Kultur-in-Karlsruhe

Kultur in KA 2023
Mit fast 50 Teilnehmern in der Dachmarke sind wir als heterogenes Netzwerk aus Museen, Theatern, Archiven, Hochschulen, Film- und Musik-Einrichtungen deutschlandweit einzigartig. Über unsere Homepage sowie den sozialen Netzwerken bekommen Sie die aktuellsten Infos aus der Karlsruher Kulturszene. Außerdem haben wir es uns als Ziel gesetzt, den Kulturstandort zu stärken. Mit unseren Partnern planen wir gemeinsame Aktionen, von Printprodukten und Onlinemarketing bis hin zu Events und Messeauftritten. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen mit unserer „Partner des Monats“ - Aktion unsere Kulturpartner mit aktuellen Highlights vor. Weitere Infos bekommen Sie auf unseren verschiedenen Kanälen:  Webseite | Facebook | Instagram | YouTube | Pinterest
Kultur in Karlsruhe | Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe "Coronacircus" mit der Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe
PARTNER DER WOCHE: Zum Deutsch-Französischen Tag 2021 präsentiert das Centre Culturel vom 11. - 26. Februar 2021 eine Schaufenster-Installation des französischen Künstlers Matthieu Dibelius unter Mitwirkung von 200 Schüler*innen aus Karlsruhe und Nancy.
„Coronacircus“, Beitrag von Noa. Projekt von Matthieu Dibelius. Stiftung CCFA Karlsruhe, 2020.
Kultur in Karlsruhe | Kinemathek Karlsruhe Filmvergnügen für Zuhause mit Kinemathek +
PARTNER DER WOCHE: Die Kinemathek Karlsruhe bietet seit Beginn des Jahres digitale Formate an, um zu ermöglichen, dass Filme verschiedener Genres nun auch Zuhause erlebt werden können.
Kinemathek Karlsruhe
Kultur in Karlsruhe | Seasons of Media Arts Die Seasons of Media Arts überraschen auch weiterhin im Jahr 2021
PARTNER DER WOCHE: Das Medienkunstfestival "Seasons of Media Arts" geht in die Verlängerung und begeistert auch weiterhin im Jahr 2021 mit spannenden Lichtinstallationen und Medienprojektionen im Karlsruher Stadtgebiet.
Green Code von  Sabine Schäfer & Ulrich Singer
Kultur in Karlsruhe |Weihnachtsstadt Karlsruhe 2020 Weihnachtsstadt Karlsruhe 2020 - Die ganze Stadt ein Lichtermeer
Festlich und unvergleichlich strahlt die Weihnachtsstadt Karlsruhe zum Jahresende – in diesem Jahr noch heller als zuvor. Statt eines zentralen Christkindlesmarktes erwartet die Besucherinnen und Besucher weihnachtliche Lichtinszenierungen, welche sich über die gesamte Innenstadt erstreckt, koordiniert von der KME | Karlsruhe Marketing und Event GmbH.
©Juergen Roesner. KME
„Kulturhütte“ der Kultur in Karlsruhe
Auch in diesem Jahr ist die Karlsruher Kultur mit der Kulturhütte auf dem Christkindlesmarkt vertreten – diesmal zieht allerdings sie statt auf den Friedrichsplatz ins Schaufenster Karlsruhe, der Touristeninformation am Marktplatz!
Die Kulturhütte
Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe mit "François Boucher im Fokus"
PARTNER DER WOCHE: Bis die Ausstellung "François Boucher", welche bis Februar 2021 in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe zu sehen sein wird, eröffnen kann, wurde ein abwechslungsreiches digitales Angebot zusammengestellt. So kann Boucher schon jetzt digital entdeckt werden!
François Boucher, Schäfer und Schäferin, 1760 © Staatliche Kunsthalle Karlsruhe
Kultur in Karlsruhe | Badischer Kunstverein Der Badische Kunstverein mit der Programmreihe "How do we care?"
PARTNER DER WOCHE: Der Badische Kunstverein veranstaltet seit Oktober 2020 die umfangreiche Performance-, Workshop-, Vortrags- und Gesprächsreihe "How do we care?". Das Programm befragt die Fragilität und Widerständigkeit von Körpern in Zeiten einer Pandemie und untersucht alternative sowie radikale Möglichkeiten von Sorge tragen und Hilfeleistung.
Der Badische Kunstverein mit der Programmreihe "How do we care?"
Kultur in Karlsruhe | Pfinzgaumuseum Fotografien von Günter Heiberger im Pfinzgaumuseum
PARTNER DER WOCHE: Bis zum 28. März 2021 präsentiert das Pfinzgaumuseum die Sonderausstellung „Durlacher Augenblicke. Fotografien von Günter Heiberger aus den 1980er und 1990er Jahren“
© Günter Heiberger, Stadtarchiv Karlsruhe
Kultur in Karlsruhe | Sinfonieorchester des KIT Sinfonieorchester des KIT in Concert
PARTNER DER WOCHE: Das Sinfonieorchester des KIT konzertiert es am 24. Oktober 2020 unter dem Thema „Lebensstürme“ im Audimax des KIT unter der Leitung von Tobias Drewelius.
© Alexandra Krämer und das Sinfonieorchester des KIT
Kultur in Karlsruhe | ZeitGenuss 2020 ZeitGenuss 2020 mit Wolfgang Rihm
PARTNER DER WOCHE: Dem berühmten Komponisten Wolfgang Rihm gewidmet, findet das Festival für Musik unserer Zeit vom 22. bis 25. Oktober 2020 in Karlsruhe statt.
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen