Toby Frei

Toby Frei

Freier Mitarbeiter / Kultur
Toby Frei 1977 im schönen Freiburg im Breisgau geboren, beschäftigte sich ka-news-Kulturredakteur Toby Frei schon früh mit Kultur und Musik (damals bevorzugt Blues und Jazz), bevor er im späten Teenie-Alter sein Faible für Design entdeckte und Mediengestalter wurde. Der Karlsruher schreibt seit 2004 und hat mittlerweile für mehrere Publikationen gewirkt, sein Credo ist ein simples: Einfach gute Texte verfassen!

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Toby Frei schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Karlsruhe Karlsruher Künstler während Corona: "Heutzutage muss man als Chamäleon agieren", sagt DJ Shahrokh Dini
Die langwierige Corona-Episode ist vor allem für Künstler, Musiker, Schauspieler in der Fächerstadt eine harte und schwierige Zeit - was machen Karlsruhes kreative Köpfe eigentlich, da so gut wie nichts stattfindet und passiert? ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat in seiner Serie "Karlsruher Künstler während Corona" nachgefühlt. Heute: Shahrokh Dini, DJ, Produzent und Event-Manager.
Shahrokh Dini (l.) im Gespräch mit ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei im Jahr 2019.
Karlsruhe Karlsruher Künstler während Corona: Figurenspieler Sebastian Kreutz würde am liebsten "spielen und Leute glücklich machen"
Die langwierige Corona-Episode ist vor allem für Künstler, Musiker, Schauspieler in der Fächerstadt eine harte und schwierige Zeit - was machen Karlsruher Kreative eigentlich, da so gut wie nichts stattfindet und passiert? ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat in seiner Serie "Karlsruher Künstler" nachgefühlt. Heute: Sebastian Kreutz, Schau- und Figurenspieler.
Sebastian Kreutz, Schau- und Figurenspieler am marotte Figurentheater
Karlsruhe 1 "We Can Make The Change": Karlsruher Musiker Walter Irion unterstützt wirtschaftlich taumelnde Kollegen
Die Idee ist eine tolle: Musiker Walter Irion will (seine) Kollegen unterstützen - und tut dies tatkräftig! Die musikalische Devise lautet: "We Can Make The Change"
(Symbolbild): Gitarre
Karlsruhe Karlsruher Künstler während Corona: Musiker Justin Nova bleibt optimistisch - "Die Liebe zur Musik ist ungebrochen!"
Die langwierige Corona-Episode ist vor allem für Künstler, Musiker, Schauspieler in der Fächerstadt eine harte und schwierige Zeit - was machen Karlsruher Kreative eigentlich, da so gut wie nichts stattfindet und passiert? ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei hat in seiner Serie "Karlsruher Künstler während Corona" nachgefühlt. Heute: Justin Nova, Musiker und Musikschulbetreiber.
Justin Nova in seinem "Element"
Karlsruhe Karlsruher Schauspielerin Nadine Knobloch mit "Best Actress Award" ausgezeichnet - "Die Freude ist gewaltig!"
Welch eine tolle Geschichte: Die Karlsruher Schauspielerin Nadine Knobloch ist jüngst bei den "Best Actor Awards" in New York mit dem "Best Actress Award" ausgezeichnet worden. Wir haben der Actrice fünf Fragen gestellt.
Nadine Knobloch
Karlsruhe Platten-Tipps für neue Musik zuhause: Joy Denalanes "Let Yourself Be Loved" und Travis' "10 Songs"
Joy Denalane und Travis sind zwei echte Hausmarken im Business, das muss man nicht extra betonen. Beide Acts haben kürzlich neue Alben veröffentlicht, die uns richtig gefallen haben. Ehrensache, diese wunderbare Musik unseren Lesern näherzubringen - hier sind die aktuellen ka-news.de-Plattentipps.
Joy Denalane
Karlsruhe "Mein Beruf ist meine Berufung!" Pia Müller-Tamm macht die Kunsthalle Karlsruhe fit für die Zukunft
Aufgepasst! ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei porträtiert in regelmäßigen Abständen Menschen, die sich in Sachen Kultur einen Namen in Karlsruhe und/oder der Region erarbeitet haben: Die Karlsruher Kulturköpfe! Heute: Pia Müller-Tamm, Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.
Prof. Dr. Pia Müller-Tamm, Direktorin der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe.
Karlsruhe 1 Punk im Kopf! "Plüschi" ist Macher, Kopf und Betreiber der Alten Hackerei
Er ist ein echtes Unikum, dieser Christian Bundschuh, allgemein und stadtweit bekannt auch als "Plüschi". Stilecht, mit Tattoos All Over The Place. Und ganz nebenbei ein äußerst netter und sympathischer Zeitgenosse, mit Schalk im Nacken, dieser strömt ihm sprichwörtlich aus allen Poren. Christian "Plüschi" Bundschuh ist Macher und Betreiber der Alten Hackerei. Ein Porträt von Toby Frei.
Christian Bundschuh alias "Plüschi"
Karlsruhe 4 Independent Days-Leiter Oliver Langewitz im Gespräch: "Wir freuen uns über jeden Zuschauer – ob online oder im Kino!"
Das Karlsruher Filmfestival Independent Days (ID) hat sich in den vergangenen 20 Jahren einen feinen Ruf erarbeitet, Grund genug, bei den Machern nachzufragen, wohin die Reise des Filmfests gehen soll. Toby Frei hat sich mit Festival-Chef Oliver Langewitz unterhalten!
ID-Festivalleiter Oliver Langewitz
Karlsruhe "Toujours Kultur!" im Alten Schlachthof: Karlsruher Kultur(-Festival) in Zeiten von Corona!
Lange Zeit war kulturell wenig bis nichts los in der Fächerstadt, so langsam beginnt das Rad sich aber wieder zu drehen. Neueste kreative Geburt: Das zweimonatige "Toujours Kultur!"-Festival im Alten Schlachthof, initiiert vom Kulturring.
Stummfilm "Nosferatu"
Karlsruhe "Lucky 100" statt Zeltival? Tollhaus startet zweiwöchiges Sommerfestival
Es sind harte Zeiten für die (Karlsruher) Kultur, ohne Zweifel, Ideen und Innovation sind gefragt. Das Tollhaus macht nun die ersten Schritte - mit dem "kleinen, aber tollen" Sommerfestival "Lucky 100". Geschäftsführer Bernd Belschner im Interview über das neue Kultur-Event.
Bernd Belschner, Geschäftsführer des Tollhaus
Karlsruhe 24 Corona bedroht Karlsruher Kulturlandschaft: Substage und Alte Hackerei stehen kurz vor dem Aus
Die Zeiten sind hart für die Kulturszene, auch in der Fächerstadt: Das Substage oder die Alte Hackerei könnte es schon im (späten) Herbst nicht mehr geben. Die kulturpädagogische Initiative Werkraum, das P8 und das Tollhaus sowie die Kinemathek und der Nun Kulturraum könnten folgen.
Der Kulturverein Substage e.V. im Künstlerviertel des alten Schlachthof.
Karlsruhe Tobys Kultur-Tipp: Die Karlsruher Band Reindeers hat ihr erstes Studioalbum "Still Up" releast
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Reindeers sind die beste Rock'n'Roll-Band mindestens der Region. Punkt. Jetzt hat das stilsichere Quintett sein erstes Studioalbum "Still Up" veröffentlicht - und dieses macht so richtig Spaß!
Toby Frei
Karlsruhe Warum das Substage eine besondere Bedeutung für die Musikstadt Karlsruhe hat
Das Substage ist seit Jahren eine gute Adresse für Konzerte in Karlsruhe: Viele namhafte Bands haben hier einen Tourstopp eingelegt. Unter anderem wegen dieser Dame: Fabienne Stocker. Sie ist Bookerin des Kultur- und Musikclubs - und weiß um die besondere Bedeutung des Nischen-Clubs für Karlsruhe.
Fabienne Stocker vorm Substage
Karlsruhe 3 Tobys Kultur-Tipp: Branford Marsalis Quartet zu Gast im Tollhaus - ein veritables Jazz-Highlight!
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Branford Marsalis ist einer der besten Jazzer überhaupt, man kann hier wahrlich von einer lebenden Legende sprechen. Dass der Saxphonist nun zum Zeltival kommt, ist für (Karlsruher) Freistilfreunde natürlich phänomenal.
Toby Frei
Karlsruhe 1 Tobys Kultur-Tipp: Eleganz pur - Max Raabe kommt mit dem Palast-Orchester ins Konzerthaus
Jeden Freitag gibt's eine kräftige Dosis Kultur, verabreicht von ka-news.de-Kulturredakteur Toby Frei, und zwar in der Kolumne "Kultur-Tipp". Heute: Keine Frage, der Mann hat Stil. Und das liegt nicht nur an seinen maßgeschneiderten Anzügen. Max Raabe besetzt seit langen Jahren seine ganz eigene, musikalische Nische - und das höchst erfolgreich!
Toby Frei
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen