Toby Frei

Toby Frei

Freier Mitarbeiter / Kultur
Toby Frei 1977 im schönen Freiburg im Breisgau geboren, beschäftigte sich ka-news-Kulturredakteur Toby Frei schon früh mit Kultur und Musik (damals bevorzugt Blues und Jazz), bevor er im späten Teenie-Alter sein Faible für Design entdeckte und Mediengestalter wurde. Der Karlsruher schreibt seit 2004 und hat mittlerweile für mehrere Publikationen gewirkt, sein Credo ist ein simples: Einfach gute Texte verfassen!

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Toby Frei schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Karlsruhe "Mykene" im Schloss: ka-news verlost exklusive Ausstellungsrundgänge im Badischen Landesmuseum
Wir waren ja schon im Museum beim Markt zu Gast, jetzt beehren wir (wieder in gelungener Kooperation mit dem Badischen Landesmuseum) mit einem exklusiven und geführten Rundgang für ka-news-Leser das Schloss Karlsruhe und im Speziellen die Sonderausstellung "Mykene - Die sagenhafte Welt des Agamemnon".
Das Schloss Karlsruhe, der Sitz des Badischen Landesmuseums
Karlsruhe "Echte und unbedingte Konzert-Empfehlung" aus der Kulturredaktion: ka-news präsentiert Gregor Meyle in Karlsruhe
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Gregor Meyle ist ja verdientermaßen in aller Munde, schon deswegen sind wir stolz darauf, diesen Musiker präsentieren zu können. Karlsruhe darf sich freuen! Eine Empfehlung.
Gregor Meyle kommt ins Tollhaus
Karlsruhe 5 Upcycling-Workshop, Ping-Pong-Turnier, Flohmarkt: ZKM feiert mit zahlreichen Aktionen 30-jähriges Bestehen
30 Jahre ZKM - was für eine Erfolgsgeschichte! (Insbesondere) unter Peter Weibel hat sich das Zentrum für Kunst und Medien zu einer weltweit beachteten und respektierten Kunst- und Kultur-Institution entwickelt - und feiert vom 5. bis 7. April mit einem Jubiläumswochenende mit ihren Besuchern und auch sich selbst!
Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM)
Karlsruhe 2 Neue Frau an der Spitze: Daniela Kreiner übernimmt Chefposten beim Sandkorn-Theater - das sind ihre Ideen
Alles neu macht der April - oder so ähnlich. Fakt ist: Daniela Kreiner ist ab sofort Kaufmännische Geschäftsführerin des Sandkorn-Theaters und tritt (wie geplant) die Nachfolge von Günter Knappe an - der aber als Gesellschafter, Berater und kreativer Kopf erhalten und tätig bleibt. Enge Zusammenarbeit der Sandkorn-Häuser und Verbesserungen bei der Infrastruktur sind einige Punkte, die die neue Chefin angehen will.
Neue Sandkorn-Doppelspitze: Daniela Kreiner und Erik Rastetter (v.l.)
Karlsruhe Die Monk Bar wird drei: Electronica-Legende Richard Dorfmeister gibt sich die Ehre!
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Was soll man sagen: Zum dritten Geburtstag der Monk Bar gibt sich in Karlsruhe der legendäre DJ und Produzent Richard Dorfmeister (Kruder & Dorfmeister) die Ehre - was für ein sensationelles Booking, Herrschaften!
Richard Dorfmeister
Karlsruhe 3 24. Dirty Old Town: Das Fest der Karlsruher Altstadtkneipen startet Mitte April
Zweimal jährlich wird im "Dörfle" gefeiert, und viele Locations/Kneipen der Karlsruher Altstadt sind zum wiederholten Male mit dabei, wenn es heißt: Dirty Old Town!
Paule Popstar & The Burning Elephants
Karlsruhe Eigenwilliger, überschwänglicher Pop: ka-news präsentiert Bosse im Substage
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Ja, Bosse ist einer, der macht sein eigenes, künstlerisches Ding. Das wird er auch im Mai m Substage demonstrieren - präsentiert von ka-news!
Bosse beim Fest 2018
Karlsruhe 1 Independent Days 2019: 150 Filme aus 43 Ländern werden in der Karlsruher Schauburg gezeigt
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Das Filmfestival "Independent Days" ist ein echtes Aushängeschild für Karlsruhe, das weit über die Stadt/Region hinausstrahlt. Dabei kommen auch und vor allem Kino-Fans auf ihre Kosten, die Filme auch als relevante Kunst ansehen.
Independent Days Award Gala, Schauburg
Karlsruhe Der ka-news-Kino-Tipp: Vice - Der zweite Mann
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: "Vice - Der zweite Mann" war 2019 oscarnominiert als "Bester Film", und das zurecht - hier kommt wirklich alles Gute zusammen!
Christian Bale wirbt in Berlin für "Vice".
Karlsruhe 13 Ceylan, Tall, Müller und Co.: Die Comedian-Welle schwappt über Karlsruhe!
Es kommt wieder 'ne ganze Latte an Comedians in die Fächerstadt - und nicht alle sind direkt mein Fall. Aber das muss ja nichts heißen, jeder findet und hat in dieser bunten Szene seinen Platz und die Berechtigung, auf seine Art und Weise Quatsch zu machen. Der Erfolg entscheidet dann über die jeweilige, künstlerische Halbwertszeit.
Bülent Ceylan.
Karlsruhe Der Name ist Programm: Flo Mega bringt Anfang Mai deutschen Soul ins Substage
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Der Mann trägt seinen Namen völlig zurecht - Flo Mega hat den Groove verinnerlicht, aber sowas von!
Flo Mega kommt ins Substage
Ettlingen "Zeitenwende 1918/1919": ka-news verlost exklusive Museumsrundgänge im Schloss Ettlingen
Mit exklusiven Ausstellungs-Rundgängen haben wir bei ka-news gute Erfahrungen gemacht, wir waren unter anderem schon in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und im Museum beim Markt zu Gast. Diesmal geht's nach Ettlingen in die Schau "Zeitenwende 1918/1919 - Künstler zwischen Depression und Aufbruch".
Karl Hofer (1878-1955), Caslano (Tessin), Öl auf Leinwand, um 1928
Karlsruhe Außergewöhnlicher Pop-Könner: Joe Jackson beehrt im Sommer das Zeltival
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Joe Jackson ist für mich einer der einflussreichsten Pop-Künstler überhaupt, umso schöner ist es, dass der Musiker beim diesjährigen Zeltival aufschlägt.
Joe Jackson gastiert beim Zeltival
Karlsruhe 2 Museumsbesucher zu Nutzern machen: Badisches Landesmuseum will 2019 neue Wege gehen
Das (programmatische) Pensum ist enorm, welches sich das Badische Landesmuseum fürs Jahr 2019 auferlegt hat. Man geht voran, denkt progressiv, und zwar in vielerlei Hinsicht.
Badisches Landesmuseum
Karlsruhe 5 Virtuelle Zeitreise, Archäologie in Baden und Kaiser und Sultan: Das gibt es 2019 im Badischen Landesmuseum zu sehen
Das Badische Landemuseum ist auch 2019 definitiv einen Besuch wert. Warum? Das zeigt Ihnen die Übersicht über die Ausstellungen in diesem Jahr.
Marmorsaal, Westwand, Schloss Karlsruhe, Fotografie um 1892
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen