Toby Frei

Toby Frei

Freier Mitarbeiter / Kultur
Toby Frei 1977 im schönen Freiburg im Breisgau geboren, beschäftigte sich ka-news-Kulturredakteur Toby Frei schon früh mit Kultur und Musik (damals bevorzugt Blues und Jazz), bevor er im späten Teenie-Alter sein Faible für Design entdeckte und Mediengestalter wurde. Der Karlsruher schreibt seit 2004 und hat mittlerweile für mehrere Publikationen gewirkt, sein Credo ist ein simples: Einfach gute Texte verfassen!

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Toby Frei schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Karlsruhe Tobys Kultur-Tipp: No Sugar, No Cream im Tollhaus - eine musikalische Wucht!
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Ja, sie sind unsere Lieblinge, keine Frage, die Americana-Freunde von No Sugar, No Cream sind einfach eine tolle Band mit dem gewissen musikalischen Etwas, was sie mittlerweile auch über die Region hinaus qualifiziert.
Toby Frei
Karlsruhe 6 Tobys Kino-Kritik: "Oscar"-Gewinner "Parasite" kann überzeugen - mehr aber nicht
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Dass "Parasite" vor ein paar Tagen den "Oscar" für den "Besten Film" geholt hat, war eine echte Sensation. Aber: Hat der Streifen diese Auszeichnung auch wirklich verdient? Toby Frei hat "Parasite" gesehen.
Toby Frei
Rheinstetten art Karlsruhe 2020: Hier gibt's alle Bilder zur Kunstmesse!
Die art Karlsruhe ist Geschichte, und sie war auch 2020 mehr als "nur" eine Kunstmesse. Vielfältige Eindrücke, interessante Menschen, erhellende Gespräche - all das ist die art Karlsruhe. Und wir haben die Bilder!
Karlsruhe Tobys Kultur-Tipp: Niels Frevert - was ist das für wunderbare Musik!
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Was ist das für wunderbare Musik! Niels Frevert ist ein formidabler Singer/Songwriter, wie er im Buche steht und kreiert (mit feiner Band) einen Sound, der das Herz erwärmt!
Toby Frei
Rheinstetten Tipps für Kunstmesse: Das sollten Sie auf der art 2020 unbedingt sehen!
Die art Karlsruhe ist eine Wucht und ein künstlerisches Füllhorn, das spürt man sofort. Besuchern bieten sich Tage voller Impressionen und spannender Geschichten, ein echter Kunstfrühling! Kulturredakteur Toby Frei nimmt Sie mit auf einen künstlerischen Rundgang und zeigt, was Sie auf keinen Fall verpassen sollten.
Karlsruhe After-art-Party 2020: Tagsüber Kunst, abends Tanz!
Die jährlichen After-art-Partys genießen einen guten Ruf, was fulminante Abendunterhaltung angeht. Immer am Samstag der art Karlsruhe-Woche trifft sich die Crowd in einer Location in der Fächerstadt, um elektronisch so richtig abzufeiern.
After-art-Party
Karlsruhe Einzigartige Komik-Legende: Charlie Chaplin-Musical gastiert Mitte Februar im Karlsruher Konzerthaus
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Charlie Chaplin ist eine Humor-Ikone, die auch heute noch relevant ist, hat legendäre Filme gedreht und ist wohl einer der größten Komiker aller Zeiten. Dieses Jahr wäre er 130 geworden.
Charlie Chaplin
Karlsruhe Selig machen selig! Die legendäre Hamburger Deutsch-Rock-Band gastiert Mitte März im Tollhaus
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Es sind einfach schöne und selige Erinnerungen an die (frühe) Jugend, Stehblues tanzen und so. Und Selig waren musiktechnisch mit "Ohne dich", ihrer Teenie-Hit-Ballade, stets mit dabei. Ach ja!
Selig gastieren im Tollhaus
Karlsruhe Haben Sie Fragen zum Karlsruher Titel "Unesco City Of Media Arts"? Antworten gibt es beim Kulturfrühstück!
Das zweimonatliche Kulturfrühstück ist mittlerweile gute Tradition in der Fächerstadt. Am 31. Januar geht's in eine neue Runde, das aktuelle Thema ist "Karlsruhe - Unesco City Of Media Arts".
Susanne Asche (links) beim Kulturfrühstück (Archivbild)
Karlsruhe Museums-Direktorin über Digitalisierung: Frau Schulenburg, wie macht sich das Badische Landesmuseum fit für die Zukunft?
257.000 Gäste haben 2019 die Häuser des Badischen Landesmuseums (BLM) in Baden-Württemberg besucht, das sind gute Zahlen. Bestimmendes Thema ist und bleibt die Digitale Strategie der Institution. Wie macht sich das Museum fit für die Zukunft?
Susanne Schulenburg im Gespräch mit ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei
Karlsruhe 2 Kohi-Kulturmanager Tom Selzer: "Auch echte Legenden finden immer wieder einen Weg zu uns!"
Aufgepasst! Kulturredakteur Toby Frei porträtiert in regelmäßigen Abständen Menschen, die sich in Sachen Kultur einen Namen in Karlsruhe und/oder der Region erarbeitet haben: die Karlsruher Kulturköpfe! Heute: Tom Selzer, Kulturmanager des Kohi-Kulturraums in der Südstadt.
Tom Selzer, Kulturmanager des Kohi-Kulturraums in der Südstadt
Karlsruhe Der ka-news.de-Kino-Tipp: Regisseur Sam Mendes gelingt mit "1917" ein Meisterwerk des Kriegsfilms
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Darf man überhaupt von einer Poesie des Krieges sprechen? Ja, man darf, sieht man den Film "1917" - geradezu ein rauschhaftes Kino-Erlebnis!
1917
Rheinstetten art Karlsruhe 2020: "Jeder kann zum Sammler werden!", sagt Messe-Chefin Britta Wirtz
Die art Karlsruhe ist eine echte Erfolgsgeschichte, auch dieses Jahr wirft die renommierte Messe ihre künstlerischen Schatten voraus. Die Vielschichtigkeit und Buntheit des Events in Rheinstetten ist bereits Legende. Doch wie werden die Kunstwerke eigentlich für die Messe ausgewählt? Welche Kriterien gibt es? ka-news.de hat mit Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, gesprochen.
Britta Wirtz Geschäftsführerin KMK
Karlsruhe They Really Rock! Die Karlsruher Band Runway Lights mit neuer EP "Snow Cowboys" am Start
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Die Karlsruher Band Runway Lights hat schon eine durchaus veritable Erfolgsgeschichte hinter sich, inklusive erfolgreichem Auftritt 2016 auf der Das Fest-Bühne. Jetzt ist die EP "Snow Cowboys" erschienen - ein schönes und erbauendes Stück Rockmusik!
Runway Lights - "Snow Cowboys"
Karlsruhe Tipps aus der Kulturredaktion: Diese Konzerte lohnen sich in Karlsruhe im ersten Jahresdrittel 2020!
Die Fächerstadt ist, was Konzerte angeht, eigentlich immer gut aufgestellt, auch wenn sich nicht immer die ganz großen Namen hierher "verirren". Ich persönlich finde es ja viel spannender, dass eher die kleinen bis mittleren Acts aus allen Sparten nach Karlsruhe kommen. Auf welche Namen man sich genau in den kommenden Monaten freuen kann - ka-news.de hat die Gigs in der Übersicht.
Wallis Bird gastiert im Tollhaus
Karlsruhe Ein Abend, zwei Museen! Badisches Landesmuseum und Staatliche Kunsthalle zeigen parallel aktuelle Ausstellungen
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Das Badische Landesmuseum und die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe haben jeweils große Landesausstellungen am Start. Am abendlichen 16. Januar kann man nun beide(s) bei einer Langen Nacht auf wunderbare Weise miteinander verbinden.
Landesausstellung "Hans Baldung Grien" in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen