Fasching

Fasching
Fasching, Fastnacht, Karneval - Bilder, Fotos und Infos zum närrischen Treiben in und um Karlsruhe, zu den Faschingsumzügen und von den Prunksitzungen finden Sie in unserem Dossier.
Karlsruhe 13 Karlsruher Fastnachtsumzug: 50.000 Zuschauer trotzen Regen - Motivwagen nehmen Lokalpolitik aufs Korn
Helau und Narri-Narro! Am Fastnachtsdienstag zog der 88. Fastnachtsumzug ab 14.11 Uhr durch die Innenstadt. Pünktlich zum Start kam auch der Regen, aber das konnte die Narren nicht vom Feiern abhalten. ka-news.de war für Sie an der Umzugsstrecke unterwegs.
88. Karlsruher Fastnachtsumzug IV
Karlsruhe Karlsruher Fastnachtsumzug in den Startlöchern: Veranstalter setzten auf bewährtes Sicherheitskonzept
Bunte Wagen, zahlreiche Zuschauer und viel Alkohol: Wenn am morgigen Dienstag um 14.11 Uhr der 88. Karlsruher Fastnachtsumzug durch die Innenstadt zieht, herrscht in der Fächerstadt der alljährliche närrische Ausnahmezustand. Die Sicherheit aller Beteiligten steht daher auch in diesem Jahr für Veranstalter und Polizei im Vordergrund. Wie gut sind die Verantwortlichen - vor allem nach der Gewalttat in Volkmarsen - gerüstet?
Ettlingen 1 So war der Ettlinger Fastnachtsumzug: Hier gibt's alle Bilder!
Am Rosenmontag waren in Ettlingen die Narren los: Geister, Hexen und Teufel zogen durch die Straßen der Stadt - teilweise ließ sich sogar die Sonne blicken. ka-news.de hat viele der Momente eingefangen und die schönsten Bilder zusammengestellt.
Rosenmontagsumzug in Ettlingen.
Karlsruhe 20 Ist Fastnacht nur noch Saufgelage? "Es ist schwierig, das in den Griff zu kriegen"
Faschingszeit ist Feierzeit - das hat für viele vor allem mit Alkohol zu tun. Unter den Feierwütigen sind es vor allem Jugendliche, die durch übermäßigen Alkoholkonsum auffallen. In Durlach wurden am Wochenende 24 betrunkene Jugendliche an die Eltern überstellt und über 50 Platzverweise ausgesprochen, um Handgreiflichkeiten unter Betrunkenen zu vermeiden. Mit Jugendschutzteams will man die Lage in den Griff bekommen, doch das klappt nicht immer.
Für viele Karnevalisten gehört Alkohol zum Feiern dazu. Doch die allzu häufig endet das Trinken im Exzess.
Karlsruhe Polizei zu Faschingsumzügen am Wochenende: Ruhig, aber (zu) alkoholreich - vor allem bei Jugendlichen
In zehn Orten zogen zahlreiche Narren am vergangenen Wochenende durch die Straßen der Region und feierten Fastnacht. Das Fazit der Polizei fällt überwiegend gut aus: Nur vereinzelt hat es für die Ordnungshüter Anlass zum Eingriff gegeben. Mehr zu tun hatten die Jugendschutzteams - vor allem auf dem Durlacher Umzug.
Karlsruhe 1 Fastnacht in Durlach: Den Umzug im Live-Ticker Revue passieren lassen
Um 14.11 Uhr geht es los: Bis zu 70 Gruppen ziehen durch die alten Gassen von Durlach. ka-news.de ist für euch live mit dabei. Hier gibt es alle Bilder und Infos.
Durlacher Umzug
Karlsruhe Fastnacht am Dienstag: Was Sie zum Karlsruher Umzug wissen müssen
Am Faschingsdienstag findet der 88. Karlsruher Fastnachtsumzug in der Innenstadt statt. Alle wichtigen Infos rund um den Umzug findet ihr hier.
(Symbolbild)
Karlsruhe Aus Solidarität mit Hanau: Fastnachts-Umzüge in Durlach und Karlsruhe werden Trauerflor tragen
Der Schock nach dem offenbar rechtsradikal motivierten Anschlag im hessischen Hanau am Mittwoch sitzt noch tief. Die Gewalttat hat auch Auswirkungen auf das anstehende Fastnachtstreiben in Karlsruhe.
Umzug Karlsruhe Hanau
Karlsruhe Hinter den Fastnachts-Kulissen: "Es ist ein logistischer Aufwand, aber das schaffen wir - das haben wir schon immer"
Bonbons fliegen, Hexen und Guggenmusiken ziehen durch die Straßen und von überall her erklingt ein lautes "Helau!" - Der Karlsruher Fastnachtsumzug ist für viele Narren der Region das Highlight der fünften Jahreszeit. Besonders die großen, bunten Motivwägen sind dabei die Attraktion. Gebaut werden die jedes Jahr aufs Neue - und zwar in der Gartenhalle. ka-news.de hat den Wagenbauern mal über die Schulter geschaut.
In diese Rinnen werden später die Süßigkeiten gefüllt.
Karlsruhe Umleitungen, Strecke, Wetter: Alle Infos zum Fastnachtsumzug in Durlach
In Durlach findet am kommenden Sonntag der Fastnachtsumzug statt. ka-news.de hat die wichtigsten Fakten für euch hier.
Narren beim Durlacher Fastnachtsumzug
Karlsruhe 1 Kinderfaschingsumzug in Karlsruhe: In der Südstadt sind die jungen Narren los
Wie jedes Jahr findet am Freitag, 21. Februar, der Kinderfaschingsumzug statt. Organisiert vom Kinder- und Jugendhaus und dem Schülerhort Kinderinsel Süd des Stadtjugendausschuss e. V., geht es zum neunten Mal durch die Straßen der Südstadt.
(Symbolbild)
Karlsruhe 1 Karlsruhe ist ein ganz besonderer Faschings-Mix: Woher die Traditionen kommen...
Mit dem sogenannten Schmutzigen Donnerstag startete die heiße Phase der Karlsruher Fastnacht. Die Fächerstadt wird dabei zum regelrechten Schmelztiegel der Traditionen: Hier werden der rheinische Karneval und die schwäbisch-alemannische Fastnacht vereint. Doch welche Elemente aus dem Karneval und welche Elemente aus der Fastnacht stammen jetzt eigentlich woher? ka-news.de bringt Licht ins närrische Dunkel.
Karlsruhes OB Mentrup kommt auf diesem Motivwagen nicht so gut weg...
Karlsruhe Polizei-Fazit zum Grötzinger Narrensprung: Viele betrunkene Jugendliche
9.000 Fasching-Fans verfolgten am vergangenen Sonntag den siebten Grötzinger Fastnachtsumzug - den Narrensprung. Leider musste die Polizei auch einen erhöhten Alkoholkonsum bei Jugendlichen feststellen: Trauriger Rekord war dabei ein 16-Jähriger mit über zwei Promille Alkohol im Blut.
Bruchsal 1 Fastnacht in der Region: Kennen Sie Schbargelbadscha, Kerschdekipper und Schlabbedengla?
In Zeiten eines vereinten Europa muten Neck- oder Uznamen für Einwohner oder Vereine eher folkloristisch an. Früher dienten die Necknamen der Abgrenzung und manchmal auch – allem Spott zum Trotz – der Identitätsstiftung. Die Faschings- und Karneval-Szene hat hier ihr eigenes Ding geschaffen und vielerorts tragen die Vereine, Clubs, Zünfte und Cliquen den Uznamen ihres Ortes stolz als lustigen Vereinsnamen und Schriftzug auf Fahnen, Buttons oder Orden.
Nordbadische Fastnachtsvereine und ihre Namen
Karlsruhe 4 Fasching in Karlsruhe und Region: Alle närrischen Umzüge im Überblick - Helauuuu!
Es ist wieder soweit: In den kommenden Wochen nähern wir uns dem närrischen Höhepunkt der fünften Jahreszeit! Zwischen Fastnacht und Fasching heißt es wieder Helau und Narri Narro! Die Zielgerade ist gespickt mit jeder Menge launiger Prunksitzungen, Büttenreden und Umzügen. Wo die Narren in diesem Jahr los sind, gibt's in der Übersicht von ka-news.de.
Karlsruhe Höchste Fastnachts-Auszeichnung für fünf Karlsruher: Goldener Löwe mit Brillanten verliehen
Die Zahl elf und die närrische Zeit sind untrennbar miteinander verbunden. Und sogar vier Mal elf Jahre haben sich fünf Mitglieder dreier Karlsruher Fastnachtsvereine schon für die fünfte Jahreszeit engagiert. Das wurde nun belohnt: Mit der Verleihung des "Goldenen Löwen mit Brillanten", der höchsten Auszeichnung der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine.
87. Karlsruher Fastnachtsumzug
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen