ksc-stadion

KSC Stadion
Aktuelle Nachrichten zum KSC-Stadion und dem geplanten Um- und Neubau im Wildpark. Alle Informationen zu Fläche, Miete und Größe und alle Neuigkeiten zum städtischen Eigenbetrieb und dem Vergabeverfahren.
Karlsruhe 21 Im KSC-Stadion gehen die alten Lichter aus: Provisorische Flutlichtmasten lassen Wildpark heller erstrahlen
Wieder ein Stückchen weniger vom altehrwürdigen Wildpark. Denn nun geht es den alten Flutlichtmasten, ein Markenzeichen des Stadions, an den Kragen. Die müssen für den Neubau weichen. Damit die Spieler und Fans aber nicht im Dunkeln tappen, werden nun provisorische Flutlichter aufgebaut.
Januar 2019: Ein provisorischer Flutlichtmast wird montiert.
Karlsruhe 21 Kurioses Fundstück auf der Wildpark-Baustelle: Beim Abriss der Stadionkurve taucht historische Schnapsflasche auf
Seit zwei Monaten mischen die Bagger das Wildparkstadion in Karlsruhe ordentlich auf. Die nördlichen Tribünen-Ränge, also die Blöcke A1 bis A4, gehören mittlerweile der Vergangenheit an. Ein Stück Vergangenheit ist nun bei den Arbeiten ans Tageslicht gekommen: Eine über 70 Jahre alte Steinflasche kam bei den Bauarbeiten zum Vorschein.
Über 70 Jahre alt ist diese Flasche, in der wohl mal Schnaps aufbewahrt wurde.
Karlsruhe 6 Vermisstenfall im Karlsruher Wildpark: Wer hat die Schilder der Stadionblöcke A1 bis A4 geklaut?
Der Abschied aus dem Wildpark wurde groß gefeiert, am Tag nach dem Spiel gegen die Würzburger Kickers konnten sich Fans Sitzschalen aus den Blöcken A1 bis A4 sichern. Doch nicht nur die waren heiß begehrt, sondern auch die Blockschilder wurden von Fans eingepackt. Dabei hatte der Karlsruher SC andere Pläne mit den rostigen Wegweisern.
Dieser Pfeil weist den Weg in den Block E1, die Wegweiser für die Blöcke A1 bis A4 wurden geklaut.
Karlsruhe 9 ka-news-Webcams im Wildpark: Verfolgen Sie die Bauarbeiten am Stadion live mit!
Verfolgen Sie den Baufortschritt des neuen Fußballstadions im Wildpark live mit! In den neuen drei Webcams kann ein Blick auf Nordkurve, Südkurve und Gegengerade geworfen werden.
Drei neue Webcams übertragen nun rund um die Uhr den Baufortschritt im Wildparkstadion.
Karlsruhe 69 Bürgerforum im Südwerk zum neuen KSC-Stadion gut besucht, Stadion soll Mai 2022 stehen
Ab 19.30 Uhr können interessierte Bürger und Fußballfans ihre Fragen zum neuen KSC-Stadion stellen: Die Stadt Karlsruhe hat ins Bürgerzentrum Südwerk, in der Henriette-Obermüller-Straße 10, eingeladen. Die Bauherrin verspricht umfassende Informationen zum abgeschlossenen Vergabeverfahren und zum Neubau. Der Bauunternehmer "BAM Sports" wird die Stadionpläne erläutern. ka-news ist vor Ort und wird live berichten.
Bürgerforum KSC-Stadion
Karlsruhe 27 "Fußball-Tempel", "Hexenkessel", "Kathedrale des Sports" - das sagen die Bau-Beteiligten zum neuen KSC-Stadion
Das neue Fußballstadion für den Karlsruher SC nimmt konkrete Formen an: Am Montag wurde im Rathaus der Bauvertrag zwischen Vertrag mit dem zuständigen Bauunternehmen und der Stadt Karlsruhe unterzeichnet. Errichten wird den "Hexenkessel", wie das neue Stadion in einer Pressemitteilung der Stadt genannt wird, der Stadien- und Sportstättenbauer "BAM Sports GmbH".
Heute wurden die Verträge mit den Bauunternehmer für das neue KSC-Stadion unterschrieben.
Karlsruhe 56 So sieht das neue Wildparkstadion aus! Verträge mit Totalunternehmer sind unterschrieben
Im Rathaus wurde am Montagmorgen, 19. November, der Vertrag mit dem Totalunternehmer des neuen Fußballstadions im Wildpark unterzeichnet. Über das Unternehmen wurde - dem europaweiten Vergabeverfahren entsprechend - Stillschweigen bewahrt. Um 9.30 Uhr waren die Bauverträge mit der BAM Sports GmbH unterschrieben, für die anwesenden Medienvertreter gab es eine erste Ansicht des neuen Stadions.
So soll das neue KSC-Stadion aussehen - Blick von der Theodor-Heuss-Allee (Animation).
Karlsruhe 29 Wie wird das neue KSC-Stadion aussehen? Am 22. November wird das Geheimnis gelüftet
Es wird ein weiterer Meilenstein in Sachen Neubau des Wildparkstadions, denn noch weiß keiner, wie das später mal aussehen soll. Am 22. November wird der Entwurf nun endlich der Öffentlichkeit vorgestellt. Bei einem Bürgerforum im Südwerk kann sich jeder ein Bild davon machen.
(Symbolbild).
Karlsruhe 32 Größe, Kosten, Bauzeit, Spielbetrieb: Alles, was Sie jetzt zum neuen Stadion wissen müssen
Was kostet das neue Fußballstadion für den Karlsruher SC, wie wird es aussehen, wann fertig sein und wie läuft das währenddessen eigentlich mit dem Spielbetrieb? Zum Baubeginn des neuen Fußballstadions im Wildpark hat ka-news die Antworten auf die elf wichtigsten Fragen zum Großprojekt zusammengetragen.
KSC-Präsident Ingo Wellenreuther und Oberbürgermeister Frank Mentrup.
Karlsruhe 48 Jetzt ermittelt der DFB gegen den KSC: Hat die Pyroshow beim Stadion-Abschied ein Nachspiel?
Am vergangenen Samstag wurden rings um das Spielfeld unzählige Bengalo-Fackeln gezündet - der emotionale Höhepunkt der Abschiedsfeier für das Wildparkstadion. Nun berichtet "liga3-online", dass der DFB Ermittlungen gegen den Karlsruher SC eingeleitet haben soll.
Karlsruhe 37 Aufbruch durch Abbruch im Wildpark: In Karlsruhe starten die Bauarbeiten für das neue Fußballstadion
Der Gemeinderat hat zugestimmt, die Vereinsmitglieder auch, die Tinte unter den Verträgen zwischen Stadt und Verein ist trocken und der Karlsruher SC hat sich emotional vom Wildparkstadion verabschiedet. Damit kann ab sofort auch sichtbar mit Baumaschinen an der Zukunft des neuen Wildparkstadions gearbeitet werden. Oberbürgermeister Frank Mentrup gab am Montagmittag zusammen mit Vereinsvertretern den Startschuss für den Neubau, die zunächst mit den Vorabmaßnahmen starten.
Spatenstich im Wildparkstadion
Karlsruhe 12 Der lange Weg zum neuen Fußballstadion: Mit diesen Artikeln können Sie nochmal in Erinnerungen schwelgen
Es wurde gestritten, verhandelt und Pläne verworfen - doch jetzt sind die Verträge unterschrieben und der Zeitplan für das neue Fußballstadion festgezurrt: Am 5. November rollen die Bagger für die Vorabmaßnahmen, im November 2019 soll der Umbau des Stadionkörpers starten und im Frühjahr 2022 der Ball im neuen KSC-Stadion rollen. Jetzt heißt es, vom alten Stadion Abschied zu nehmen - wir haben hierfür die besten Artikel aus unserem jüngeren Archiv gesammelt. Viel Spaß beim Schwelgen!
Rundgang durch das Wildparkstadion
Karlsruhe 4 KSC-Größen beschreiben ihren emotionalsten Moment: Franz, Wacker, Becker und Co. nehmen Abschied vom Wildparkstadion
Seit 63 Jahren ist das Wildparkstadion die Heimat des Karlsruher SC. Die Sportstätte im Hardtwald hat in über sechs Jahrzehnten viele große Spiele und Spieler, Triumphe und Tragödien erlebt! Am Samstag steigt das letzte Spiel im alten Stadion, bevor die Abrissarbeiten starten. Aktuelle und ehemalige Vereinsangehörige des KSC erinnern sich bei ka-news an ihre emotionalsten und schönsten Erlebnisse im Wildparkstadion.
abschied vom Wildparkstadion Collage 1
Karlsruhe 33 Besondere Souvenirs aus dem Wildpark: KSC-Fans können sich vor dem Abriss die Sitze als Schätze sichern
Bereits in der kommenden Woche rollen die Bagger und beginnen mit dem Abriss der Blöcke A1 bis A4. Als Erinnerung ermöglicht es der Karlsruher SC, dass sich die Fans eine Erinnerung an den Wildpark mitnehmen können: Die Sitzschalen!
(Symbolbild)
Karlsruhe 66 Unterschrift im zweiten Anlauf: KSC und Stadt einigen sich auf neue Stadion-Verträge
Im zweiten Anlauf ist der Notartermin dann doch geglückt: Der Karlsruher SC und die Stadt Karlsruhe konnten sich auf angepasste Verträge zum Neubau eines Fußballstadions in Karlsruhe einigen. Ein erster Termin war in der vergangenen Woche noch an Unstimmigkeiten gescheitert.
Die angepassten Verträge sind unterschrieben! (v.l. Ingo Wellenreuther, Notar Fabian Feterowsky, Frank Mentrup)
Karlsruhe 78 Neues Fußballstadion in Karlsruhe: Stocken die finalen Verhandlungen?
Am Dienstag brachte der Karlsruher Gemeinderat das neue Stadion auf die Zielgerade. Doch wenn es nach Medienberichten geht, ist der ursprünglich für den heutigen Freitag angesetzte Notartermin geplatzt. Offenbar ist das Parkhaus weiter ein Streitpunkt zwischen den Parteien.
(Archivbild)
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen