die legalisierte und kontrollierte Pyrotechnik!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   andi79
    (2749 Beiträge)

    19.02.2014 22:08 Uhr
    der Rechtsstaat
    erkennt die Strafen der DFL übrigends nicht an, daher klappt das mit den Strafen auf die erwischten abdrücken auch nicht. Die DFB gerichtsbarkeit hat keinerlei rechtsgrundlage vor einem ordentlichen Gericht und beruht rein auf zivilen Vertragsrecht (im prinzip sind es Vertragsstrafen)
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   sabba
    (410 Beiträge)

    19.02.2014 20:12 Uhr
    Widerlich
    Wer sowas schreibt hat danach keine Berechtigung mehr als Schriftsteller zu arbeiten!
    Pyro mit Pädophilie vergleichen - einfach unglaublich....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 (7 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Fett Kursiv Link Zitat Sie dürfen noch Zeichen schreiben
Informiert bleiben: