kommunalwahl-karlsruhe

Ergebnisse und Infos zur Kommunalwahl 2019 in Karlsruhe. Außerdem: Umfragen und alles zu den einzelnen Kandidaten und Listen der Parteien und Wählervereinigungen. Im Dossier erklären wir zudem das Wahlverfahren und den Ablauf der Kommunalwahl in Karlsruhe am 26. Mai 2019 sowie die Aufgaben der Stadträte und Funktion des Gemeinderats. Am Wahltag werden hier außerdem die Ergebnisse der Kommunalwahl in Karlsruhe veröffentlicht.
Eilmeldung 22 ka-news-Sonntagsfrage: AfD und SPD bei Kommunalwahl vorne
Am 25. Mai wählen die Karlsruher Bürger ihren neuen Gemeinderat - die 48 Stadträte werden dann fünf Jahre lang über Karlsruhe diskutieren und entscheiden. Zum ersten Mal sind in diesem Jahr auch Jugendliche ab 16 Jahren aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Drei Monate vor der Wahl wollte ka-news eine erste Tendenz der Bürger einfangen und hat die Sonntagsfrage gestellt: Welche Liste soll bei der Kommunalwahl 2014 in Karlsruhe die meisten Sitze bekommen?
(Symbolbild)
Eilmeldung 66 Kommunalwahl: ka-news-Sonntagsfrage - welche Liste soll die meisten Sitze bekommen?
Die Kommunalwahl 2014 wirft ihre Schatten voraus: Die Karlsruher Bürger dürfen am 25. Mai 2014 ihren neuen Gemeinderat wählen. Parteien und Wählervereinigungen bringen sich langsam in Stellung. Doch welche Liste hat die besten Chancen? ka-news will ein Stimmungsbild zeichnen und stellt daher ab jetzt einmal im Monat die ka-news-Sonntagsfrage: Welche Liste soll Ihrer Meinung nach die meisten Sitze im Karlsruher Gemeinderat ergattern?
Wahlurne (Symbolbild).
Eilmeldung 12 Kein Bock? Karlsruher Jugendliche sollen bei Politik mitmischen
Wie kann man junge Menschen besser am politischen Geschehen teilhaben lassen? In manchen Bundesländern wie Schleswig-Holstein oder Niedersachsen sind Gemeinden dazu verpflichtet, Kinder und Jugendliche an ihren Entscheidungen zu beteiligen. Eine Kampagne wirbt nun für ähnliche Regeln in Baden-Württemberg. Der Zeitpunkt scheint günstig, denn ohnehin steht eine Gesetzesnovelle zur Gemeindeordnung an. Und bei den Kommunalwahlen im Mai 2014 darf erstmals schon ab 16 gewählt werden. Aber das Interesse der Bürger scheint derzeit eher mau zu sein.
Eilmeldung 6 Karlsruhe wählt am 25. Mai 2014 neuen Gemeinderat
Innenminister Reinhold Gall hat den 25. Mai 2014 als Wahltag für die nächsten Kommunalwahlen in Baden-Württemberg bestimmt. Auch die Europawahl in Deutschland wird an diesem Sonntag stattfinden, nachdem der Rat der Europäischen Union am 14. Juni 2013 beschlossen hat, dass die nächsten Wahlen zum Europäischen Parlament vom 22. bis 25. Mai 2014 laufen werden. Das teilt das Innenministerium in einer Pressemitteilung mit.
Symbolbild
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen