275  

Karlsruhe Und jährlich grüßt das Abstiegsgespenst: KSC vor dem Endspiel der Endspiele

Am kommenden Sonntag steigt im Karlsruher Wildpark das Abstiegsendspiel des Karlsruher SC gegen Eintracht Frankfurt. Wohl kein KSC-Fan wird sich ungläubig die Augen reiben, ob des erneuten Endspiels am letzten Spieltag. Denn jährlich grüßt das Abstiegsgespenst im alten Geisterschloss Wildpark.

Gegen Union Berlin sollte es 2011 mit dem Klassenerhalt aus eigener Kraft reichen. Aber wieso sollte es dieses Jahr wieder hinhauen? Der KSC ist einfach keine Endspielmannschaft...

In der Saison 2010/2011 hatten es die Blau-Weißen um (inzwischen Ex-) Trainer Rainer Scharinger in denen eigenen Händen, oder wohl besser in den eigenen Füßen. Dieses Jahr gestaltet sich das Thema Abstieg ein bisschen anders. Der KSC muss, um den direkten Klassenerhalt zu schaffen, auf einen Patzer der Kontrahenten Aue oder Cottbus hoffen.

Was spricht eigentlich noch für den KSC?

Bei einem Sieg gegen den sicheren Aufsteiger Eintracht Frankfurt bliebe man dann in der Liga. Bei einer Niederlage des KSC und einem Sieg der Alemannia aus Aachen müsste die Elf um Trainer Markus Kauczinksi den sofortigen Gang in die 3. Liga antreten.

Aber was spricht eigentlich für den KSC? Vielleicht höchstens, dass die Männer vom Main bereits aufgestiegen sind und es am letzten Spieltag ein bisschen schleifen lassen. Darauf muss der KSC hoffen, denn traditionell sind die Blau-Weißen keine Endspielmannschaft. Ob nun im Halbfinale des Uefa-Cups gegen den vermeintlich schwächsten Gegner Casino Salzburg oder am 34. Spieltag der Saison 1993/1994 gegen Wattenscheid, als ein Sieg gerreicht hätte, um erneut in den Uefa-Cup einzuziehen. Aber die Elf verlor mit 1:5. In dieser Saison hatte der KSC bereits einige Endspiele, die punktlos liegengelassen wurden.

Man kann quasi die Uhr danach stellen, dass dem KSC in wichtigen Spielen die Nerven versagen. Hansa Rostock, FSV Frankfurt, FC Ingolstadt und nun Alemannia Aachen. Big Points, die der KSC fahrlässig ausgelassen hat. Wer dachte zur Winterpause, dass die Mannschaft aus der Fächerstadt überhaupt noch einmal in Schlagdistanz zum 15. Tabellenplatz kommen könnte? Und dann ist die Chance da und wie eh und je schafft es der KSC nicht, aus den Fehlern der Gegner einen Vorteil zu ziehen. Warum sollte man nun also für das nahende Endspiel gegen die Eintracht überhaupt optimistisch sein? Sollen die Fans etwa wieder auf Fehler der Anderen hoffen, um ihr Team dann eventuell in der Relegation unterstützen zu müssen?

Aber mal ehrlich, bevor der KSC seine Fans in zwei Relegationsspielen - die Endspiele unter den Endspielen und somit alles andere als KSC-Gebiet - erneut enttäuscht, wäre ein direkter Abstieg vielleicht sogar die bessere Alternative. Noch mehr Enttäuschungen und Tiefschläge kann man den treuen Fans der Blau-Weißen eigentlich nicht zumuten. So hart es auch klingen mag. Fast könnte man dem Team zurufen: Ganz oder gar nicht!

Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (275)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  •   nugman
    (340 Beiträge)

    04.05.2012 14:34 Uhr
    Letzter!!
    Danke!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (5582 Beiträge)

    03.05.2012 09:52 Uhr
    ach ja,
    wenn wir mal jemand erklären kann, was unser präsi damit zu tun hat, dass 10000 frankfurter am sonntag da sind, der kann es mir gerne mal schreiben!
    als lautern das letzte mal da war, gehörte denen auch die kurve. aber wenn man hetzen will, dann schreibt man halt, dass der welliu dafür verantwortlich ist! ALLES NIXBLICKER!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   4everksc
    (985 Beiträge)

    03.05.2012 12:28 Uhr
    Dir etwas zu erklären....
    wäre vollkommen sinnlos - setzt dich wieder auf Welli`s Schoss und halt die Füße still - dann kann dir nichts passieren !
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (5582 Beiträge)

    03.05.2012 12:31 Uhr
    weiß
    zwar nicht was das mit wellis schoss zu tun hat aber erklär es doch mal bitte...
    bin sehr gespannt...
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (5582 Beiträge)

    03.05.2012 09:50 Uhr
    GLÜCKWUNSCH KA-NEWS
    das ihr noch so einen wie HONKTONK hier schreiben lässt! daumen hoch! ihr habt echt keinen arsch in der hose! absolut lächerlich was ihr treibt! der kerle ist nur am hetzen und will hier alle gegeneinander aufbringen! beleidigt wie er will, stellt leute in die rechte ecke und ihr aschaut zu! habt ihr toll gemacht KA-NEWS! aber hauptsache die klicks stimmen oder?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   honktonk
    (3196 Beiträge)

    02.05.2012 21:46 Uhr
    Die tägliche Presseschau
    Sorry, will ja nicht nerven, aber die Jungs machen es einem einfach zu leicht.

    Hier ein kurzer aktueller Newsletter von "unserem" Lieblingsverein:

    Bock behauptet: "10000, diese Zahl ist Quatsch", nur um dann auf der Internetseite des KSC zu vermelden "Die bisherige Zahl der Kartenanfragen in Frankfurt lässt erwarten, dass rund 10000 Fans nach Karlsruhe anreisen."

    Bravo.

    Und dann liest man heute das hier vom einzig wahren KSC-Presseorgan, dem Heldenmagazin:
    "… und werden wir aufgrund einer Verfügung von Verein und Generalvermarkter das Magazin nur am Supportersstand hinter der Gegengerade sowie direkt vor und im Clubhaus anbieten dürfen."

    Bravo zum zweiten.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   honktonk
    (3196 Beiträge)

    02.05.2012 21:47 Uhr
    II
    Die Versagerrunde, die sich in der peinlichsten Talkrunde aller Zeiten bei Baden-TV noch darüber auslassen darf, wie wichtig doch Image und Tradition für einen Fussballklub ist (obwohl Bathiany ja neben anderen Hammerzitaten legendärerweise meint, dass sich Marketing für einen Fussballklub nicht lohnt, da sich die Ergebnisse ja von Woche zu Woche verändern – der Typ ist bei uns dank Wellenreuther Chef vom Marketing!! Und wird wohl Kronprinz werden!!!), tut also das in ihren Augen einzig richtige und kickt den einzig wahren KSC-Archivar, Dreißigacker und das Heldenmagazin praktisch aus dem Wildpark.

    Unfassbar.
    Ich kann damit nix mehr anfangen.

    Und hätte mirs auch nie träumen lassen, dass ich echt mal sowas denken würde, aber: hoffentlich steigt ihr ab, ihr habts nicht anders verdient.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   4everksc
    (985 Beiträge)

    03.05.2012 07:30 Uhr
    @honktonk
    Nachdem hier soviel über das Interview diskutiert wurde, habe ich mir das auch mal angetan.....und du hast vollkommen recht - wenn das diejenigen sind, die professionell einen Verein führen wollen oder bereits jetzt Verantwortung dafür tragen.....dann gehören wir in die 3. Liga ! Was da für ein Mist abgelassen wird - unglaublich ! Das ist jetzt also die Außendarstellung unseres, meines Vereins die unser Welle kritisiert hat ? Was sieht er noch wenn er morgens in den Spiegel schaut und sein Scheitel glättet ? - genau - " ich hab`s verbockt !! "
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hexenbesen
    (1545 Beiträge)

    02.05.2012 22:15 Uhr
    @honktonk
    Kann man es so sagen: Bathiany ist ein absolutes No-Go für den KSC - unnötig wie ein Kropf? Mit dem kann ich, ehrlich gesagt, auch nichts anfangen! Finde bei ihm alles so aufgesetzt und unglaubwürdig!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (1440 Beiträge)

    02.05.2012 21:56 Uhr
    Du willst, dass wir absteigen?
    Ist das dein Ernst? Dachte du bist KSCler?
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 .... 27 28 (28 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben