Zweite Rheinbrücke Karlsruhe: Infos, Neuigkeiten und aktuelle Planung

Rheinbrücke bei Karlsruhe, B10 Übergang zur Autobahn A65
Eine zweite Rheinbrücke für Karlsruhe wird schon lange diskutiert. Die Argumente der Rheinbrücken-Befürworter und der Rheinbrücken-Gegner in Karlsruhe, der Pfalz sowie den aktuellen Stand der Planung haben wir für Sie zusammengefasst.
Karlsruhe 26 Schiffs-Unfall bei der Rheinbrücke: "Knapp an Katastrophe vorbei geschrammt"
Am Montagabend löste sich von einem Schubverband ein führerloses Schiff und trieb beladen in Richtung Rheinbrücke. Zum Zusammenstoß kam es nicht - aber wenn doch wäre es eine Katastrophe gewesen, so FDP-Bundestagsabgeordneter Christian Jung.
FDP-Bundestagsabgeordneter Dr. Christian Jung (Landkreis Rastatt)
Karlsruhe 35 Aus für Nordtangente: Trasse soll nicht mehr freigehalten werden
Die Stadt Karlsruhe hat beantragt, dass die Nordtangenten-Trasse aus dem Regionalplan zu streichen. Der entsprechende Verband hat diesen Schritt nun in die Wege geleitet.
(Symbolbild)
Karlsruhe 19 Zweite Rheinbrücke: Auch BUND klagt gegen Pläne
Nach der Stadt Karlsruhe hat auch der Umweltverband BUND eine Klage gegen die Pläne zum Bau einer zweiten Rheinbrücke angekündigt. Die zweite Brücke sei eine überholte Planung aus dem vergangenen Jahrhundert, kritisierte der Vorsitzende des BUND-Regionalverbands Mittlerer Oberrhein, Armin Gabler, am Freitag.
(Symbolbild)
Karlsruhe 9 Zweite Rheinbrücke: Regionalverband bedauert Karlsruher Klage
Der Karlsruher Gemeinderat hat sich entschieden, gegen den Planfeststellungsbeschluss der Zweiten Rheinbrücke des Regierungspräsidiums Karlsruhe Klage zu erheben. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein bedauert diese Entscheidung.
(Symbolbild)
Karlsruhe 8 Protest gegen Rheinbrücken-Planung: Gemeinderat leitet Klage in die Wege
Am Dienstagnachmittag entscheidet der Karlsruher Gemeinderat über eine Klage gegen die aktuellen Planungen für die Zweite Rheinbrücke. Das Regierungspräsidium hat einen entsprechenden Planfeststellungsbeschluss erlassen - die Stadt ist dagegen und kämpft für einen B36-Anschluss. Der Gemeinderat untermauert nun diesen Weg.
Zwölf Stimmen, geschlossen die CDU-Fraktion, waren gegen die Einreichung der Klage.
Karlsruhe Zweite Rheinbrücke: Gemeinderat entscheidet heute über Klage
Die Stadt Karlsruhe räumt ihrer Klage gegen die aktuellen Planungen zur Zweiten Rheinbrücke Erfolgsaussichten ein. Das zeigt eine Prüfung durch einen beauftragten Rechtsanwalt. Am Dienstag, 12. Dezember, will sich das Bürgermeisteramt die Zustimmung des Gemeinderats für eine Klage gegen den Brückenbau holen.
(Symbolbild)
Karlsruhe 27 Sperrung Rheinbrücke: Mehr und längere Bahnen während Sanierung?
Im Sommer 2018 wird die Auto-Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth saniert. Sie wird für mehrere Monate nur eingeschränkt nutzbar sein. Pendler befürchten ein Chaos - ein Aktionsbündnis fordert die Verschiebung der Sanierung. Unklar ist aktuell noch, ob zusätzliche Zugverbindungen eingerichtet werden können.
(Symbolbild)
Karlsruhe 23 Neue Dauerbaustelle: Rheinbrücke wird mehrere Monate saniert
Im Sommer 2018 steht eine Generalsanierung der Rheinbrücke bei Karlsruhe an. Seit 1966 verbindet das Bauwerk die Fächerstadt mit dem Ortsteil Maximiliansau der Stadt Wörth. Rund 80.000 Autos und Lkws nutzen die Brücke täglich - die Fahrer werden sich im kommenden Jahr auf Teil- und Vollsperrungen einrichten müssen.
Die Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth wird 2018 teil- und vollgesperrt.
Karlsruhe/Wörth 24 Zweite Rheinbrücke: OB Mentrup soll auf Aufsichtsratsvorsitz verzichten
In der Diskussion um die Zweite Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth geht es weiter: FDP-Bundestagabgeordneter und Regionalverbandsmitglied Christian Jung plädiert bei den rasch abzuschließenden Planungen und dem Bau der Zweiten Rheinbrücke für mehr Ehrlichkeit und Konsequenz.
Rheinbrücke bei Nacht.
Karlsruhe 38 Klagen verzögern Planung: Bau der zweiten Rheinbrücke in sieben bis acht Jahren?
Mehrere Klagen und Ausgleichsmaßnahmen für den Artenschutz dürften die geplante zweite Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und dem pfälzischen Wörth über Jahre verzögern. Das baden-württembergische Verkehrsministerium rechnet derzeit mit einem Baubeginn in sieben bis acht Jahren.
(Symbolbild)
Karlsruhe 45 Zweite Rheinbrücke: Jetzt wollen auch Naturschutzverbände klagen!
Der Streit um die Zweite Rheinbrücke bei Karlsruhe geht weiter. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Regionalverband Mittlerer Oberrhein will gegen den Planfeststellungsbeschluss des Landes Baden-Württemberg Klage einreichen. Noch werden die Erfolgsaussichten geprüft und finanzielle Mittel gesammelt.
(Symbolbild)
Karlsruhe 67 Zweite Rheinbrücke: Stimmen und Reaktionen aus Karlsruhe und Region
Am Dienstag hat das Regierungspräsidium Karlsruhe den Planfeststellungsbeschluss für die Zweite Rheinbrücke in Karlsruhe erlassen. Die neue Brücke soll 1,4 Kilometer nördlich der alten Rheinbrücke gebaut werden. Der Karlsruher Gemeinderat und weitere Politiker äußerten ihre unterschiedlichen Meinungen zum Beschluss.
(Symbolbild)
Karlsruhe 14 Zweite Rheinbrücke: Stadt Karlsruhe will gegen Land klagen
Die Stadt Karlsruhe will gegen die anstehenden Planungen des Landes zur zweiten Rheinbrücke klagen. Konkret geht es um den Planungsfeststellungsbeschluss, der am Dienstag vom Regierungspräsidium veröffentlicht worden ist. Die Stadtverwaltung geht davon aus, dass zentrale Einwände nicht berücksichtigt werden.
Die "alte" Rheinbrücke bei Nacht.
Karlsruhe 35 Für die 2. Rheinbrücke: Demo lässt 1.000 bunte Ballons steigen
Wer am Sonntag, 17. September, die Rheinbrücke überqueren will, muss sich auf Behinderungen einstellen. Der Grund: Das Aktionsbündnis Zweite Rheinbrücke kündigt für den Abend ab 17.30 eine Kundgebung mit anschließendem Demonstrationszug an.
Karlsruhe 31 Zweite Rheinbrücke: Verfahren noch dieses Jahr abgeschlossen?
Vor mehr als fünf Jahren haben die Länder Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ein Verfahren für den Bau einer zweiten Rheinbrücke angestoßen. Seither wird viel über die Notwendigkeit einer neuen Brücke gestritten. Im Oktober könnte das Verfahren nun zum Abschluss kommen.
(Symbolbild)
Karlsruhe 14 Zweite Rheinbrücke: Ministerium stellt sich hinter Projekt
Es geht voran in Sachen Zweite Rheinbrücke: Wie der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Ingo Wellenreuther mitteilt, hat sich der Rechnungsprüfungsausschuss des Bundestags am Freitag mit der Brücke und der Anbindung an die B36 beschäftigt.
(Symbolbild)
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen