Zweite Rheinbrücke Karlsruhe: Infos, Neuigkeiten und aktuelle Planung

Rheinbrücke bei Karlsruhe, B10 Übergang zur Autobahn A65
Eine zweite Rheinbrücke für Karlsruhe wird schon lange diskutiert. Die Argumente der Rheinbrücken-Befürworter und der Rheinbrücken-Gegner in Karlsruhe, der Pfalz sowie den aktuellen Stand der Planung haben wir für Sie zusammengefasst.
Karlsruhe 51 Gedenken an Helmut Kohl: FDP will Rheinbrücke umbenennen
Wenn es nach dem FDP-Kreisverband Karlsruhe-Land geht, könnte die Rheinbrücke Maxau zwischen Karlsruhe und Wörth einen neuen Namen erhalten. Die FDP schlägt vor, sie zu Ehren des verstorbenen Altkanzlers Helmut Kohl in "Helmut-Kohl-Brücke" umzubenennen.
Beim Europa-Wahlkampfauftakt der CDU spricht Altkanzler Helmut Kohl im Mai 2004 in der Messehalle Saarbrücken.
Karlsruhe 6 Entgleister Güterzug bei Wörth: Pro Bahn fordert AVG zum Handeln auf
Vor einer Woche hatte ein entgleister Güterzug im Bahnhof Wörth für große Probleme im ÖPNV gesorgt. Mehrere Tage lang mussten sich Pendler auf Störungen und Umleitungen einstellen. Der Fahrgastverband Pro Bahn bezeichnet dies als unverhältnismäßig - und fordert Konsequenzen.
(Symbolbild)
Karlsruhe 33 Diskussion um 2. Rheinbrücke: Verbände und Pfälzer Politiker üben Kritik
Die Naturschutzverbände BUND, LNV und NABU zeigen nach eigenen Angaben erneut gravierende Mängel der vorliegenden Planung auf. Auf der anderen Seite des Rheins wiederum, kritisiert man Karlsruhes OB Frank Mentrup wegen seiner ablehnenden Haltung zur Rheinbrücke.
Rheinbrücke
Karlsruhe 34 Sperrung an Ostern: "Die Partei" protestiert gegen Rheinbrücken-Demos
Wer am Ostermontag von Rheinland-Pfalz nach Karlsruhe möchte, wird sich auf Behinderungen einstellen müssen. Der Grund: Von 16 bis 17 Uhr wird die Brücke von den Behörden voll gesperrt. Verantwortlich ist eine Demonstration - allerdings nicht von Rheinbrücken-Befürwortern, sondern von einem Karlsruher Stadtrat.
Karlsruhe 12 Streit um zweite Rheinbrücke: "Wir müssen hier ständig am Ball bleiben"
Die Karlsruher CDU kündigt in einer Pressemitteilung an, sich auch künftig für die zweite Rheinbrücke einsetzen zu wollen. Das ist das Ergebnis eines Austauschs der Stadträte mit dem Kreisverband und Vertretern der Bürgerinitiativen.
Rheinbrücke
Maxau 3 Happy Birthday: Rheinbrücke feiert 50-jähriges Jubiläum
Seit genau 50 Jahren rollt der Verkehr über die Rheinbrücke, die das baden-württembergische Maxau mit dem rheinland-pfälzischen Wörth verbindet. Eine große Feier gibt es allerdings zu diesem Jubiläum nicht. Das Aktionsbündnis kommt aber zu einen kleinem "Happening" zusammen.
Bei der Eröffnung der Rheinbrücke am 16.12.1966 lag Schnee in Karlsruhe.
Karlsruhe 40 Zu viele Nachteile: Bündnis positioniert sich gegen zweite Rheinbrücke
Kommt die zweite Rheinbrücke oder kommt sie nicht? Eine Frage, die die Region schon lange spaltet. Nachdem das Thema in der vergangenen Gemeinderatssitzung auf der Tagesordnung stand, positioniert sich ein Bündnis gegen einen Neubau.
(Symbolbild)
Karlsruhe 4 Diskussion in Karlsruhe: "Rheinbrücke kommt sicher"
Fünf Jahre ist es her, seit die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz das Planfeststellungsverfahren für die zweite Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth eingeleitet haben. Doch noch immer regt sich Unmut in der Fächerstadt: Viele Karlsruher Stadträte und auch die Stadtverwaltung sehen wichtige Fragen noch nicht beantwortet.
(Symbolbild)
Karlsruhe 3 Live aus dem Gemeinderat: Wie steht es um eine zweite Rheinbrücke?
Wird es eine zweite Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth geben? Die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben zwar das notwendige Planfeststellungsverfahren eingeleitet - doch in der Fächerstadt gibt es in Sachen Brücke und der Anbindung an die B36 noch Diskussionsbedarf.
Die Rheinbrücke von Karlsruhe nach Wörth.
Karlsruhe 7 Abgeordnete kritisieren: Planungen für zweite Rheinbrücke verzögern sich
Die Planungsverfahren für die zweite Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe sollen bis zum Sommer 2017 abgeschlossen sein. Das berichten die beiden südpfälzischen Bundestagsabgeordnete Thomas Gebhart und der Landtagsabgeordnete Martin Brandl (beide CDU) in einer Pressemitteilung.
Rheinbrücke "Zweite Rheinbrücke" Faktencheck Rheinquerung
Karlsruhe 72 Bahnen statt Autos: Zweite Rheinbrücke überflüssig?
Wie geht es weiter in Sachen zweite Rheinbrücke? Während der Karlsruher Gemeinderat die Diskussion erst einmal vertagt hat, meldet sich nun der Fahrgastverband Pro Bahn zu Wort. Sein Vorschlag: Ein Ausbau des Nahverkehr-Netzes, denn dann brauche es keine Brücke. Ein realistischer Vorschlag?
(Symbolbild)
Karlsruhe 84 Kritik an Studie: "Zahlen zur zweiten Rheinbrücke sind nicht korrekt!"
Kommt die zweite Rheinbrücke zwischen der Fächerstadt und Wörth? Fünf Jahre, nachdem die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz das notwendige Planfeststellungsverfahren eingeleitet haben, schien es in Sachen zweite Rheinbrücke voran zu gehen. Die Stadt Karlsruhe will beim Verfahren nun auf die Bremse treten - denn noch gibt sie eine "Brücke zwischen den Brücken" nicht gänzlich verloren. Das Thema kommt bei der Sitzung aber nicht zum Abschluss.
(Symbolbild)
Karlsruhe 17 Zweite Rheinbrücke bei Karlsruhe: B36-Anbindung ist weiter unklar
Es geht voran in Sachen zweite Rheinbrücke: Vergangene Woche gab das Bundesverkehrsministerium grünes Licht für die Entflechtung der Verfahren von zweiter Rheinbrücke und deren Anbindung an die B36. In der kommenden Woche landet das Thema wieder im Karlsruher Gemeinderat. Zwei wichtige Punkte beschäftigen dann die Karlsruher Stadträte: Was wird aus dem B36-Anschluss? Und was aus der "Brücke zwischen den Brücken"?
Der Karlsruher Gemeinderat wird am 25. Oktober eine Untersuchung zur Machbarkeit der "Brücke zwischen den Brücken" diskutieren
Karlsruhe 26 Getrennte Verfahren: Zweite Rheinbrücke mit Anschluss an B36 rückt näher
Im August einigten sich Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz darauf, bei der Planung der zweiten Rheinbrücke einen Streitpunkt herauszulösen: die Querspange an der B36. Wie der Verband mittlerer Oberrhein (RVMO) in einer Pressemitteilung erklärt, hat das Bundesverkehrsministerium grünes Licht für die Entflechtung der Verfahren von Zweiter Rheinbrücke und deren Durchbindung an die B36 gegeben.
Der Bund als Bauträger hält an dem Bauvorhaben "Zweite Rheinbrücke" fest.
Karlsruhe 8 Messungen am Morgen: Rheinbrücke am Sonntag kurzzeitig gesperrt
Im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe (RP) werden am Sonntag, 28. August 2016, Messungen am Überbau der Rheinbrücke Maxau durchgeführt. Wie das RP mitteilt, ist es für diese Maßnahme notwendig, die Rheinbrücke von 5.45 Uhr bis 6 Uhr für den Verkehr voll zu sperren.
Die Sperrung der Rheinbrückenstraße in Knielingen führt nach Aussage der CDU zu einem Verkehrschaos in dem Stadtteil.
Karlsruhe/Wörth 16 BUND zur zweiten Rheinbrücke: "Planung naturschutzrechtlich unzulässig"
Mit Unverständnis reagiert der Regionalverband Mittlerer Oberrhein des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf das Planungsverfahren zweiten Rheinbrücke zwischen Wörth und Karlsruhe. Faktisch gesehen handele es sich hierbei um die dritte und nicht die zweite Brücke, kritisiert der Bund in einer Pressemitteilung.
Rheinbrücke "Zweite Rheinbrücke" Faktencheck Rheinquerung
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen