Toby Frei

Toby Frei

Freier Mitarbeiter / Kultur
Toby Frei 1977 im schönen Freiburg im Breisgau geboren, beschäftigte sich ka-news-Kulturredakteur Toby Frei schon früh mit Kultur und Musik (damals bevorzugt Blues und Jazz), bevor er im späten Teenie-Alter sein Faible für Design entdeckte und Mediengestalter wurde. Der Karlsruher schreibt seit 2004 und hat mittlerweile für mehrere Publikationen gewirkt, sein Credo ist ein simples: Einfach gute Texte verfassen!

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Toby Frei schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Karlsruhe 3 Erwin Kintop aus Rastatt wird Zweiter bei "The Voice Of Germany" 2019 - und ist bald in Karlsruhe zu hören
Es ist irgendwie eine rührende Geschichte, jene vom Rastatter Erwin Kintop. Dem Staplerfahrer, der es bei "The Voice Of Germany" noch einmal wissen wollte. Jetzt ist der Sänger bei der Show grandioser Zweiter geworden. Ein Bericht von Toby Frei.
Erwin Kintop wird Zweiter bei "The Voice Of Germany" 2019
Karlsruhe Tribute-Bands on Tour: Wo und wann man in Karlsruhe und Umgebung noch einmal Legenden erleben kann!
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Es ist Tribute-Zeit in der Fächerstadt und Region, diese reicht von Mitte Januar 2020 bis Anfang April 2020. ka-news.de spannt für unsere Leser eine Übersicht über die nächsten musikalischen Monate!
Forever Amy
Karlsruhe Storys für die Ohren: Werden Hörspiele bald von Podcasts abgelöst?
Die ARD Hörspieltage 2019 sind in vollem Gange. Noch bis Sonntag, 10. November, gibt es im Zentrum für Kunst und Medien (ZKM)und an der Hochschule für Gestaltung (HfG) ordentlich was auf die Ohren. Die Hörspieltage finden seit Jahren Anklang beim Publikum - trotz der aufkommenden Podcast-Welle. Sind Hörspiele die cooleren Podcasts - wir haben einen gefragt, der es wissen muss: Festival-Leiter Ekkehard Skoruppa.
Leiter der ARD-Hörspieltage: Ekkehard Skoruppa.
Karlsruhe Metal-Legenden hautnah: ka-news.de verlost ein Meet & Greet mit Axxis!
Einmal im Jahr kracht's gewaltig in Karlsruhe, das Knock Out-Festival und das Knock Down-Festival stehen auf dem Plan! Auch 2019 finden sich wieder illustre Namen in den Line-Ups, die Stätte beider Festivals ist erneut die stimmungsvolle Schwarzwaldhalle. Und: ka-news.de hat für die Axxis-Fans unter seinen Lesern ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk!
Karlsruhe Er ist einer der besten deutschen Jazzer: Johannes Mössinger mit seinem New Quartet zu Gast im Jubez
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Johannes Mössinger ist beileibe kein Unbekannter im Jazz-Sektor, aber nicht nur seine Platten, vor allem seine umjubelten Gigs sind Legende.
Johannes Mössingers New Quartet
Karlsruhe 2 Halloween 2019: ka-news.de zeigt, wo man in Karlsruhe kürbismäßig abfeiern kann!
Es ist mittlerweile richtig eingedeutscht, das Halloween-Fest, Ende Oktober heißt es auch an unseren Haustüren "Süßes, sonst gibt's Saures!". Auch in Karlsruhe wird gefeiert und Party gemacht - ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei sagt wann und wo!
Impression Halloween
Karlsruhe Die "Hamburger Schule" kommt nach Karlsruhe: Tocotronic live bei den ARD Hörspieltagen 2019
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: "Hamburger Schule", so hieß das damals von den späten 1980ern bis Mitte der 1990er, gemeint waren unter anderem und hauptsächlich Die Sterne, die umwerfenden Blumfeld und vor allem die grandiosen Tocotronic.
Tocotronic
Karlsruhe Der ka-news.de-Kino-Tipp: Joaquin Phoenix brilliert als "Joker"
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Was passiert mit Menschen, die am Rande einer herzenskalten Gesellschaft geradezu dahinvegetieren, von niemandem ernsthaft beachtet. Und irgendwann geschieht etwas, womit keiner gerechnet hat. Wie bei Arthur Fleck.
Joaquin Phoenix als Arthur Fleck (Joker)
Karlsruhe Pride Pictures-Vorsitzende Heike Hollborn stellt fest: "Wir sind immer noch weit entfernt von Normalität!"
Ein Filmfestival, das über das traditionelle Bild des menschlichen Miteinanders hinausgeht - das sind die Pride Pictures, die von Dienstag, 15., bis Sonntag, 20. Oktober, in der Karlsruher Kinemathek stattfinden. ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat sich mit der Vereinsvorsitzenden Heike Hollborn (auch) über das kommende Filmfest unterhalten. Bevor wir grundsätzlicher einsteigen, folgender Eindruck: Die Macher der Pride Pictures sind voller Energie und brennen geradezu für ihr queeres Festival und ihren Verein, das spürt man.
Heike Hollborn, Vorsitzende des Pride Pictures e. V.
Karlsruhe Deutsches Kabarett At Its Best: Mathias Richling gastiert in der BadnerHalle in Rastatt
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Der Mann hat es faustdick hinter den Ohren, und das seit nunmehr Jahrzehnten. Mathias Richling ist einer der besten Kabarettisten/Parodisten im deutschen Sprachraum, Mitte Dezember kommt der gebürtige Waiblinger nach Rastatt in die BadnerHalle - und (nicht nur) die knallharten Fans werden kommen, ganz sicher.
Mathias Richling
Karlsruhe Ausgeschlachtet 2019: Hier gibt's alle Bilder vom gestrigen Sonntag!
Das diesjährige Ausgeschlachtet-Event war (ein wenig) verregnet, aber wieder kunterbunt und trotzdem verhältnismäßig gut besucht. ka-news.de hat seine Fotografen ausgesandt, die das Ereignis für unsere Leser abgebildet haben!
Karlsruhe 5. Durlacher Filmwoche: Einmal mehr wird die Orgelfabrik zum Kinosaal!
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Mit der Durlacher Filmwoche zieht im Oktober wieder Kinokunst in die Durlacher Orgelfabrik ein. Gezeigt werden Hochkaräter aus verschiedensten Disziplinen. ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei beleuchtet für unsere Leser das durchaus erlesene Programm.
Symbolbild Kino
Karlsruhe Ausgeschlachtet 2019: Alter Schlachthof wird für einen Mittag zum "Kraftzentrum für Kunst und Kultur"
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Es steht wieder an, das Ausgeschlachtet-Fest im Kreativpark. Und alle Kultur- und Kunstfreunde dürfen frohlocken, findet ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, denn: Das Programm am offiziellen Tag der offenen Türen im Alten Schlachthof ist so bunt und breit gefächert wie gewohnt.
Impression Ausgeschlachtet
Karlsruhe 1 Doppel-Tipp aus der Kulturredaktion: Mrs. Greenbird und Ultramaryn gastieren im Oktober im Tempel
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Der Tempel hat seit jeher ein tolles Programm. Viel Jazz, Tanz und Singer/Songwriter-Geschichten gibt es in der Kultur-Institution zu erleben. Auch der Herbst wird musikalisch wertvoll, am Start sind die wunderbaren Mrs. Greenbird, Ultramaryn und Lea LaDoux.
Mrs. Greenbird
Karlsruhe 2 Zeitgenössischer Zirkus Deluxe: Atoll-Festival im Tollhaus feiert 2019 bereits Vierjähriges!
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Das Tollhaus gehört mittlerweile zu den besten Adressen überhaupt, was Neuen und Zeitgenössischen Zirkus betrifft. 2019 jährt sich das Atoll-Festival bereits zum vierten Mal, dieses zieht Fans und Liebhaber aus aller Welt an - und das ist auch tatsächlich so gemeint!
Impression Atoll-Festival
Karlsruhe Flanieren, Feiern und Genießen: Am Sonntag ist wieder Westwind-Fest auf dem Gutenbergplatz
Das Westwind ist ein schönes Event, auch 2019 ist für alle etwas geboten - es ist schlicht DAS jährliche Fest auf dem Gutenbergplatz, findet ka-news-Kulturredakteur Toby Frei.
Photograph by Paul Needham / mohawkvisuals.com / Copyright 2014 / All Rights Reserved
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen