Nun ist sie also fertig, meine schöne neue und erste eigene Wohnung. Es waren aufregende, erlebnisreiche Wochen, die mich zu einem Wohnungsbesitzer in Karlsruhe gemacht haben.
Die Küche steht, mein Schlafzimmerschrank ist eingebaut – nun wird es Zeit meine restlichen Möbel und das übrige „Hab und Gut“, das sich so über die Jahre angesammelt hat, nach Karlsruhe zu bringen. Ich kann es kaum mehr erwarten, meine neue Wohnung endlich so richtig mit Leben und Persönlichkeit zu füllen.
Weil ich meinen Balkon übers Jahr so oft wie möglich genießen möchte, habe ich beschlossen, eine Markise anbauen zu lassen. Gerade wenn im Hochsommer die pralle Sonne vom Himmel brennt, kann das richtig unangenehm werden und da ich auf meinem Balkon gerne mal mit einem guten Buch im Liegestuhl relaxe, ist ein Sonnenschutz für mich ein Musthave.
Sicherheit muss sein – in der virtuellen, wie auch in der realen Welt. Deshalb haben die jungen Helfer von dalo IT Services nicht nur meinen PC und meinen Internetzugang absolut sicher gemacht, auch um meine Wohnung haben sich die IT-Experten gekümmert.
Meine neue Wohnung hat einen wunderschönen offenen Küchen- und Essbereich, da ich mir gerne Freunde einlade und dann für alle koche, war mir von Anfang an klar: Hier muss ein großer Tisch mit passenden Sitzgelegenheiten hin.
Heute geht es um einen ganz wichtigen Teil meiner neuen Wohnung – um die Küche. Ich gebe zu, an mir ist kein Hobbyküchenchef verloren gegangen und auch von der Backfee bin ich ganz weit entfernt, aber ich lade mir gerne Freunde ein, die ich natürlich auch bekoche. Die Fastfood-Zeiten sind vorbei, jetzt geht’s in die Küche
Als ich mich zum Kauf einer Wohnung in Karlsruhe entschlossen habe, war mir eines sofort klar: Die Zeit der Billigschränke aus dem Möbeldiscounter ist vorbei – ich werde mich nicht mehr mit fehlenden Schrauben und wackeligen Eigenkonstruktionen quälen. Jetzt muss Qualität her.
„Werde ich heute wohl meine Traumwohnung finden“, frage ich mich, als ich mich auf den Weg nach Karlsruhe-Rüppurr mache. Hier will wir Makler Jörg Alte von der Firma Laub Immobilien eine schicke 2,5-Zimmer Wohnung in dem Bauprojekt „Alb-Aue“ zeigen.
Irgendwann einmal kommt jeder, der regelmäßig Miete bezahlt, an den Punkt, an dem er anfängt zu rechnen: Wie viel Geld fließt eigentlich über all die Jahre von meinem Konto in die Taschen eines Hausbesitzers, nur damit ich in dessen Wohnung leben kann? Wer sich diese Summen anschaut, merkt schnell, dass es – an einem gewissen Punkt im Leben angekommen – Sinn macht, sich nach Wohneigentum umzuschauen.
Themen auswählenWählen Sie die Kanäle aus, über die Sie informiert werden möchten:
Informiert wenn's passiert!Mit den Browser Push-Nachrichten informieren wir Sie über herausragende Artikel und Eilmeldungen aus Ihrer Region und der Welt.
Benachrichtigungen sind blockiertWenn Sie Benachrichtigungen empfangen möchten, können Sie diese für www.ka-news.de in ihrem Browser freigeben.