Fasching

Fasching
Fasching, Fastnacht, Karneval - Bilder, Fotos und Infos zum närrischen Treiben in und um Karlsruhe, zu den Faschingsumzügen und von den Prunksitzungen finden Sie in unserem Dossier.
Eilmeldung 34 Kosten und Auflagen: Droht den Karlsruher Fastnachts-Umzügen das Aus?
In nicht ganz zwei Wochen starten die Karlsruher Fastnachter wieder in die fünfte Jahreszeit. Doch noch bevor diese richtig angefangen hat, erreicht die Narren in der Region eine Hiobsbotschaft: Es wird keinen Fastnachtsumzug in Daxlanden mehr geben. Der Grund: gestiegene Auflagen und Probleme mit betrunkenen Jugendlichen. Mit diesen Problemen sind die Daxlander nicht allein. Droht auch anderen Umzügen das Aus?
Der Straßenumzug in Daxlanden gehört nun der Vergangenheit an.
Eilmeldung 95 Zunehmender Nachwuchs-Mangel: Droht der Karlsruher Fastnacht das Aus?
Es ist ein bedrückender Trend, der sich aktuell bei den Karlsruher Vereinen abzeichnet: Die Mitgliederzahlen, vor allem im Nachwuchsbereich, gehen bergab. Davon betroffen ist auch der Festausschuss Karlsruher Fastnacht. Das Ende der Karlsruher Fastnacht könnte damit gar nicht mehr weit entfernt sein. Und mit diesem Problem stehen die Karlsruher Fastnachter nicht allein da.
Faschingsumzug Durlach - Karlsruhe
Eilmeldung Stürmische Fastnacht in Karlsruhe: Hier alle Bilder vom Umzug!
Am Dienstag beherrschten die Narren die Stadt. Fast jedoch hätte das Wetter dem traditionellen Karlsruher Fastnachtsumzug einen Strich durch die Rechnung gemacht. Regen und Sturm zum Trotz, sammelten sich rund 100.000 Besucher entlang der Strecke durch die City, so schätzten die Veranstalter vor Ort. Alle Bilder vom närrischen Treiben finden Sie in unseren Bildergalerien zum Umzug.
Eilmeldung 26 Karlsruher Fastnachtsumzug: 100.000 Zuschauer trotzen Regen und Wind
Helau Karlsruhe! Endlich ist's soweit - Narrenzeit. Am Dienstag zieht der 84. Karlsruher Fastnachtsumzug durch die Stadt. Pünktlich um 14.11 Uhr starteten die Narren trotz Wind und Regen am Adenauer Ring, von wo aus die Narren in Richtung Stadt bis hin zum Festplatz spazierten. Ganz ohne Auswirkungen blieb das nass-kalte Wetter aber nicht.
Eilmeldung Narri-Narro oder Helau? Teste dein Wissen über die Karlsruher Fastnacht!
Am Dienstag steht um 14.11 Uhr ein weiteres Mal der traditionelle Fastnachtsumzug in Karlsruhe an. Aber wie steht's mit dem Wissen rund um die fünfte Jahreszeit in der Fächerstadt? Hier geht's zum Fastnacht-Quiz bei ka-news.
Fastnachtumzug Karlsruhe
Eilmeldung 1 Mitmachen und gewinnen: Wir suchen Dein schönstes Fastnachts-Bild!
Ihr seid heute beim Karlsruher Fastnachtsumzug dabei? Sehr gut - schickt uns das schönste Fastnachtsfoto und wir schenken Euch 4 Kinokarten für den Filmpalast am ZKM!
Schickt uns Eure Fastnachtsbilder - und gewinnt 4 Kinofreikarten für den Filmpalast am ZKM!
Eilmeldung 12 Stadt gibt grünes Licht: Karlsruher Fastnachtsumzug findet statt!
Mainz, Münster, Essen und Düsseldorf - hier ist der Rosenmontagsumzug abgesagt worden. Der Grund: Sturm und Dauerregen. Auch in der hiesigen Region haben mehrere Veranstalter die Reißleine gezogen und ihre Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen gestrichen. Nicht so in Karlsruhe: Wie die Stadt in einer Pressemitteilung erklärt, wird der Umzug wie geplant stattfinden.
(Symbolbild)
Eilmeldung 16 Unwetter an Fastnacht: Droht dem Karlsruher Umzug das Aus?
Mainz, Münster, Essen und Düsseldorf - hier ist der Rosenmontagsumzug abgesagt worden. Der Grund: Sturm und Dauerregen. Auch in der hiesigen Region haben mehrere Veranstalter die Reißleine gezogen und ihre Veranstaltungen aus Sicherheitsgründen gestrichen. Fällt nun auch der Karlsruher Fastnachtsumzug ins Wasser?
Trotzen dem Wetter: Narren in Köln. Foto: Oliver Berg
Eilmeldung 2 Durlacher Fastnachtsumzug: Hier alle Bilder vom Sonntag!
Stürmisch, närrisch, feucht und fröhlich: Am Sonntag nahmen die hiesigen Narren und Hexen die Mutter Karlsruhes in Beschlag. Ab dem Mittag verwandelte sich Durlach in Faschingsparadies. Alle Fotos vom diesjährigen Umzug finden Sie hier.
Copyright Paul Needham / www.paulneedham.de
Eilmeldung Fastnachts-Fete im "Kap": Möge die närrische Macht mit Dir sein!
Ab sofort gibt's jeden Freitagmittag eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von der ka-news-Kulturredaktion: und zwar in der Kolumne "K-Freitag", kurz für Kultur am Freitag. Die Themenpalette reicht dabei von U-Kultur bis zur E-Kultur, umfasst eben alles, was kulturell lohnenswert ist. Heute: Fastnachts-Fete im Kap.
Fastnacht im Kap
Eilmeldung Fastnacht in Karlsruhe: Das sind die Öffnungszeiten für Rathaus und Co.
Die Fastnachtszeit zieht geänderte Öffnungszeiten in den Karlsruher Rathäusern, Bibliotheken, Museen und Bädern sowie im Zoo nach sich. Auch die Müllabfuhr ändert ihren Terminplan. Das berichtet die Stadt in einer Pressemitteilung. Für alle, die keine Lust auf Fastnachtsumzüge haben, bleiben dennoch Alternativen in Sachen Freizeitgestaltung.
(Symbolbild)
Eilmeldung Karlsruher Fastnacht: Polizei plant Video-Überwachung bei Umzügen
Die Vorfälle von Köln und Paris werfen ihre Schatten auf die Karlsruher Fastnacht: Bislang wurde nur ein Drittel der Kartenmenge verkauft, die in den letzten Jahren zu diesem Zeitpunkt bereits weg war. Der Grund: Angst vor Terror, meint der Organisationsausschuss Karlsruher Fastnacht (OAF). An diese Situation angepasst werden einige Neuerungen in Sachen Sicherheit auf die Besucher der Karlsruher Umzüge zukommen.
Karlsruher Fastnachtsumzug: Erste Eindrücke
Eilmeldung 23 Terror-Angst vor Fastnacht: Lasst Euch nicht die Lust am Feiern nehmen!
Fastnacht steht vor der Tür - doch nicht allen ist nach Feiern zumute. So mancher hat beim Gedanken an Umzüge mit vielen Menschen ein mulmiges Gefühl. Dass Polizei und Co. Veranstaltung zusätzlich absichern wollen, ist an sich traurig. Die Karlsruher Narren gehen dennoch einen richtigen Weg: Sie wollen trotzdem Feiern - und das ist gut so.
(Symbolbild)
Eilmeldung 155 Nach Köln-Übergriffen: Ist die Karlsruher Fastnacht in Gefahr?
Die Ereignisse in Paris und Köln sorgen bei vielen für Ängste, wenn es um Großveranstaltungen geht. Muss man sich als Karlsruher Sorgen machen, jetzt da zur Fastnachtszeit viele große Umzüge, Prunksitzungen und Co. anstehen? Die Karlsruher Polizei und der Festausschuss Karlsruher Fastnacht machen sich durchaus Gedanken, sind aber zuversichtlich.
Eilmeldung 58 Nach Faschingstreffen: Teenie-Clique verprügelt andere Jugendliche
Gestern Nachmittag gegen 15 Uhr kam es im Bahnhof Graben-Neudorf zu einer gefährlichen Körperverletzung durch mehrere Personen. Acht Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren stehen im Verdacht, auf dem Rückweg von einer Faschingsveranstaltung in Philippsburg, eine andere Gruppe angegriffen und drei Personen verletzt zu haben.
(Symbolbild)
Karlsruhe 13 Fastnachtsumzüge rund um Karlsruhe: Hier musste die Polizei eingreifen
Am Wochenende war Umzugs-Saison rund um die Fächerstadt: In Durlach, Ubstadt-Weiher und Daxlanden waren zur Sicherheit Polizeibeamte und Jugendschutzteams im Einsatz. Auch in der Fächerstadt gings rund. In einer Pressemitteilung zieht die Polizei nach den letzten bunten Tagen Bilanz.
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen