Toby Frei

Toby Frei

Freier Mitarbeiter / Kultur
Toby Frei 1977 im schönen Freiburg im Breisgau geboren, beschäftigte sich ka-news-Kulturredakteur Toby Frei schon früh mit Kultur und Musik (damals bevorzugt Blues und Jazz), bevor er im späten Teenie-Alter sein Faible für Design entdeckte und Mediengestalter wurde. Der Karlsruher schreibt seit 2004 und hat mittlerweile für mehrere Publikationen gewirkt, sein Credo ist ein simples: Einfach gute Texte verfassen!

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Toby Frei schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Karlsruhe 3 Die ka-news-Kino-Kritik: "Es: Kapitel 2" von Stephen King
Der amerikanische Horror-Schriftsteller Stephen King ist ein/der Meister seines Fachs. Mit "Es: Kapitel 2" kommt nun sein wohl bestes und gleichzeitig beunruhigendstes Werk als Remake in die deutschen Kinos - während der Film in den Staaten bereits Rekorde bricht. In Karlsruhe ist der Streifen im Filmpalast am ZKM zu sehen.
Pennywise
Karlsdorf-Neuthard Eine große Soul-(Pop-)Stimme ist gegangen: Sänger, Produzent und Musiker Edo Zanki wurde nur 66 Jahre alt - ein Nachruf
Es ist eine überaus traurige Nachricht für Fans und die Szene: Nach kurzer, schwerer Krankheit ist Musiker, Sänger und Produzent Edo Zanki am gestrigen Sonntag verstorben. Der im damaligen Jugoslawien geborene Künstler wurde 66 Jahre alt. Dies teilt sein Management am Montag mit. Der deutsche Soul wird in Zukunft wohl anders aussehen - ein kurzer Nachruf von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei.
Edo Zanki live
Karlsruhe Eine Nacht - zehn Bühnen: Theaterlandschaft in Karlsruhe zeigt ihre Vielfältigkeit
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Die Karlsruher Theaternacht hat sich etabliert in der Fächerstadt, das künstlerische Spektakel jährt sich mittlerweile zum siebten Mal. Das abendliche Event im September bleibt spannend, ohne Zweifel!
Impression Karlsruher Theaternacht 2018
Karlsruhe Schlosslichtspiele 2019: "Einfach ein geiles Spektakel, die Fächerstadt zeigt hier, was sie kann!"
Die Schlosslichtspiele sind ein visuelles und auch soundtechnisches Spektakel, das weit über die Grenzen Karlsruhes hinaus strahlt. Dabei zu sein ist ein echtes Erlebnis. So ist es auch in diesem warmen Sommer. Ein Bericht vom Schlossplatz von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei.
Schlosslichtspiele 2019
Speyer MPS Speyer 2019: Das nächste Mittelalter-Kultur-Festival steht am kommenden Wochenende an!
Das Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) Karlsruhe vor ein paar Wochen war (auch persönlich) ein beeindruckendes und besonderes Erlebnis, jetzt findet das nächste Event dieser Art in Speyer statt. Interessant: Im Gegensatz zur Fächerstadt gibt's in der pfälzischen Domstadt auch spannende Ritterkämpfe zu erleben.
Karlsruhe Er ist einfach der Beste: Kool Savas gibt an Weihnachten im Tollhaus seine Rap-Visitenkarte ab
Nach der Bauhaus-Serie gibt's ab sofort wieder jeden Freitag eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Er ist wahrlich einmalig, dieser Kool Savas, es gibt nichts Vergleichbares im deutschen HipHop-Sektor - und das seit nahezu Dekaden.
Kool Savas gastiert im Tollhaus
Karlsruhe 1 Positives Zeltival-Fazit: Tollhaus-Festival endet mit Besucherrekord - "das hätten wir nicht erwartet!"
Tollhaus-Geschäftsführer Bernd Belschner zeigte sich bei der Abschluss-Pressekonferenz äußerst zufrieden mit dem diesjährigen Zeltival - kein Wunder, war es doch ein absolutes Rekordjahr!
Shirley Davis beim Zeltival 2019
Karlsruhe Bruder Rectus beim MPS Karlsruhe: "Die Szene ist wie eine große, friedliche Familie - es gibt nie Probleme!"
Auch wenn es vielleicht nicht unbedingt jedermanns Sache ist, es ist schon ein beeindruckendes Erlebnis, beim Mittelalterlich Phantasie Spectaculum (MPS) dabei zu sein. So ist es auch in Karlsruhe. Ein Bericht aus dem Schlossgarten von Toby Frei.
Die "Heilige Dreischeußlichkeit" (von links): Der hässliche Hans, Bruder Rectus und "Der Tod"
Karlsruhe 7 Das Fest 2019: Rival Sons rocken (fast schon) legendär - PxP Allstars bezaubern den Hügel mit musikalischer Botschaft
Rival Sons waren schon Vorgruppe bei AC/DC und den Stones, keine ganz schlechten Referenzen also für einen gelungenen Auftritt bei Das Fest 2019. Und um es vorweg zu nehmen: Es wurde ein nahezu magischer Abend! Wozu natürlich auch die PxP Allstars ihr übergroßes Scherflein beitrugen!
Das Fest 2019: Rival Sons, Sonntag
Karlsruhe 9 Das Fest 2019: Max Giesinger feiert Heimspiel und Fettes Brot bleiben die Dynamos des deutschen Rap
Max Giesinger ist einer, den muss man einfach mögen. Und auch die drei Jungs von Fettes Brot sind echte Sympathen. Also nichts wie rein ins Konzertvergnügen am Samstagabend auf der Hauptbühne bei das Fest 2019!
Das Fest 2019: Max Giesinger, Samstag
Karlsruhe Das Vor-Fest 2019: Diese (heimischen) Acts werden Ihnen gefallen!
Das Vor-Fest ist sozusagen der Appetithappen fürs große Fest, das alleine wäre aber deutlich zu kurz gesprungen. Hier ist definitiv musikalische Qualität am Start - sagt ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei!
Impression Vor-Fest 2017
Karlsruhe 4 Open Air-Kino vorm Schloss Gottesaue: Das sind die Film-Tipps aus der ka-news-Kulturredaktion!
Kino ist schon was Tolles, noch schöner, wenn es als Open Air-Erlebnis verabreicht wird! Am 15. Juli startet die Freiluftsaison vorm Schloss Gottesaue - und ka-news-Kulturredakteur Toby Frei empfiehlt seinen Lesern, was Sie im Sommer unbedingt sehen sollten!
Symbolbild Kino
Karlsruhe 4 Max Giesinger im ka-news-Interview: "Mein erster Gig bei Das Fest war das Beste überhaupt - aber wieder hier zu sein, das wird mega!"
Der junge Mann ist tiefenentspannt, das spürt man sogar durch die Strippe! Max Giesinger ist einfach ein toller Typ und hat sich spätestens mit dem aktuellen Album "Die Reise" (2018) als Charts-Stürmer und veritabler Star etabliert. ka-news.de hat sich kurz vor dem Auftritt bei Das Fest 2019 mit dem sympathischen Liedermacher unterhalten.
Max Giesinger
Karlsruhe Events von A bis Z: Das ist die Karlsruher Kultur-, Kunst- und Party-Saison 2019!
Von A (African Summer Festival) bis Z (Zeltival) reicht die Spanne der Veranstaltungen, die es in diesem Jahr noch in der Fächerstadt zu erleben gibt. ka-news.de hat für seine Leser in der Übersicht, was in der zweiten Jahreshälfte Spaß und gute Laune machen kann.
Ziggy Marley, Zeltival 2018, Tollhaus
Karlsruhe Die Nordweststadt feiert: Stadtteilfest "Kultur Nordwest" startet Ende Juni
Die Nordweststadt ist ein aufgeweckter Teil von Karlsruhe, ich habe da früher des Öfteren Streetball gespielt. Vom 28. bis 30. Juni lädt nun die Bürgergemeinschaft Nordweststadt e. V. wieder ein zum Stadtteilfest "Kultur Nordwest" auf dem Walther-Rathenau-Platz an der Wilhelm-Hausenstein-Allee.
Walther-Rathenau-Platz in der Nordweststadt
Karlsruhe 1 Tollhaus-Geschäftsführer Bernd Belschner: "Eine Clubshow der Toten Hosen bei uns wäre toll!"
Es gibt etwas Neues bei ka-news: Die Karlsruher Kultur-Köpfe! Kulturredakteur Toby Frei porträtiert in regelmäßigen Abständen Menschen, die sich in Sachen Kultur einen Namen in Karlsruhe und/oder der Region erarbeitet haben. Heute: Bernd Belschner, Geschäftsführer des Karlsruher Tollhaus.
Bernd Belschner, Geschäftsführer des Tollhaus
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen