Kombilösung

Eröffnung der Kombilösung

Das Verkehrsprojekt Kombilösung besteht aus zwei Teilen: Im Dezember 2021 wurde der 1,4 Kilometer lange Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße und im Oktober 2021 der Autotunnel unter der Kriegsstraße eröffnet. Alle Informationen hier im Dossier.

Kombi-News

Webcams

Karlsruhe 9 Neue Wege für Karlsruher Bahnen: Das Karlstor erhält sein neues Gleisdreieck
Das Gleisdreieck, welches den Straßenbahnen der Karlstraße nun auch Wege nach Ost- und West ermöglichen soll, nähert sich der Fertigstellung. Parallel dazu wären auch an den weiteren Baustellen der Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft (Kasig) nur noch Restarbeiten zu erledigen. Schon in den nächsten Wochen sollen erste Endergebnisse vorliegen. Bis dahin sei aber noch mit einigen Verkehrseinschränkungen zu rechnen.
Saniert werden die alten Rampenwände der früheren Unterführung Karlstor. Dabei erhalten Sie auch einen neuen Rampenkopf.
Karlsruhe Kombilösung: Die letzten Arbeiten im Kriegsstraßen-Tunnel - Oberirdisch startet die intensive Phase
Beim Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen Gleistrasse "oben" und einem Autotunnel "unten" nimmt der Umfang der Arbeiten "unten" immer mehr ab. Die oberirdische Bautätigkeit befindet sich dagegen in einer intensiven Phase.
Voran kommt der Gleisbau in der Kriegsstraße – auf Höhe des Staatstheaters sind die Gleise bereits angeliefert.
Karlsruhe Kombilösung Karlsruhe: Oberfläche der Kriegsstraße wird zunehmend fußgänger- und fahrradfreundlich
In kleinen und großen Fortschritten nähert sich der Autotunnel der Kombilösung seiner endgültigen Fertigstellung. In einem Zwischenbericht verkündet die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft (Kasig), wie die Bauarbeiten auf und unter der Kriegsstraße vorangehen und sich allmählich dem Abschluss zuneigen.
Da fehlen noch Schienen: Im nächsten Monat wird am Karlstor das Gleisdreieck eingebaut.
Karlsruhe 5 Endspurt bei der Kombilösung: Straßenbahn-Tunnel im Testmodus - Hilfsbrücken am Karlstor bald Vergangenheit
Der Umbau der Kriegsstraße hat sowohl beim Bau der oberirdischen neuen Gleistrasse als auch beim Bau des unterirdischen Autotunnels den Endspurt angetreten – auch wenn sich das nicht auf den ersten Blick so zeigt. An der Oberfläche werden die Straßenabschnitte, in denen an den äußeren Seiten der Kriegsstraße bereits die endgültigen Fahrbahnen gebaut sind und auch schon durch Autos genutzt werden, immer länger. Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) in ihrer wöchentlichen Pressemitteilung erklärt.
Im Dezember 2021 sollen die bahnen durch die Karlsruher Kombilösung fahren.
Karlsruhe 5 Neuer Stadtbahn-Tunnel: Handwerksarbeiten befinden sich "in den letzten Zügen"
Das Puzzle fügt sich immer mehr zusammen: Für den Innenausbau im Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung neigen sich die handwerklichen Arbeiten für den Innenausbau allmählich dem Ende zu. Über den aktuellen Stand informiert die Karlsruher Schienen- und Infrastruktur-Gesellschaft (Kasig) in ihrem wöchentlichen Update.
Montage: Nur noch wenige Meter von insgesamt zwei Kilometer Handlauf sind – wie hier am Europaplatz – an den Treppenabgängen zu befestigen.
Karlsruhe 1 Vom Stadion auf die Baustelle: Ausgedienter Wildpark-Rasen wird Teil der Karlsruher Kombilösung
Die Kriegsstraße erhält im Rahmen ihres Umbaus mit einer neuen Gleistrasse oben und einem darunterliegenden Autotunnel eine ganz besonders sportliche Note: Für das künftig zwischen den Gleisen sprießende Rasengrün und das Grün der vierreihigen Baumreihen wird ausschließlich Boden bester Qualität aus dem Fußballstadion im Wildpark und dem früheren August-Klingler-Stadion in Daxlanden verwendet.
Ideal: Auf dem bereits in der Kriegsstraße eingebauten Erdmaterial wachsen bereits die ersten Bäume.
Karlsruhe 5 Endspurt auf der Kriegsstraßen-Oberfläche - Nur am Karlstor gibt es Verzögerungen
Kontinuierlich wird oben auf der Kriegsstraße Erde bewegt, werden Randsteine gesetzt, wird Straßenunterbau geglättet, asphaltiert und ein Gehweg nach dem anderen gepflastert: Im Eiltempo entstehen die neuen endgültigen Fahrbahnen und in der Straßenmitte in jenen Bereichen, in denen diese Fahrbahnen außen bereits genutzt werden, rücken sofort die Gleisbauer an für die neue Schienentrasse. Im Bereich des Karlstors muss hingegen mit Verzögerungen bei der Oberflächengestaltung gerechnet werden, wie die Karlsruher Schieneninfrastrukturgesellschaft GmbH per Pressemittelung informiert.
Alles neu: Der Mündungsbereich der nördlichen Karlstraße in die Kriegsstraße vor dem Weltzienschen Haus erhält eine neue Oberfläche für ...
Karlsruhe 11 Einschränkungen bis Ende Juli: Auf Karlsruher Bahnfahrer kommen zwei Sommerbaustellen zu
In den Sommermonaten beginnen in Karlsruhe alljährlich die unter den Bahnfahrern berüchtigten Sommerbaustellen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). Von Anfang Juni bis Ende Juli müssen die Bahn-Pendler dadurch an zwei Stellen in der Fächerstadt mehr Geduld mitbringen.
Kaiserstraße Bahnen Haltestelle Bahnverkehr
Karlsruhe Große Schritte bei Kombilösung: Die neuen Verkehrswege der Kriegsstraße nehmen unter und über der Erde Gestalt an
Meter um Meter entstehen Gleise und Fahrbahnen der Kriegsstraße. Parallel befinden sich die Innenausbauten des Autotunnels in einer wichtigen Phase der Sicherheit. Um das geplante Finish im Dezember zu erreichen laufen die Arbeiten auf Hochtouren.
Blick nach Westen (1)
Karlsruhe 1 Tunnel-Rohbau der Kombi-Lösung fertiggestellt: Jetzt folgen die "Restarbeiten" im Inneren
Die Kombi-Lösung in Karlsruhe nimmt weiter Gestalt an - und bleibt sogar im Zeitplan! So erreicht der Umbau der Kriegsstraße mit einer oberirdischen neuen Gleistrasse und dem darunter liegenden Autotunnel ein weiteres, wichtiges Zwischenziel: Am westlichen Ende des künftig 1,6 Kilometer langen Autotunnels, etwa 25 Meter westlich der Kreuzung der Karlstraße mit der Kriegsstraße, wird die letzte Betondecke im Bereich des Tunnelportals hergestellt. Damit ist zumindest beim durchgängigen Autotunnel der Rohbau tatsächlich komplett abgeschlossen.
Feinarbeit: Weil die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) eine geplante Pause beim Probebetrieb eingelegt haben, konnten Techniker einen ...
Karlsruhe 8 Kein Urlaub für die VBK: Hier wird während Pfingsten kräftig gebaut
Während der Pfingstferien ist bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe (VBK) keineswegs Ausruhen angesagt. Drei Baustellen an verschiedenen Stellen Karlsruhes sind während dieser Zeit geplant. Der Verkehr muss aufgrund der Arbeiten teils massiv umgeleitet werden.
Kriegstraße  Kombilösung am 29.01.2021 in Karlsruhe (Innenstadt), Germany
Karlsruhe 1 Ein beinahe fertiges Grundgerüst: Im Autotunnel übernimmt allmählich der Innenausbau
Wieder einmal verzeichnet die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) neue Fortschritte in der Kombilösung. Nun, da sich die Rohbauphase dem Ende neigt, werden immer mehr Innenausbauten und endgültige Fahrbahnen fertiggestellt. Das berichtet die Kasig in ihrer wöchentlichen Pressemeldung.
Liegt 01
Karlsruhe 8 Kombilösung dem Ziel immer näher: Tunnel-Rohbau unter der Kriegsstraße bald Geschichte
Unterirdisch wie oberirdisch nähern sich die Bauprojekte der Kombilösung hartnäckig ihrer Fertigstellung. Vom fast abgeschlossenen Tunnel-Rohbau unter der Kriegsstraße, sowie einigen anderen Fortschritten berichtet die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (Kasig) in ihrer wöchentlichen Pressemitteilung.
Vorbereitet für den Einbau der Fahrbahndecke wird die westliche Zwischeneinfahrt in den Autotunnel Kriegsstraße auf Höhe des ...
Karlsruhe 5 Baustelle liegt vor den ersten Zügen: Die Fortschritte an der Karlsruher Kriegsstraße nähern sich dem Abschluss
Nur noch ein einziger Kran, wo noch vor neun Monaten zehn Kräne die 1,6 Kilometer lange Baustelle Kriegsstraße "zierten". Überwiegend zu sehen sind jetzt Kanal-Verleger, Straßenbauer, Pflasterer, Gleisbauer und manchmal auch Gärtner und Fahrleitungsbauer: Der Umbau der Kriegsstraße mit der oberirdischen Gleistrasse und dem darunter liegenden Stadtbahntunnel macht schnelle und auch deutlich sichtbare Fortschritte. Wie die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (Kasig) in ihrer wöchentlichen Pressemitteilung erklärt.
Haltestellenbau: Zwischen Heinrich-Hübsch-Schule und dem gegenüberliegenden Hotel sitzen die ersten Meter Bahnsteigkante der Haltestelle ...
Karlsruhe 10 Tunnel-Kunst für Karlsruher Kombilösung: Genesis-Projekt nähert sich der Fertigstellung
Am 25. April feierte der Karlsruher Künstler Markus Lüpertz seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Datum gelang es ihm große Fortschritte an seinem Projekt "Genesis" zu erzielen. Das Projekt besteht aus vierzehn detailliert ausgearbeiteten Keramik-Platten und soll bis November vollständig in der Karlsruher U-Bahn installiert werden.
Markus Lüpertz.
Karlsruhe 16 Vom Bahn-Fan aus Berlin zum Karlsruher "Tunnelpionier" - Lukas Fröhlich fährt jetzt schon U-Bahn in der Fächerstadt
Lukas Fröhlich ist bei der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) gleichermaßen ein Verfechter von Theorie und Praxis. Seit 2017 ist der dortige Angebotsplaner zusätzlich berechtigt, die Bahnen mit eigener Hand lenken. So war er in Nacht des 22. Aprils, zum Stresstest der Karlsruher U-Strab, einer der Pionierfahrer, des frisch betonierten Tunnelsystems. Welcher Aufwand hinter diesem Moment und der Zukunft der U-Bahn steckt, verrät er ka-news.de in einem Interview.
Der 32-jährige Lukas Froehlich ist sowohl Angebotsplaner der AVG, als auch zugelassener Triebfahrzeugführer.
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen