Kombilösung

Eröffnung der Kombilösung

Das Verkehrsprojekt Kombilösung besteht aus zwei Teilen: Im Dezember 2021 wurde der 1,4 Kilometer lange Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße und im Oktober 2021 der Autotunnel unter der Kriegsstraße eröffnet. Alle Informationen hier im Dossier.

Kombi-News

Webcams

Karlsruhe 5 Bleiben die Platanen in der Kaiserstraße doch stehen? Entscheidung soll im Dezember fallen
Die Platanen auf der Kaiserstraße prägen seit Jahrzehnten das Karlsruher Stadtbild. Jetzt werden sie weichen müssen: Im Zuge der Umgestaltung der Kaiserstraße werden sie durch Zürgelbäume ersetzt. Nicht alle Menschen in Karlsruhe sind damit einverstanden. Darunter: Die Linke aus dem Karlsruher Gemeinderat. Jetzt soll das Thema nochmal neu aufgerollt und von Experten begutachtet werden.
Die Platanen werden gefällt.
Karlsruhe 7 Kurz nach Eröffnung wieder zu: Der Karoline-Luise-Tunnel ist für eine Nacht gesperrt
Erst am 19. Oktober erfolgte die Eröffnung und nun ist die Schranke schon wieder unten – diesmal jedoch nur für einige Stunden. Grund hierfür sind Arbeiten des Eichamtes zur Abnahme der im Tunnel installierten Geschwindigkeitsmessanlagen.
Karoline-Luise-Tunnel für eine Nacht gesperrt
Karlsruhe 27 "Was lange währt wird endlich gut": Der Liveticker zur Autotunnel-Eröffnung in Karlsruhe zum Nachlesen
Aller guten Dinge sind zwei: Am Mittwoch um 10 Uhr wurde der neue Autotunnel unter der Kriegsstraße eröffnet. Damit steht nun auch der zweite Teil der Karlsruher Kombilösung für die Öffentlichkeit zur Verfügung. ka-news.de begleitete die Eröffnung im Liveticker.
Zerschneiden roten Bandes zur Eröffnung des Karoline-Luise-Autotunnels: Martin Kissel (Leiter Tiefbauamt Stadt Karlsruhe), Frank ...
Karlsruhe 16 Mieses Pannenmanagement bei der Kombilösung in Karlsruhe? FDP fordert externe Berater, doch die Stadt winkt ab
Nach jahrelanger Bauzeit ist es endlich soweit. Die Kombilösung in Karlsruhe ist vollendet. Dass aber allein der Straßenbahntunnel nicht frei von Fehlern ist, daran besteht kaum Zweifel. Zu gut sind den Karlsruhern zum Beispiel die nicht funktionierenden Aufzüge im Gedächtnis geblieben. Doch die FDP-Gemeinderatsfraktion kritisiert nun auch den Umgang mit aufgetretenen Problemen. Die Forderung: Externe Profis müssen her. Dem stimmten aber einige Gemeinderatsmitglieder und Oberbürgermeister Frank Mentrup nicht zu.
Eröffnung der Kombilösung
Karlsruhe 8 Länge, Bauzeit und Co.: Die wichtigsten Fakten über Karlsruhes neuen Autotunnel im Überblick
"Na endlich", dürften Autofahrer in Karlsruhe gedacht haben, als die Nachricht der geplanten Eröffnung des neuen Autotunnels unter der Kriegsstraße die Runde machte. Rund zehn Monate später als geplant, werden bald Autos und Lkw durch den Tunnel der Kombilösung rollen. Wir haben für euch nochmal alle wichtigen Fragen zum Karoline-Luise-Tunnel zusammengefasst.
Blick entlang dem Südtunnel Richtung Ettlinger Tor. (Archiv: Januar 2021)
Karlsruhe Karlsruhe Kombilösung: Jetzt ist auch der Autotunnel offen - alle Bilder zum Durchklicken
Mit Bahn und Auto einmal quer durch Karlsruhe - und das möglichst ungehindert. Möglich soll das die Karlsruher Kombilösung machen. Nachdem im Dezember 2021 bereits der Straßenbahntunnel in Betrieb ging, wurde am 19. Oktober nun der dazugehörige Autotunnel unterhalb der Kriegsstraße eingeweiht. ka-news.de war dabei und hat die Eröffnung bildlich festgehalten.
Durchschneiden des roten Bandes am Karoline-Luise-Tunnel zur Eröffnung und Start des Tunnel für den Autoverkehr.
Karlsruhe OB Mentrup über die Autotunnel-Eröffnung in Karlsruhe: "Bauchschmerzen habe ich mir abgewöhnt"
Am Mittwochmorgen wurde das rote Band zerschnitten: Der Autotunnel unter der Kriegsstraße ist freigegeben! Bevor die ersten Autos durch den Tunnel rollen durften, haben wir mit Oberbürgermeister Frank Mentrup im Tunnel über das Großbauprojekt und die Eröffnung gesprochen.
ka-news.de-Redaktionsleiterin Corina Bohner im Gespräch mit Oberbürgermeister Frank Mentrup.
Karlsruhe Autotunnel-Eröffnung in Karlsruhe: "Da fällt ein Stein vom Herzen", sagt Kasig-Chef Pischon
Der zweite Teil der Karlsruher Kombilösung - der Autotunnel unter der Kriegsstraße - ist seit Mittwoch geöffnet. Wir haben mit Kasig-Geschäftsführer Alexander Pischon im Tunnel gesprochen, bevor die ersten Autos durchrollen durften.
ka-news.de-Redaktionsleiterin Corina Bohner im Gespräch mit Kasig-Chef Alexander Pischon.
Karlsruhe 19 Karoline-Luise-Tunnel öffnet im Oktober - soll 2023 aber wieder schließen
Lange Zeit legte sich Karlsruhes Oberbürgermeister nicht auf ein Datum fest, wann der Karoline-Luise-Tunnel - der Autotunnel der Karlsruher Kombilösung - nach einem Zwischenfall ein fixer Teil von Karlsruhes Verkehrsadern wird. Nun gab er im Rahmen einer Pressekonferenz einen voraussichtlichen Eröffnungstermin für den Tunnel bekannt. Allerdings berichtete er auch von etwaigen Problemen, die mit diesem Termin noch nicht gelöst sein werden.
OB Mentrup gibt ein Eröffnungsdatum des Tunnels bekannt.
Karlsruhe Stadtführung durch Karlsruhes "Unterwelt": Was die Kombilösung mit Gräbern, Ruheräumen und Paris zu tun hat
Am Freitag, den 12. August, fand im Herzen der Fächerstadt eine etwas andere Führung statt. Bettina Repple, Stadtführerin der Karlsruher Tourismus GmbH (KTG), nahm die Besucher mit auf eine Reise durch Karlsruher Baugeschichte, gefüllt mit technischen Besonderheiten und spannenden Geheimnissen.
Tunnelführung Kombilösung 12.08.2022
Karlsruhe 22 "Wird nicht funktionieren": Karlsruher Ingenieur sieht Arbeiten an Aufzügen der Kombilösung eher kritisch
Das kurz- bis mittelfristige Lösungskonzept für die überhitzten Aufzüge der U-Bahn steht. Eine Komponente der Leistungselektronik werde nach unten in den schattigeren Bereich versetzt. Ein Diplomingenieur aus Durlach hat jedoch seine Zweifel daran, ob die Maßnahme den erwünschten Effekt bringt.
Fahrstuhl Europaplatz (Richtung Mühlburger Tor).
Karlsruhe 14 Blickt die Kombilösung ihrem Ende entgegen? Die letzten Bauteile sollen Ende August kommen
Der Autotunnel unter der Kriegsstraße steht unter keinem guten Stern. Erst kam es zu Verzögerungen wegen fehlenden Bauteilen, dann streikten die Belüftungsanlagen - und flogen praktisch in die Luft. Aus dem ursprünglichen Eröffnungstermin, dem Dezember 2021, wurde erst März 2022, dann April. Nun haben wir bereits August und der Autotunnel ist weiter ungeöffnet.
Autotunnel Kriegsstraße
Karlsruhe 34 Hitze-Probleme bei Karlsruhes Aufzügen: Wurden bei der Planung Temperatur-Warnungen des Herstellers ignoriert?
Am Markt- und Europaplatz sind die Fahrstühle überfordert. Sowohl die Sommersonne, als auch der Besuchersturm sorgen für Ausfälle – dabei war mit beidem zu rechnen. Das meinen zumindest ka-news.de-Leser. Nach Anfrage beim Hersteller wird klar: Dieser habe bereits im Vorfeld ähnliche Bedenken geäußert.
Fahrstuhl Marktplatz (Kaiserstraße).
Karlsruhe 42 Aufzug-Stopp: Fahrstühle an Markt- und Europaplatz aus Sicherheitsgründen abgeschaltet
Aufgrund der aktuellen Temperaturen müssen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) die Fahrstühle an den Haltestellen Marktplatz und Europaplatz des U-Strabtunnels ausschalten. Alternativen stünden zur Verfügung. Die VBK wollen ihre Fahrgäste über Lautsprecherdurchsagen in den Bahnen, die Homepage, die sozialen Medien und an den Aufzügen selbst informieren.
Wegweisend: Oberirdisch an den Mundhäusern der Aufzüge sind schon die Hinweise auf die unterirdisch verkehrenden Bahnen angebracht.
Karlsruhe 7 Genesis Projekt von Markus Lüpertz : Ein weiteres Bild hängt nun in Karlsruhes U-Bahn
Das umstrittene 14-teilige Kunstprojekt "Genesis" von Künstler Markus Lüpertz nimmt weiter Gestalt an. So berichtet der gemeinnützige Verein Karlsruhe Kunst erfahren e.V., dass ein weiteres Werk der reihe fertiggestellt und in den frühen Morgenstunden in der Kombi-Lösung aufgehängt wurde. Viel sehen kann man da aber noch nicht. Das Werk wurde noch vor der ersten Bahnfahrt abgedeckt. Wann jedoch die große Enthüllung der gesamten Genesis stattfinden soll ist noch unklar. Die Genesis soll der Stadt Karlsruhe mindestens für sieben Jahre zur Verfügung gestellt werden. 
Das Genesis-Projekt: "Schleichende Zeit"
Karlsruhe 2 Kein Monitoring mehr: Webcams der Kombilösung werden abgeschaltet
Mit einem simplen Klick war es bisher möglich, die oberirdischen Fortschritte der Kombilösung in annähernder Echtzeit zu verfolgen. Nach 12 Jahren wird dieser Service aber nun am Mittwoch deaktiviert - aller Voraussicht nach dauerhaft.
In den 12 Jahren in denen die Kombilösung entstand, konnten die Fortschritte per Webcam beobachtet werden.
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen