veranstaltungen-karlsruhe

Veranstaltungen, Konzerte, Kino, Clubs, Party, Disco und mehr in Karlsruhe und der Region: eine Auswahl von ka-news-Veranstaltungstipps.
Eilmeldung Wölfle-Fußball-Cup: Kicken für den Erhalt des Freibads
Der Förderverein Freibad Wolfartsweier veranstaltet zusammen mit der Jako-Arena Stupferich zum zweiten mal ein Fußball-Benefiztunier zum Erhalt des Freibads Wölfle. Wie der Förderverein in einer Pressemitteilung informiert, findet das Turnier am Samstag, 15. März, von 14 bis 18 Uhr in der Jako-Arena in Karlsruhe-Stupferich, Thomashofstraße 27-29, statt. Auch Firmen-, Vereins- und Freizeitmannschaften können am Turnier teilnehmen.
Fußballer treten am 15. März zum zweiten Benefiz-Turnier für das Wölfle-Bad an.
Eilmeldung 9 Tempo 30 in der Südstadt - Infoabend zur Umfahrung Hagsfeld
Der Stadtteil Hagsfeld soll vom Verkehr entlastet werden. Bisher war dafür eine Südumfahrung angedacht, doch eine Bezuschussung ist derzeit nicht in Sicht. Im Gespräch sind daher zwei weitere Möglichkeiten, die Hagsfelder Verkehrsberuhigung zu realisieren. Am 21. Februar wird diskutiert. Bereits gelungen ist die Verkehrsentlastung in der Südstadt - hier wurden Tempo-30-Zonen und verkehrsberuhigte Bereiche eingeführt.
(Symbolbild)
Eilmeldung Gaumenfreuden, Groove, große Prunksitzung - das war los am Wochenende
Mit einem souveränen Unentschieden in Fürth eröffnete der Karlsruher SC das Wochenende. Lifestyle und Gaumenfreuden gab es in der Messe Karlsruhe zu erleben. Bei der Inventa und RendezVino wurden Augen und Geschmackssinne verwöhnt. Was sonst noch los war, das sehen Sie hier im ka-news Wochenend-Rückblick!
Eilmeldung Ranzengarde, Run, Rockband - das war los am Wochenende
Mit milden Temperaturen, aber heftigen Sturmböen zog das Wochenende wie im Flug an uns vorbei. Grund zur Freude hatten alle KSC-Fans, denn die zweite Fußball-Bundesliga startete endlich wieder nach der Winterpause. Natürlich wurde auch dieses Wochenende die närrische fünfte Jahreszeit mit Prunksitzungen und Gardetanz gefeiert. Das alles und noch viel mehr sehen Sie im ka-news Wochenend-Rückblick!
Eilmeldung 2 Nach NSA-Skandal: "Anti-Prism-Party 2. Staffel" im ZKM Karlsruhe
National Security Agency - viele assoziieren die amerikanische Sicherheitsbehörde derzeit mehr mit Überwachung als mit Sicherheit. Sie bangen um ihre Daten. Dass man gegen das Datensammeln der NSA nicht machtlos ist, hat die "Anti-Prism-Party" im September vergangenen Jahres gezeigt. Nun wird es eine zweite Auflage geben: Am 12. Februar werden im ZKM Infos und Tipps zum Selbstschutz angeboten.
Wie man sich vor der NSA schützen kann zeigt die "Anti-Prism-Party 2. Staffel" am 12. Februar im ZKM:
Eilmeldung 16 Winfried Kretschmann im ZKM: "Die Schippe selber in die Hand nehmen"
Zweieinhalb Jahre lang ist Winfried Kretschmann nun schon Ministerpräsident in Baden-Württemberg. Geändert hat sich seither so einiges, manches wurde kritisiert, manches gelobt: Sechzehnjährige dürfen nun auf kommunaler Ebene wählen, die Gemeinschaftsschule wurde eingeführt und Stuttgart21 wird gebaut. Der erste grüne Landeschef Deutschlands zieht Bilanz: Am 25. Februar diskutiert er im Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe (ZKM) beim Cicero-Foyergespräch.
Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Foto: Marijan Murat
Eilmeldung Weinmesse "RendezVino" kommt nach Karlsruhe: Schaumwein, Cuvée und Co.
Vom 13. bis 16. Februar findet in der Messe Karlsruhe mit der "RendezVino" eine Weinmesse statt, wie die Karlsruher Messe und Kongress GmbH (KMK) in einer Pressemitteilung erklärt. Dabei wird es unter anderem Verkostungen von Weinen, Schaumweinen sowie Spirituosen geben. Präsent sein werden zahlreiche Weingüter aus den nahen Weinregionen, heißt es weiter.
(Archivbild)
Eilmeldung 2 Waldpädagogik Karlsruhe mit Entdeckertag und Nistkastenbau
Die Natur hautnah erleben können Interessierte mit der Waldpädagogik Karlsruhe. Sie bietet im Februar drei Veranstaltungen an: Am Entdeckertag öffnet das Waldklassenzimmer seine Pforten und lädt zum Spielen und Forschen ein. In einer Holzwerkstatt können Nistkästen gebaut werden und auf einem Streifzug duch den Wald werden tierische Spuren entschlüsselt.
Wie ein Nistkasten für Vögel gebaut wird, zeigt die Holzwerkstatt der Waldpädagogik Karlsruhe.
Eilmeldung Testspiel, Top-Acts, Tanzmariechen - das war los am Wochenende
Es sollte eine gelungene Generalprobe vor dem Rückrundenstart der zweiten Fußball-Bundesliga werden, doch am Ende verlor der KSC sein Testspiel gegen den Ligakonkurrenten FSV Frankfurt mit 1:3 (1:1). Munterer ging es beim Kavantgarde Winterfest im Substage und bei noch heiterer Stimmung feierten die Narren in der Region auf ihren Prunksitzungen. Was sonst noch los war? Hier kommt der ka-news Wochenend-Rückblick!
Eilmeldung Karlsruhe wächst zusammen: Vereine stellen Integrationsprojekte vor
Ihre ehrenamtlichen Aktivitäten zur Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte stellen sieben Vereine und Initiativen am Donnerstag, 20. Februar, im Internationalen Begegnungszentrum (ibz) vor. Im Mittelpunkt der Veranstaltung, die um 19 Uhr beginnt, stehen vor allem Patenschaft- und Mentorenprojekte für Kinder und Jugendliche.
Integration: Karlsruher Vereine reichen ihren Mitbürgern mit Migrationshintergrund die Hand
Eilmeldung eBooks oder eMusic in der Stadtbibliothek: So funktioniert die Onleihe
Die Stadtbibliothek bietet in ihrem Onleihe-Bereich digitale Medien an. Wie dieses Angebot genutzt werden kann, wird in einem Einführungskurs am 6. Februar gezeigt.
Die Stadtbibliothek Karlsruhe zeigt, wie ihre Onleihe funktioniert.
Eilmeldung Deutsche Wellnesstage in Baden-Baden: Massage, Mode, Make-up
Rund um Wellness, Gesundheit und Lebensqualität drehen sich die Deutschen Wellnesstagen in Baden-Baden. Am 8. und 9. Februar können sich Besucher im Kongresshaus informieren, mitmachen und genießen. Spa-Behandlungen stehen ebenso zur Verfügung wie Modenschauen und Vorträge zu gesundheitlichen Themen.
Am 7. und 8. Februar finden die Wellnesstage im Baden-Badener Kongresshaus statt.
Eilmeldung 17 Beruf gesucht? Karlsruher Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf"
Es gibt genügend Internetseiten, zahlreiche Flyer und Prospekte: An Informationsmaterial zu den verschiedensten Berufsformen mangelt es nicht. Aber kann ein Stück Papier oder ein Text auf dem Bildschirm wirklich einen Beruf attraktiv machen, dem ein Jugendlicher dann im Idealfall sein ganzes Leben lang nachgeht? Die Karlsruher IHK, Handwerkskammer und Arbeitsagentur verneinen. Darum findet am Samstag, 8. Februar, in der Schwarzwald- und Gartenhalle am Festplatz die Ausbildungsmesse "Einstieg Beruf" statt.
IHK, Handwerkskammer und Arbeitsagentur werben verstärkt auch um Abiturienten für die berufliche Ausbildung.
Eilmeldung Prinz-Max-Palais: Bücherflohmarkt in der Kinderbibliothek
In der Kinder- und Jugendbibliothek, Prinz-Max-Palais in der Karlstraße 10, findet am 1. Februar wieder ein großer Bücherflohmarkt statt, wie die Stadt in einer Presseerklärung mitteilt.
(Archivbild)
Eilmeldung Waldorfschule Karlsruhe: "Liveunterricht" beim Tag der offenen Tür
Die freie Waldorfschule Karlsruhe lädt zum Tag der offenen Tür am Samstag, den 1. Februar, von 9.30 bis 15.30 Uhr, ein. Neben "Unterricht live" wird es eine Ausstellung einiger Schülerarbeiten sowie verschiedene Möglichkeiten die Schule und ihr Konzept kennenzulernen geben, teilt die Schule in einer Presserklärung mit.
Waldorfschüler im Unterricht.
Eilmeldung Pfenningbasar, Promis, Party - das war los am Wochenende
Die ZDF-Unterhaltungsshow "Wetten dass...?" gastierte vergangenen Samstag in der Fächerstadt. Moderator Markus Lanz verlor seine Stadtwette und musste als waschechter Bauarbeiter auf einer Karlsruher Baustelle mit anpacken. Aber auch fernab von dem ganzen Show-Tumult gab es viel zu erleben. Hier kommt der ka-news Wochenend-Rückblick!
© Paul Needham / www.mohawkvisuals.com
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen