88  

Karlsruhe KSC-Stadion: Mentrup und Wellenreuther suchen "Komplettlösung"

Lange Zeit bewegte sich in der Stadiondebatte in Karlsruhe wenig. Die Stadt und der Karlsruher SC legten die Verhandlungen auf Eis, stattdessen wurde das Wildparkstadion Stück für Stück saniert. Nun kommt auch auf dieser Ebene frischer Wind in die Diskussion. Am Montag trafen sich Oberbürgermeister Frank Mentrup und KSC-Präsident Ingo Wellenreuther zu einem ersten Gespräch hinter verschlossenen Türen. Beide zeigten sich nach dem Gespräch überzeugt, dass die derzeitige Lage im Wildpark nicht länger tragbar ist. Das betonen sie in einer gemeinsamen Presseerklärung von Stadt und Verein.

Nach der öffentlichen Informationsveranstaltung über den bisherigen Diskussionsstand über ein Fußballstadion in Karlsruhe Ende April und dem sportlichen Erfolg vom Samstag, mit dem der KSC den Aufstieg in die 2. Bundesligagesichert hat, stand am Montagnachmittag ein Grundsatzgespräch über die Rahmenbedingungen für Profifußball in Karlsruhe auf der Tagesordnung.

KSC-Stadion: Spezielle Themenbereiche sollen vertieft werden

Dabei waren für die Vereinsführung mit Ingo Wellenreuther an der Spitze die Themen Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit und Vermarktungsfähigkeit von besonderer Bedeutung, heißt es in der Erklärung. Von städtischer Seite habe Oberbürgermeister Frank Mentrup die zeitnahe Realisierung, die gesellschaftliche Akzeptanz und die politische Umsetzbarkeit als wichtige Faktoren in das Gespräch eingebracht, heißt es weiter.

"Die Gespräche haben in einer vertrauensvollen, offenen und an den Sachthemen orientierten Atmosphäre stattgefunden", erklären Wellenreuther und Mentrup nun übereinstimmend. Beide waren sich auch einig, dass die gegenwärtige Situation im Wildpark nicht länger tragbar sei. "Nur eine standortunabhängige Komplettlösung statt eines Sanierungsstückwerks ist eine zukunftsfähige Lösung", stimmten Wellenreuther und Mentrup weiter überein.

Im weiteren Entscheidungsprozess werden in den kommenden Wochen spezielle Themenbereiche vertiefend besprochen werden, kündigen Verein und Stadtverwaltung an. Am Ende des Entscheidungsprozess muss der Gemeinderat, wie von Oberbürgermeister Mentrup angekündigt, im Herbst über alternative Konzepte und die Standortfrage entscheiden.

Mehr Artikel und weitere Informationen zur Stadiondebatte:

Faktencheck KSC-Stadion: OB Mentrup erstaunt über fehlenden Abschluss

Mentrup nimmt sich das KSC-Stadion vor

Aufregung um Wildpark-Veranstaltung: Wellenreuther irritiert - Mentrup auch

Karlsruhes unendliche Geschichte (I): Die KSC-Stadionfrage

Karlsruhes unendliche Geschichte (II): Die KSC-Stadionfrage

Mehr zur Stadiondebatte haben wir hier für Sie zusammengefasst

Mehr zum Thema
KSC-Stadion: Aktuelle Nachrichten zum KSC-Stadion und dem geplanten Um- und Neubau im Wildpark. Alle Informationen zu Fläche, Miete und Größe und alle Neuigkeiten zum städtischen Eigenbetrieb und dem Vergabeverfahren.
Haben Sie einen Fehler entdeckt?
Unsere Sonderthemen
Das wird gerade bei ka-news heiß diskutiert
Die besten Themen
Kommentare (88)
Hinweis: Kommentare geben nicht die Meinung von ka-news wieder.
Bitte beachten Sie die Kommentarregeln und unsere Netiquette!
  • unbekannt
    (283 Beiträge)

    01.06.2013 18:22 Uhr
    Mentrup
    hatte u.a. die Rüppurrer Wiesen als möglichen Standort vorgeschlagen. Bin gerade mit dem Rad vorbeigefahren, die Alb ist aufgrund der heftigen Regenfälle durchgebrochen, die Wiesen sind komplett überflutet.

    Vielleicht mal nach "Kinzig-Murg-Rinne" googeln, lieber Herr Oberbürgermeister. Das kommt davon, wenn man einen Mannemer zum Karlsruher OB wählt.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Sitzplatzfan
    (187 Beiträge)

    18.05.2013 05:14 Uhr
    Zamgfasst heisst das für mich
    1. Ort - Wildpark wg Tradition und Bewegung, laufen, radeln oder eben mit dem Bus zum Stadion, die Alternative zu den toten Autobahnbunkern
    2. Multifunktion - Vorsichtig machen, nur in den Anbauten Mehrfach- Alternativ oder Ergänzungsnutzung berücksichtigen, soviele Supergrossveranstaltungen gibts doch garnicht
    3. Klassengesellschaft - Fussball vereinigt alle Klassen, wer das nicht weiss und sieht hat keine Ahnung
    4. Finanzen - Stadt UND Verein UND Sponsoren/Alternativnutzer
    5. Niveau - manche Beitragsschreiber sollten Ihre Ansprache überdenken, eigentlich schade, ist nälich ne gute Diskussion
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   fritzi
    (933 Beiträge)

    14.05.2013 21:06 Uhr
    HURRA ... HURRA ... DAS NEUE STADION IST DA ;-)
    wenigstens haben es die beiden geschafft einen Termin abzustimmen ohne vorher deswegen in die Presse zu müssen ....
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   tomumanu
    (147 Beiträge)

    14.05.2013 16:18 Uhr
    Tradition verplichtet
    "Der KSC ist Gründungsmitglied der Fussball Bundesliga"

    In jeder anderen Stadt werden neue Stadien gebaut oder saniert.
    Das Stadion Wildpark ist nicht mehr zeitgemäß und entspricht auch nicht den Sicherheitsstandarts.
    Ein neuser Standort ist langfristig die beste Variante.

    KSC OLE OLE Superteam aus Baden````
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  • unbekannt
    (4144 Beiträge)

    14.05.2013 20:38 Uhr
    Frag mal in Deutschland rum
    was "KSC" ist. Da sagt dir ein sehr hoher Prozentsatz genau was es ist,
    der KSC ist also durchaus ein Aushaengeschild dieser Stadt und kommt damit gleich nach dem Verfassungsgericht und dem Bundesgerichtshof.
    Mehr als diese 3 Begriffe kennt ueber KA kein Schwein!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   landei
    (6123 Beiträge)

    14.05.2013 21:29 Uhr
    das ist auch gut
    so.
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   melotronix
    (2440 Beiträge)

    15.05.2013 07:56 Uhr
    geh doch....
    zurück in dein Hoppeldorf Hühner zählen...oder bereite ihnen schöne Momente..!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   melotronix
    (2440 Beiträge)

    15.05.2013 07:58 Uhr
    du liebe Zeit!
    mensch ka-news...eure Kommentarfunktion ist wieder u.a. Ferkel...

    mein Kommentar sollte eigentlich Landei gelten!!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   Hexenbesen
    (1545 Beiträge)

    14.05.2013 22:42 Uhr
    Bei so viel Abneigung gegen alles:
    Wandere doch in den Kongo aus - oder noch viel besser: flieg' auf den Mars und hab' viel Spass!
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten
  •   landei
    (6123 Beiträge)

    14.05.2013 15:22 Uhr
    Teilen
    - da dieser verein ja tausende von ach so geilen fans hat dürfte denen der Weg alle 2 Wochen nach Sinsheim doch nicht zu weit sein. Dort steht ein tolles Stadion, das nur alle 14 Tage ausgelastet ist. grinsen
    Bewerten:  Lädt... nicht eingeloggt noch nicht bewertet schon bewertet melden antworten

Seite : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 (9 Seiten)

Schreiben Sie Ihre Meinung
Ein neues Posting hinzufügen
Fett Kursiv Link Zitat
Sie dürfen noch Zeichen schreiben