asyl-karlsruhe

Asyl in Karlsruhe
Schulprojekte, Jobangebote, Integration, Unterkunft - Informationen rund um die Asylsituation in Karlsruhe gibt es immer aktuell auf ka-news.de
Karlsruhe 43 Vor dem Krieg geflohen: Ibrahim Aboud fand in Karlsruhe seine neue Heimat
Ibrahim Aboud kam als Flüchtling nach Karlsruhe, vor fünf Jahren begann seine beschwerliche Flucht, mittlerweile lebt er seit knapp anderthalb Jahren in der Fächerstadt. ka-news.de hat den Syrer zum Interview getroffen - ein Gespräch über die Familie, seine Reise und die neue Heimat im Badischen.
Ibrahim Aboud kam vor gut anderthalb Jahren nach Deutschland.
Karlsruhe 11 In der Kriegsstraße: Land gibt weitere Flüchtlingsunterkunft in Karlsruhe auf
Angesichts von weniger Flüchtlingen gibt das Land Baden-Württemberg Ende März nächsten Jahres eine weitere Flüchtlingsunterkunft in Karlsruhe auf.
In der Karlsruher Kriegsstraße soll eine Flüchtlingsunterkunft geschlossen werden. Auf dem Bild: die LEA.
Karlsruhe 21 Personalsituation in der Ausländerbehörde: 40 Prozent der Stellen sind unbesetzt
Wie steht es um die Personalsituation bei der Karlsruher Ausländerbehörde? Verzögerte Antragsbearbeitung und viele Personalwechsel innerhalb der Behörde veranlassten die Karlsruher SPD-Fraktion zu einer Anfrage, wie es um die aktuelle Situation der städtischen Behörde bestellt ist.
(Symbolbild)
Karlsruhe 31 Flüchtlingsheime in Karlsruhe: Landkreis plant Rückbau der Unterkünfte
Über 3.800 Wohn-und Schlafplätze bietet der Landkreis Karlsruhe asylsuchenden Menschen. Allerdings werden weniger als die Hälfte dieser Unterbringungen derzeit genutzt. Der so betiteltete "Masterplan" des Landkreis Karlsruhes sieht nun vor, diese leeren Unterkünfte zurückzubauen oder anderweitig zu nutzen.
Landeserstaufnahmeeinrichtung in Karlsruhe (Symbolbild).
Karlsruhe/Bremen 78 Nachlässigkeiten bei Asylbescheiden: Ist auch Karlsruhe betroffen?
In Bremen sollen womöglich unzählige Asylbewerber falsche Asylbescheide bekommen haben - konkret ausgedrückt zu Unrecht Asyl gewährt bekommen haben. Wie die Augsburger Allgemeine am Wochenende als erste berichtete, ist von diesem Skandal womöglich auch die Fächerstadt betroffen: In Karlsruhe sollen ebenfalls falsche Bescheide ausgegeben worden sein.
(Symbolbild)
Karlsruhe 23 Integration im Arbeitsmarkt: VBK und AVG vergeben Praktika und Ausbildungsplätze an Flüchtlinge
Über das gesamte Schuljahr absolvieren Flüchtlinge aus sieben unterschiedlichen Nationen ein Praktikum in den Werkstätten der Nahverkehrsbetriebe der Region. Sie sollen so einen Eindruck vom Berufsleben bekommen und ihre Sprachkenntnisse weiter ausbauen.
Flüchtlingsprojekt Karlsruhe
Berlin/Stuttgart 5 Rückgang im Land: Zahl der Asylsuchenden weiter zurückgegangen
Die Zahl der neu nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge ist 2017 auf gut 186 000 weiter zurückgegangen. Das gab Bundesinnenminister Thomas de Maizière in Berlin bekannt. Und auch im Land sind die Zahlen gesunken.
(Symbolbild)
Karlsruhe 54 Alterstest für Flüchtlinge: So geht Karlsruhe vor
Nach dem tragischen Tod einer Schülerin in Kandel ist der Alterstest für Flüchtlinge in aller Munde. Doch wann müssen unbegleitete, minderjährige Ausländer (UMA) überhaupt zum medizinischen Atlerstest? Wie stellt der soziale Dienst der Stadt Karlsruhe das Alter eigentlich fest?
Ein Radiologe schaut sich im Röntgenbild die linke Hand eines 17-Jährigen an.
Karlsruhe 27 Flüchtlingssituation um Karlsruhe: Immer weniger Personen werden beherbergt
In der vergangenen Woche beschäftigte sich der Kreistag mit der Flüchtlingssituation im Landkreis Karlsruhe. Neben aktuellen Zahlen, gab dieser auch bekannt, dass ein sogenannter Integrationsmanager Kommunen in Zukunft zur Seite stehen soll.
Die Anerkennungsquote für Flüchtlinge aus Afghanistan ist weiter gesunken. Foto: Daniel Karmann/Archiv
Karlsruhe 106 Stadt Karlsruhe: Gibt es bald mehr Arbeitsplätze für Flüchtlinge?
In der Karlsruher Stadtverwaltung sind nach eigener Aussage derzeit insgesamt zwei Geflüchtete angestellt. In beiden Fällen handelt es sich um Ausbildungsstellen beim Tiefbauamt. Das ist zu wenig - findet die Grüne-Fraktion in einem Antrag an den Gemeinderat und fordert, dass die Stadtverwaltung prüft, inwiefern es möglich sei, weitere Arbeitsplätze zu schaffen.
(Symbolbild)
Baden-Baden Feuer in Asylunterkunft: Polizei ermittelt wegen Brandstiftung
Ein Brand in einer Gemeinschaftsunterkunft in der Frankenstraße rief in den frühen Sonntagmorgenstunden Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei in Baden-Baden auf den Plan. Die Beamten ermitteln nun wegen Brandstiftung.
(Symbolbild)
Karlsruhe/Pforzheim 110 Lücken schließen: Minderjährige Flüchtlinge im Land werden nacherfasst
Der vollständige Name, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Wohnanschrift, Fotos, Fingerabdrücke und Körpergröße. Diese Daten werden bei der Einreise eines erwachsenen Asylbewerbers automatisch erfasst. Bei unbegleiteten Minderjährigen ist das anders: Sie wurden bisher nicht direkt erkennungsdienstlich behandelt. Das wird in Calw, Pforzheim und im Enzkreis jetzt nachgeholt.
Zur erkennungsdienstlichen Erfassung gehören auch Fotos der Person.
Ettlingen 4 Defekter Kühlschrank: Brand in Ettlinger Asylbewerberheim
In der Pfarrer-Fettig-Straße in Schöllbronn kam es am Dienstag gegen 15.45 Uhr zu einem Brand in der Küche eines Asylbewerberheims. Offenbar ist die Ursache ein technischer Defekt an einem Kühlschrank. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 10.000 Euro.
(Symbolbild)
Eilmeldung 30 Weniger Flüchtlinge: Landkreis Karlsruhe baut Unterbringungsplätze zurück
Wie viel Platz braucht es in den Gemeinschafsunterkünften für Asylbewerber im Landkreis Karlsruhe? In der Sitzung des Verwaltungsausschusses des Kreistags am vergangenen Donnerstag stellte Landrat Christoph Schnaudigel die aktuellen Zahlen und Prognosen für das laufende Jahr vor.
Flur im Kinder- und Jugendhilfezentrum der Heimstiftung Karlsruhe.
Karlsruhe 55 Vizepräsident: Karlsruher Verwaltungsgericht zunehmend "Asylgericht"
Das Karlsruher Verwaltungsgericht (VG) ächzt unter hohen Verfahrenszahlen und entwickelt sich nach Worten seines Vizepräsidenten immer mehr zu einem "Asylgericht". Die Zahl von Klagen im Asylbereich sei 2016 im Vergleich zum Vorjahr um rund
Nach Aussage des BAMF wird jedes Asylverfahren individuell und bundesweit auf gleicher Rechtsbasis geprüft und entschieden.
Eilmeldung 12 Ausbildung für Flüchtlinge: Karlsruher Verbände legen erste Programme auf
Wie integriert man tausende Menschen, die vor Krieg geflüchtet sind und nun eine Perspektive suchen, einen Job, eine Ausbildung, ein Praktikum? Die Suche nach Lösungen läuft fieberhaft. In Hannover bildet der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Geflüchtete zu Rettungssanitätern aus. Auch eine Idee für Karlsruher Verbände?
Das Lehrbuch "Deutsch im Alltag" liegt in einem Deutschkurs für Flüchtlinge. Foto: Hendrik Schmidt/Archiv
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 weiter
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen