ikea-karlsruhe

Ikea Karlsruhe
Karlsruhe erhält einen Ikea: 2020 soll der Neubau am Weinweg eröffnet werden. Alle Infos rund um die Planung, Bau und Eröffnung von Ikea in Karlsruhe haben wir hier in unserem Dossier für Sie zusammengestellt.

Haben Sie Fragen und Anregungen zum neuen Ikea in Karlsruhe? Im IKEA-Bürgerforum können die Karlsruher online Fragen an Ikea stellen und über die Ikea-Ansiedlung diskutieren. Das Bürgerforum ist ein gemeinsames Projekt von Ikea und ka-news.

Karlsruhe 23 Applaus, Schlange stehen, Möbel shoppen: So war die Ikea-Eröffnung in Karlsruhe
Lange ersehnt, endlich umgesetzt: Am Donnerstag feierte der Ikea in Karlsruhe seine von vielen Menschen so sehnsüchtig herbeigefieberte Eröffnung. Die ganz große Sause blieb - aufgrund von Corona - zwar aus, zahlreiche begeisterte Besucher warteten am Donnerstagmorgen trotzdem auf den offiziellen Startschuss. ka-news.de war vor Ort und hat die Eröffnung begleitet.
Ab dem 24. September kann im IKEA Karlsruhe nach Herzenslust geshoppt werden
Karlsruhe Ikea-Eröffnung in Karlsruhe: So geht Möbelkaufen unter Corona-Bedingungen
Der langersehnte Countdown läuft: Am kommenden Donnerstag, 24. September, um 10 Uhr, wird das neue Ikea-Einrichtungshaus in Karlsruhe eröffnen - aufgrund der Corona-Krise allerdings ohne die üblichen Feierlichkeiten. Wie wird das ablaufen?
Ikea Karlsruhe-Filialleiter Tim Geitner.
Karlsruhe 23 Virtueller Rundgang: So sieht es im neuen Ikea Karlsruhe aus
Billy- und Pax-Fans können es wohl kaum noch erwarten: Die Eröffnung der Karlsruher Ikea-Filiale ist zum Greifen nah. Ab Donnerstag, 24. September, gehen schwedische Möbel und Fleischbällchen auch endlich in der Fächerstadt über die Theke. Wie das neue Einrichtungshaus aussieht und was die Besucher erwartet - ka-news.de hat sich in einem Vorab-Rundgang schon einmal für euch umgeschaut.
Rundgang Ikea Karlsruhe
Karlsruhe 14 Karlsruhes Straßen sind bereit für Ikea: Umbau rings um den Möbelriesen fast fertig
Bald ist es so weit: Im September eröffnet die erste Karlsruher Ikea-Filiale. Obwohl bis dahin noch rund zwei Monate Zeit verstreichen müssen, sind die Straßen rund um den Möbelriesen bereits an den künftigen Kundenstrom angepasst. Der Ausbau der Infrastruktur - ob für den Kfz-Verkehr, Bus&Bahn oder Rad - ist weitestgehend abgeschlossen.
Die Erschließung rund im Ikea ist nun weitestgehend fertiggestellt.
Karlsruhe Karlsruher Ikea-Bau im Zeitraffer-Video: So hat sich die Baustelle seit Beginn verändert
Jahrzehntelang wurde über das Projekt diskutiert, seit 2018 wird es endlich Wirklichkeit: Der Bau der Ikea-Ansiedlung an der Durlacher Allee in Karlsruhe nimmt immer mehr seine endgültige Form an. Am 24. September soll die 54. Filiale des schwedischen Möbelriesen endlich eröffnen. Wie sich die Baustelle seither verändert hat - wir zeigen Ihnen den gesamten Ikea-Baufortschritt seit 2018 nochmals im Zeitraffer-Video!
Ikea-Filiale in Karlsruhe
Karlsruhe 16 Endlich! Ikea Karlsruhe eröffnet am 24. September
Endlich ist es soweit! Am Donnerstag, 24. September, wird Ikea sein deutschlandweit 54. Einrichtungshaus in Karlsruhe an der Durlacher Allee eröffnen - unter der Einhaltung der Corona-Sicherheitsmaßnahmen.
Ikea-Filiale in Karlsruhe
Karlsruhe 13 Ikea Karlsruhe: Wie geht es auf der Baustelle voran?
Die Ikea-Filiale in Karlsruhe befindet sich im Endspurt: Ein neues Eröffnungsdatum gibt es allerdings immer noch nicht. Am 9. Juli sollte es eigentlich soweit sein, doch Corona verzögerte den Bauablauf. Wie läuft es derzeit auf der Baustelle?
Ikea-Filiale in Karlsruhe
Karlsruhe 5 Ikea-Bahnhaltestelle "Weinweg" ist fertig - mit Blindenleitsystem und neuen Anzeigen
Der Möbelriese Ikea kommt nach Karlsruhe und um für die nötige Infrastruktur zu sorgen, werden die Straßen rund um die künftige Filiale saniert. Nun ist ein erster Schritt geschafft: Die Haltestelle Weinweg wurde barrierefrei umgebaut und kann nun auch mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen problemlos genutzt werden.
Bilder Weinweg Terminus 2020-06-05
Karlsruhe Ikea Karlsruhe eröffnet später: "Können noch keinen neuen konkreten Termin nennen"
Ikea wollte seine Filiale am 9. Juli eröffnen - doch daraus wird nichts. Auf der Baustelle sorgt die Corona-Pandemie für Einschränkungen. "Pläne, die heute erstellt werden, müssen gegebenenfalls morgen wieder angepasst werden", heißt es gegenüber ka-news.de. Ein neues Datum für die Eröffnung gibt es daher nicht.
Baustand Luftbild IKEA
Karlsruhe Neuer Asphalt vor Ikea: Umleitungen für Autofahrer an der Durlacher Allee
Die Arbeiten rund um die künftige Karlsruher Ikea-Filiale laufen weiter. Ungeachtet der Corona-Pandemie liegt der Baufortschritt auf den Straßen rings um den Möbelriesen im Zeitplan. Als nächstes wird die Straße "Am Großmarkt" asphaliert - mit Einschränkungen für die Autofahrer.
Die Erschließung des IKEA-Geländes an der Durlacher Allee läuft auf Hochtouren.
Karlsruhe Ikea-Neubau: Nächste Bauphase bringt Einschränkungen für Autofahrer mit sich
Die Erschließung des Ikea-Neubaus in Karlsruhe gehen in die nächste heiße Phase. Bis der schwedische Möbelriese am 9. Juli an der Durlacher Allee eröffnen kann, steht ab Freitag die sechste Bauphase an - und damit weitere verkehrliche Einschränkungen für Autofahrer.
Lieferantenzufahrt Ikea an der Durlacher Allee.
Karlsruhe 10 Datum steht: Ikea Karlsruhe will am 9. Juli eröffnen!
Am Mittwoch hat Ikea das Eröffnungsdatum der Filiale in Karlsruhe bekannt gegeben: "Wenn alles nach Plan läuft, werden wir am 9. Juli eröffnen", sagt Geschäftsführer Johannes Ferber. Egal ob Billy-Regal oder Pax-Schrank, Hotdog oder Kötbullar - ab diesem Sommer werden sie auch in der Fächerstadt zu finden sein.
Ikea soll in Karlsruhe am 9. Juli 2020 eröffnen.
Karlsruhe 1 Damit Kunden den neuen Karlsruher Ikea erreichen: Ausbau der Durlacher Allee geht voran
Ikea kommt nach Karlsruhe - die Filiale in der Oststadt wird ab Sommer die Bürger mit Billy-Regalen, Köttbullar und Pax-Kleiderschränken versorgen. Damit die Kunden den Möbelriesen problemlos erreichen, ist rings um Ikea derzeit eine große Baustelle. Die Straßen und Haltestellen werden erneuert und erweitert - ein aktueller Stand.
Ikea-Richtfest II
Karlsruhe 2 Straßen rund um Ikea werden ausgebaut: Darauf müssen sich Autofahrer in "Bauphase 3" einstellen
Mittlerweile weiß es so gut wie jeder Karlsruher: Ikea kommt in die Stadt - am Weinweg entsteht eine Filiale des schwedischen Einrichtungshauses. Damit die Kunden den Möbelriesen problemlos erreichen, werden im Zuge der Ikea-Ansiedlung die Straßen und Haltestellen ausgebaut. Im neuen Jahr beginnt Bauphase 3 und bringt einige Änderungen der Verkehrsführung mit sich.
Baustelle Durlacher Allee
Karlsruhe Außen glänzt die Fassade, bald kommt die Inneneinrichtung: Das passiert aktuell auf der Ikea-Baustelle
Langsam aber sicher nimmt er Form an, der Neubau des schwedischen Möbelhauses Ikea an der Durlacher Allee. Von außen glänzen schon teilweise die neuen Fassaden - doch wie weit ist der Bau tatsächlich bereits fortgeschritten? Welche Arbeiten stehen noch an? Und kann die geplante Eröffnung im Sommer 2020 eingehalten werden? ka-news.de hat den aktuellen Baustellenstand in der Übersicht.
Ikea-Richtfest II
Karlsruhe Kreuzung an der Durlacher Allee wird verbreitert - und ein Riesenbohrer soll den Karlsruher Landgraben schützen
In der Nacht von Montag auf Dienstag ist ein tonnenschweres Gerät an die Baustelle auf der Durlacher Allee in Höhe des Weinwegs angerückt: Ein Riesenbohrer. Seine Aufgabe ist es, den denkmalgeschützten Landgraben vor den Bauarbeiten zu schützen, denn: Dort soll eine weitere Linksabbiegerspur entstehen.
Im Aufbau: Auf der Baustelle in der Durlacher Allee wird das Großbohrgerät einsatzbereit gemacht.
1 2 3 4 5 6 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen