Achtung Pendler: Nach einem Unfall in der Blücherstraße müssen mehrere Linien aktuell Umleitung fahren. Nach ersten Informationen ist es hier zu einem Unfall zwischen einer Straßenbahn und einem Auto gekommen.
Keine guten Nachrichten für Pendler: Am Montagmorgen kam es um 7.50 Uhr zu einem Unfall, an dem zwei Bahnen beteiligt waren. Verletzt wurde niemand, es entstand ein Sachschaden von 500.000 Euro. Pendler mussten für mehrere Stunden mit Umleitungen und Ausfällen rechnen.
Da wollte wohl ein Autofahrer noch schnell vor der Bahn über die Schienen fahren. Doch dieses Fahrmanöver hat zu leichten Verletzungen bei einem Fahrgast geführt, denn der Bahnfahrer musste um einen Unfall zu verhindern eine Gefahrenbremsung einleiten. Die Verkehrspolizei ist nun auf der Suche nach Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben.
Großes Glück hatte eine 34 Jahre alte Frau, als sie im am Dienstag gegen 13 Uhr im Bereich der Haltestelle Mühlburger Tor unter eine Straßenbahn der Linie S 1/11 geriet. Weil der Fahrer noch eine Notbremsung einleiten konnte, wurde die Frau nur leicht verletzt. Das teilt die Polizei mit.
Wie die Karlsruher Polizei berichtet, kam es am Mittwoch um 20.15 Uhr zu einem Unfall in der Siemensallee. Hier wurde eine 69 Jahre alte Fußgängerin von einer stadteinwärts fahrenden Straßenbahn erfasst. Die Frau trug glücklicherweise nur leichte Verletzungen davon.
Die Gefahr bei einem Straßenbahnunfall verletzt oder getötet zu werden, ist in Karlsruhe bundesweit am höchsten. Zu diesem Ergebnis kommt die Unfallforschung der Versicherer (UDV) in einer neuen Studie, die in dieser Woche veröffentlicht wurde. Doch die Karlsruher Verkehrsbetriebe wehren sich: Der Zeitpunkt der Veröffentlichung sei fraglich. Und das ist nicht der einzige Kritikpunkt.
In der Nacht zum Dienstag kam es auf der Karlstraße zu einer Kollision zwischen einer Straßenbahn und einem LKW. In ersten Meldungen kurz vor Mitternacht war zunächst von mehreren Schwerverletzten die Rede. Diese Meldung bestätigte sich glücklicherweise nicht. Zwei Fahrgäste wurden leicht verletzte, insgesamt entstand ein Sachschaden von rund 430.000 Euro. Die Bergungsarbeiten dauerten bis in den frühen Morgen an.
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt eine Radfahrerin am Dienstagmittag. Sie wurde in Weiherfeld-Dammerstock auf Höhe Rüppurrer Schloss von einer Bahn erfasst. Die Polizei bittet noch um Zeugenhinweise.
Wie die Polizei bestätigt, stieß gegen 15.20 Uhr eine Radfahrerin mit einer Straßenbahn bei Rüppurr zusammen, an der Haltestelle Schloss Rüppurr. Derzeit sind die Rettungskräfte im Einsatz. Beide Richtungen der Linien S1 und S11 sind laut des Karlsruher Verkehrsverbundes (KVV) betroffen. Ein Störungsende wird etwa gegen 16.15 Uhr erwarten, so der KVV.
Eine 12 Jahre alte Radfahrerin hat sich am Dienstagabend bei einem Unfall in der Ludwig-Erhard-Allee leicht verletzt. Nach den Feststellungen der Verkehrspolizei hatte das Mädchen gegen 19.10 Uhr zunächst die Stadtauswärtsfahrbahn an einer Grün zeigenden Fußgängerampel zur Straßenmitte hin überquert, so die Polizei.
Schwerste Verletzungen zog sich ein Autofahrer am Donnerstagabend zu, als sein Wagen im Stadtteil Rüppurr mit einer Straßenbahn zusammenstieß. Das berichtet die Karlsruher Polizei in einer Pressemitteilung. Der 77-jährige Mann aus Karlsruhe war um 18.10 Uhr auf der Battstraße unterwegs und wollte die Herrenalber Straße in westliche Richtung überqueren.
Wenn auf den Karlsruher Gleisen ein Unfall passiert, ist das nicht nur für die Pendler ärgerlich, die für ihre Reise mehr Zeit brauchen. In der Leitstelle versucht man, die Bahnen durch Umleitungen möglichst gut am Laufen zu halten. Sobald diese Aufgabe bewältigt ist, fängt andernorts die Arbeit erst an. Um die Fahrzeuge wieder fit für den Betrieb zu machen, gibt es in Karlsruhe eine eigene Bahn-Werkstatt.
Achtung Pendler: Auf der Linie S2 ist es im Bereich Forchheim Hauptstraße zwischen Daxlanden Hammäcker und Mörsch Bach West zu einem Verkehrsunfall gekommen, heißt es auf der Homepage des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV). Betroffene müssen mit Umleitungen rechnen.
Eine Verletzte, rund 25.000 Euro Sachschaden sowie eine rund 50-minütige Blockade des Straßenbahnverkehrs waren am Donnerstagvormittag die Folgen eines Unfalles an der Ecke Haupt- und Hegaustraße in Stutensee-Büchig. Das geht aus einer Pressemitteilung der Karlsruher Polizei hervor.
Wie die Polizei berichtet, zog sich ein 76-jähriger Radfahrer bei einem Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag in Karlsruhe schwere Verletzungen zu. Der Mann wurde von einer Straßenbahn erfasst.
Ein Gesamtschaden von rund 6.000 Euro und ein leichtverletzter Fahrgast sind die Bilanz eines Unfalls der sich am Montagmittag gegen 14 Uhr an der Kaiser- und Hirschstraße ereignet hat. Nach den Feststellungen der Verkehrspolizei hatte ein 40 Jahre alter Peugeot-Fahrer vor einer in Richtung Mühlburger Tor entgegenkommenden Bahn wenden wollen, wobei es zum Zusammenprall gekommen war.
Themen auswählenWählen Sie die Kanäle aus, über die Sie informiert werden möchten:
Informiert wenn's passiert!Mit den Browser Push-Nachrichten informieren wir Sie über herausragende Artikel und Eilmeldungen aus Ihrer Region und der Welt.
Benachrichtigungen sind blockiertWenn Sie Benachrichtigungen empfangen möchten, können Sie diese für www.ka-news.de in ihrem Browser freigeben.