Was ist los in Hagsfeld? Die Sanierung der Brückenstraße steht seit mehreren Monaten still und im angrenzenden Industriegebiet kämpfen Autofahrer und Anwohner mit dem daraus resultierenden Verkehrschaos. Bis sich die Situation bessert, wird es aber noch bis mindestens Mai dauern.
Kümmert sich die "Fahrradstadt Karlsruhe" etwa nicht um ihre Radwege? ka-reporter „Ernesto“ hat sich beschwert: Der Radweg an der Rüppurrer Straße in der Karlsruher Südstadt sei, besonders in nördlicher Richtung, unangenehm zu befahren, ja mitunter schon gefährlich für Radler wie Fußgänger.
Den deutschen Fahrlehrern geht der Nachwuchs aus. Erst kürzlich thematisierte ka-news die Probleme und vermeintlich schlechten Zukunftsaussichten des Fahrlehrerberufes. Daraufhin meldete sich ein Karlsruher Fahrschullehrer bei ka-news: Ja, es gebe einen Mangel - aber man stelle sich der Herausforderung.
Ein Bagger steckt seit Dienstagmorgen in der Pfinz in Durlach fest. Er war bei Arbeiten am Fluss in ein Loch eingesunken. Am Abend rückte die Feuerwehr an - doch auch sie konnte vorerst nicht helfen. Die Bergung wurde am Mittwoch fortgesetzt. Derweil fürchtet der für den Abschnitt zuständige Anglerverein Folgen für Tiere und Pflanzen.
Einen außergewöhnlichen Feuerwehreinsatz hat es am Dienstagabend in Durlach gegeben: In der Pfinz ist ein Bagger gelandet. Die Baumaschine sei bei Renaturierungsarbeiten am Fluss in ein Loch gefahren und so unter Wasser geraten.
In den vergangenen Tagen war der Edeltrudtunnel mehrmals für den Verkehr gesperrt - auf der Südtangente staute es sich teilweise kilometerlang. Die Ursache war wohl ein Tier, das Unterschlupf suchte.
Wohnungsnot, Helikopter auf Sportplätzen oder geköpfte Skulpturen: Die Anliegen und Nachfragen unserer ka-Reporter waren 2017 vielfältig und abwechslungsreich. Vielen Hinweisen konnten wir nachgehen, einige Fälle bleiben allerdings bis heute ungelöst. Wir blicken zurück auf unsere besten Lesergeschichten 2017.
In der Nacht zum Donnerstag wurden die Karlsruher Berufsfeuerwehr, mehrere Freiwillige Feuerwehren sowie die Polizei Karlsruhe wegen zahlreichen Unwetterschäden zu mehreren Einsätzen gerufen.
Den Müll nach einem Heimspiel des Karlsruher SC in einem Mülleimer entsorgen? Scheinbar eine ganz normale Sache - doch wie eine ka-Reporterin gegenüber ka-news berichtet, ging das nach einem Spiel nicht ganz so einfach.
Im Juni ist in der Südstadt-Ost ein Teil des Gehwegs für Leitungsarbeiten geöffnet worden - und dann geschah lange Zeit nichts. Monatelang herrschte auf der Baustelle in der Marie-Juchacz-Straße Stillstand. Erst jetzt sind die Bauarbeiten beendet worden. "Die langsamste Baustelle in Karlsruhe", schreibt ka-Reporter Gerald. Was ist passiert?
Baustellen sind oft ein Ärgernis für Autofahrer. Zusätzlich zu größeren Maßnahmen werden auch immer wieder Tagesbaustellen installiert. Werden diese Arbeiten wirklich häufig im Berufsverkehr durchgeführt, wie ein ka-Reporter mahnt?
In der vergangenen Woche zeigten sich weiße Nebelschwaden auf dem Marktplatz in Karlsruhe. Was auf den Bildern wirkt wie eine Fotomontage, hat seinen wahren Ursprung auf der Baustelle unter der Erde.
Die Stadt Karlsruhe gibt jährlich weit über eine Million Euro aus, um die Parkanlagen in der Stadt sauber zu halten. Gegenüber ka-news sprechen die Verantwortlichen von einem "konstant hohen Niveau" an Verunreinigungen.
In Karlsruhe wird aktuell ein Film gedreht. Seit September ist die Filmcrew für Dreharbeiten in Karlsruhe und Region unterwegs: Am Dienstag war die Karlsruher Oststadt Schauplatz des Geschehens. Zuvor wurde das Filmteam am Hauptfriedhof und am Badischen Staatstheater gesichtet. Produziert wird eine Miniserie, welche die Geschichte eines "völlig inkompetenten Sprosses eines Zeitungsverlagsimperiums" erzählt.
Jeden Tag spielen sich in Daxlanden gefährliche Szenen ab - das sagt zumindest ein ka-Reporter in seiner Nachricht an die Redaktion. An der Haltestelle Kirchplatz steigen die Fahrgäste direkt aus der Bahn auf eine befahrene Straße aus. Hier müsse baulich schnell etwas geschehen, ist die Meinung von ka-Reporter Udo Hörth, "Ein Wunder, dass hier noch nichts passiert ist!" Und wie beurteilen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) die Situation?
Weil kein Pflegepersonal zur Verfügung stand, musste in der vergangenen Woche die Paracelsus-Klinik in Durlach für einige Nachtstunden ihre Notaufnahme vom Dienst abmelden. Das kann nicht ohne Konsequenzen bleiben, schildert ein Karlsruher Notarzt und fordert ein Umdenken - von den Kliniken aber auch von der Politik.
45 Tage vor der Bundestagswahl buhlen die Parteien bereits um die Gunst der Bevölkerung. Ein mittlerweile schon traditionelles Mittel hierfür: Wahlplakate. In Karlsruhe ist der Start für die Plakatierung Ende Juli gefallen- und damit früher als in anderen Städten. Doch offenbar haben sich nicht alle Parteien an die Frist gehalten.
Themen auswählenWählen Sie die Kanäle aus, über die Sie informiert werden möchten:
Informiert wenn's passiert!Mit den Browser Push-Nachrichten informieren wir Sie über herausragende Artikel und Eilmeldungen aus Ihrer Region und der Welt.
Benachrichtigungen sind blockiertWenn Sie Benachrichtigungen empfangen möchten, können Sie diese für www.ka-news.de in ihrem Browser freigeben.