Jahresrueckblick-Karlsruhe-2018

Dossierkopf Jahresrückblick 2018
ka-news-Jahresrückblick auf das Jahr 2018 in Karlsruhe und der Region: Politik, Sport, KSC, Kultur und vieles mehr. Was ist im vergangenen Jahr passiert, welche Themen haben die Fächerstadt bewegt? Die ka-news-Redaktion lässt das Jahr Revue passieren.
Karlsruhe 44 Viele Superlative, viel Verkehrschaos: Die Rheinbrücken-Sanierung hält Karlsruhe im Jahr 2018 auf Trab
Die Rheinbrücke Maxau gehört zu den wichtigsten Verbindungsstraßen der Region. Im Umkreis von 25 Kilometer ist die Brücke die einzige Verbindungsstraße zwischen Baden und der Pfalz und damit Drehkreuz und Hauptverkehrsader. Das steigende Verkehrsaufkommen hat der Brücke stark zugesetzt, deshalb wird sie derzeit ertüchtigt. Doch bis es soweit war, mussten einige Hürden gemeistert werden. Auch 2018 sorgte das Thema Rheinbrücke also für jede Menge Gesprächsstoff.
Seit November laufen die Sanierungsarbeiten auf der Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth.
Karlsruhe 4 Die Krux mit den "guten Vorsätzen": Warum es mir so schwer fällt, durchzuhalten
Jedes Jahr das gleiche Theater: Kurz vor dem Jahreswechsel kommt fest jeder der Freunde mit einem "guten Vorsatz" um die Ecke. Es scheint so, als hatten alle zwischen den Jahren zu viel Zeit, sich für 2019 etwas vorzunehmen - was dann aber allzu oft doch nicht funktioniert. Auch ich habe immer wieder im Sinn, zum neuen Jahr etwas zu ändern und scheitere dann doch an mir selbst. Ein Kommentar von Anya Barros.
Feuerwerk
Karlsruhe 1 Busunfall, Bahnsuche und Brückenbaustelle: Das waren die Top-Themen 2018!
Ein weiteres Nachrichtenjahr geht zu Ende: Zahlreiche Meldungen hat das ka-news-Team für Sie recherchiert und viele Ereignisse begleitet. Einige ließen uns schockiert zurück, andere entlockten uns ein Schmunzeln. Wir haben für Sie die meist gelesenen Meldungen 2018 in einer Top 10 gesammelt.
Topthemen 2018
Karlsruhe Schlosslichtspiele, art Karlsruhe, Das Fest: Das waren die Kultur-Highlights 2018!
2018 war ein Jahr voller kultureller Ereignisse und Höhepunkte - ka-news-Kulturredakteur Toby Frei hat sich für unsere Leser die Spezialitäten rausgepickt und blickt noch einmal zurück!
Das Fest Marteria
Karlsruhe 43 Date, Drogen, Döner: Über diese Polizeimeldungen kann man manchmal nur schmunzeln
Ein Mann mit Liebeskummer, ein anhängliches Eichhörnchen und ein zuvorkommender Drogenbesitzer - die Polizei wurde auch im Jahr 2018 wieder mit allerhand außergewöhnlichen Einsätzen konfrontiert. In unserem ka-news-Jahresrückblick haben wir für Sie eine Auswahl all der Einsätze zusammengestellt, bei denen Schmunzeln durchaus erlaubt ist.
(Symbolbild)
Karlsruhe 6 Der lange Weg zum neuen Stadion: Wie 2018 die Weichen für die Zukunft des Karlsruher Profifußballs gestellt wurden
Nach jahrelangen Debatten um ein neues Fußballstadion für den Karlsruher SC wurde im Herbst 2018 der Beschluss des Stadionneubaus unter Dach und Fach gebracht und die Verträge unterschieben. Doch auch 2018 sorgte das Thema Stadion für Aufregung, Diskussionen und zahlreiche wichtige Entscheidungen. Bis 2022 wird nun am Adenauerring im Rahmen eines Vollumbaus eine neue und moderne Fußball-Arena entstehen. ka-news mit einem Rückblick auf das Stadionjahr 2018.
Karlsruhes Oberbürgermeister Mentrup (links) und Axel Eichholtz, Geschäftsführer des zuständigen Bauunternehmens "BAM Sports GmbH".
Karlsruhe 3 Bilder aus Karlsruhe: Das sind die Fotos des Jahres 2018!
Ob im Sport, aus Kultur oder Politik: 2018 hielt für Karlsruhe wieder einige besondere Ereignisse bereit. Welche Bilder haben die ka-news-Leser in den vergangenen 12 Monaten bewegt? Wir haben aus jedem Monat die schönsten Galerien für Sie! Erkennen Sie sich vielleicht wieder? Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern!
Viele verschiedene Bilder bewegten die ka-news-Leser im Jahr 2018.
Karlsruhe 5 Erfolge, Enttäuschungen und Emotionen: Das war das Jahr 2018 beim KSC
Zwölf Monate mit dem Karlsruher SC, das waren 2018 jede Menge freudige Augenblicke, aber auch tiefe Enttäuschung und die ein oder andere Überraschung. ka-news blickt noch einmal zurück und hat die Höhepunkte und einige unerwartete Ereignisse zusammengefasst.
Karlsruhe Wieder ein Jahr näher an der Eröffnung: Der Blick auf die Bauarbeiten der Kombilösung in 2018
Der Ruf der "Baustellenhauptstadt" eilt Karlsruhe mittlerweile bis über die Grenzen der Region hinweg hinaus. Doch die Arbeiter auf den verschiedenen Baufeldern der Kombilösung arbeiten daran, dass das bald der Vergangenheit angehört. ka-news wirft einen Blick auf das Baustellenjahr der Karlsruher Schienen- und Infrastrukturgesellschaft (Kasig)
Baustellenspaziergang zur Kombilösung, Kriegsstraße
Karlsruhe 1 Rausgehen zum Reinfeiern: Das sind unsere Silvester-Tipps 2018/19!
Jedes Jahr an Silvester stellt sich die gleiche Frage: Wohin gehen zum Feiern? ka-news hat sich umgeschaut und gibt interessante Tipps!
Impresssion Silvester
Karlsruhe Babys, Besucher, Bauarbeiten: Das waren 2018 die Highlights im Karlsruher Zoo!
Neue Gehege, viel Nachwuchs und traurige Verluste: Das Jahr 2018 hielt auch für den Karlsruher Zoo wieder einige Höhen und Tiefen bereit. Die spannendsten Geschichten haben wir in unserem ka-news-Jahresrückblick für Sie zusammengetragen!
(Symbolbild)
Karlsruhe 3 Aus wenig Urlaubstagen mach viel Urlaub: So gut liegen für die Karlsruher die Brückentage 2019
Ein langes Wochenende zum Wellness fahren oder spontan mit dem Flugzeug nach Malle oder Stockholm - wohl dem, der seinen Urlaub im kommenden Jahr clever plant dank der zahlreichen Brückentage. Auch 2019 fallen einige Feiertage nicht auf ein Wochenende.
(Symbolbild)
Karlsruhe Von Altglas bis Zierfisch, von besorgniserregend bis skurril: Bei diesen Geschichten waren wir im Auftrag unserer Leser unterwegs
Die Themen der ka-Reporter, die uns erreichen sind so vielfältig wie die Menschheit selbst: Ob ein Bagger in der Pfinz, eine schlecht funktionierende Terminvergabe im Bürgerbüro, Zierfische im Citypark-See oder ein heimlich installierter Outdoor-Tresen in der Karlsruher Südstadt - es gibt nichts, was es nichts gibt. Und immer wieder hat ka-news versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen. Wir blicken zurück auf die besten Lesergeschichten 2018.
ka-Reporter Jahresrückblick 2018
1
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen