schlosslichtspiele-karlsruhe

Schlosslichtspiele in Karlsruhe
Die Schlosslichtspiele finden seit 2015 vor dem Schloss Karlsruhe statt. Aufgrund der Corona-Pandemie gibt es das Licht-Event 2020 ausschließlich online.
Karlsruhe 3 Schlosslichtspiele-Künstler: Urbanscreen setzt auf "Musik-Sound-Collage"
In diesem Sommer gehen die Schlosslichtspiele in Karlsruhe in die dritte Runde. Aber wer sind die Menschen, die die Schlossfassade einen Sommer lang verwandeln? ka-news blickt hinter die Kulissen und spricht mit den Künstlern. Heute: Das Bremer Künstlerkollektiv Urbanscreen freut sich auf die Herausforderung.
Am Schloss Karlsruhe finden die Schlosslichtspiele 2017 statt. (Symbolbild)
Karlsruhe 4 Startschuss für Schlosslichtspiele: Ein visueller Segen für Karlsruhe
Am Donnerstagabend war es soweit: Die Karlsruher Schlosslichtspiele starteten in die dritte Auflage. Auch die ka-news-Kulturredaktion war am Premierenabend mit dabei und hat die Stimmung eingefangen. Eine Kritik von Toby Frei.
Schlosslichtspiele 2017
Karlsruhe 3 Schlosslichtspiele 2017: Hier gibt's die wichtigsten Fakten!
Die Schlosslichtspiele Karlsruhe sind schon jetzt ein Klassiker im Karlsruher Kulturkalender und nicht mehr wegzudenken als Highlight im Sommer. Am Donnerstag, 3. August, fällt nun der Startschuss für die dritte Runde. ka-news gibt einen Überblick über die wichtigsten Fakten zum Event.
Am Schloss Karlsruhe finden die Schlosslichtspiele 2017 statt.
Karlsruhe 2 Schlosslichtspiele-Künstler: Zaha Hadid Architects gespannt auf Kulisse
In diesem Sommer gehen die Schlosslichtspiele in Karlsruhe in die dritte Runde. Aber wer sind die Menschen, die die Schlossfassade einen Sommer lang verwandeln? ka-news blickt hinter die Kulissen und spricht mit den Künstlern. Heute: Dass Zaha Hadid Architects ein Teil der Schlosslichtspiele sind, ist kein Zufall.
Helmut Kinzler vom Architekturbüro Zaha Hadid Architects.
Karlsruhe 2 Schlosslichtspiele-Künstler Maxin10sity: "Teilnahme ist für uns eine Ehre"
In diesem Sommer gehen die Schlosslichtspiele in Karlsruhe in die dritte Runde. Aber wer sind die Menschen, die die Schlossfassade einen Sommer lang verwandeln? ka-news blickt hinter die Kulissen und spricht mit den Künstlern. Heute: Das ungarische Künstlerkollektiv Maxin10sity will die Besucher zum dritten Mal begeistern.
Die Show der Künstler Maxin10sity auf dem Karlsruher Schloss.
Karlsruhe Karlsruhe leuchtet: 3. Runde der Schlosslichtspiele feiert Premiere
Ab Donnerstag, 3. August, strahlt das Karlsruher Schloss im Rahmen der Schlosslichtspiele 2017 bereits zum dritten Mal in den verschiedensten Farben. Zahlreiche Künstler aus aller Welt zeigen dann ihre Lichter-Shows auf der Fassade des Schlosses.
(Symbolbild)
Karlsruhe Schlosslichtspiele Karlsruhe: Video gibt ersten Vorgeschmack!
Für die Schlosslichtspiele in Karlsruhe gibt es einen ersten Trailer: Die Künstler "Maxin10sity", die bereits in den vergangenen zwei Jahren die Fassade des Schlosses beleuchteten, haben auf ihrer Seite einen ersten Vorgeschmack auf ihre Show "Structures of Life" veröffentlicht.
Am Schloss Karlsruhe finden die Schlosslichtspiele 2017 statt.
Karlsruhe "Schlosslichtspiele Karlsruhe" 2017: Erste Künstler stehen fest!
2017 erstrahlt das Karlsruher Schloss erneut im Glanz beeindruckender "Projection Mappings". Kurator der "Schlosslichtspiele Karlsruhe" ist ZKM-Vorstand Peter Weibel, verantstaltet werden sie von der Karlsruhe Event GmbH.
Schlosslichtspiele Karlsruhe
Eilmeldung 20 "Heimat im Wandel": Karlsruher Schlosslichtspiele gehen in die dritte Runde
In diesem Sommer wird das Karlsruher Schloss wieder im Glanz der Schlosslichtspiele erstrahlen. Von 3. August bis 10. September liegt dabei der Schwerpunkt auf den neuen Formen der Architektur.
Eilmeldung Karlsruhe leuchtet 50 Tage: Über 300.000 Besucher bei den Schlosslichtspielen
Nach dem 300. Stadtgeburtstag im vergangenen Jahr ging am Wochenende die zweite Runde der Karlsruher Schlosslichtspiele zu Ende. Wie die Verantwortlichen nun mitteilen, fällt das Urteil "mehr als positiv" aus. Allein am Finalwochenende hätten 25.000 Gäste den Weg zu Deutschlands größter Leinwand gefunden.
Die Show "Transkutan" bei den Schlosslichtspielen 2016 in Karlsruhe.
Karlsruhe 5 Karlsruher Lichtspiele: Wenn das Schloss zum Organismus wird...
Über 300.000 Zuschauer haben sich die Karlsruher Schlosslichtspiele 2016 bereits angeschaut - was als Jubiläumsshow zum 300. Stadtgeburtstag begann, entwickelt sich zum touristischen Erfolgskonzept. Jeden Abend begeistern die bunten Spiele ihre Besucher - doch wer steht hinter dem kreativen Videospektakel? Der Künstlerzusammenschluss Xenorama ist einer unter vielen kreativen Ideengebern - in ihrer Show "Transkutan" erwecken sie die Schlossfassade als Organismus zum Leben.
Die Show "Transkutan" bei den Schlosslichtspielen 2016 in Karlsruhe.
Eilmeldung 4 Schlosslichtspiele Karlsruhe: Der schmale Grat zwischen Kunst und Show
Weltweit haben die Karlsruher Schlosslichtspiele 2015 für Aufsehen gesorgt - die zweite Auflage der Fassadenshow im Sommer 2016 ist nicht weniger erfolgreich. Doch wer steht hinter dem kreativen Videospektakel? Einer der Künstler ist Alexander Stublic: Seine Show "palaced staged" ist ein Ausflug in die Geschichte des Schlosses mit all seinen Facetten - licht, schön, aber auch mystisch, unerklärlich und dunkel. ka-news hat mit dem Videokünstler über die Arbeit auf Karlsruhes Wahrzeichen gesprochen.
Show Staged palace
Eilmeldung 9 Alle Foodtrucks leer gekauft: Konzept Brot und Schlosslichtspiele geht auf
Am Wochenende 10./11. September kamen 43.000 Besucher zu den Schlosslichtspielen nach Karlsruhe. Dazu gab es im Rahmen der Karlsruher Foodtruck Convention 20 Stände mit verschiedenen Spezialitäten, wie die Karlsruher Event GmbH in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Schlosslichtspiele
Eilmeldung 6 Schlosslichtspiele verpasst? Hier gibt's die komplette Auftakt-Show 2016!
Am Sonntag, 7. August, startete die zweite Auflage der Karlsruher Schlosslichtspiele. Bis zum 25. September zeigen Künstler und Gruppen Lichtprojektionen auf der Fassade des Karlsruher Schlosses. Sie haben den Auftakt verpasst? Wir haben für Sie das Video von der Premiere!
Am Schloss Karlsruhe finden die Schlosslichtspiele 2016 statt. Foto: Uli Deck/Archiv
Karlsruhe 6 "Schlosslichtspiele Karlsruhe" 2016: Hier gibt's die wichtigsten Fakten
Die "Schlosslichtspiele Karlsruhe" 2016 stehen kurz vor dem Startschuss- Am kommenden Sonntag, 7. August, werden die ersten Bilder auf die Schlossfassade projiziert. Aber warum gehen die Schlosslichtspiele in die zweite Runde? Und welche Technik ist notwendig? Hier die wichtigsten Daten und Fakten im Überblick!
Schlosslichtspiele Karlsruhe
Karlsruhe 4 Am Sonntag geht's los: So werden die "Schlosslichtspiele Karlsruhe" 2016
Der Countdown läuft: Am kommenden Sonntag beginnen die "Schlosslichtspiele Karlsruhe". Nach den überaus guten Reaktionen und Erfahrungen beim Stadtgeburtstag 2015 freuen sich wieder Macher und Besucher darauf, dass es endlich losgeht - und das Schloss zur künstlerischen Leinwand wird.
Die "Schlosslichtspiele" finden auch 2016 statt
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen