Julia Wessinger

Julia Wessinger

Ehemalige Volontärin
Julia Wessinger Julia Wessinger begann im April 2017 ihre Ausbildung zur Redakteurin bei ka-news, welche sie im Juli 2018 erfolgreich beendete. 

Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Julia Wessinger schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.

Karlsruhe 41 Umstrittenes Modell: Stadt Karlsruhe verteidigt Einsatz von Leiharbeitern
Sie sind Beschäftigte auf Zeit: Die Zahl der Leiharbeiter ist in den vergangenen Jahren gestiegen. Auch die Stadt Karlsruhe greift auf Zeitarbeiter zurück - und gerät dafür nun zum wiederholten Male in die Kritik. Jetzt fordern die Grünen eine Anpassung der Löhne. Die Verwaltung sieht im Grünen-Antrag allerdings mehrere Probleme.
Müllabfuhr (Archivbild)
Karlsruhe 50 Weniger Lärm: Karlsruhe will einzelne Gebiete besser schützen
Mit mehr als 250.000 Einwohnern muss eine Stadt laut Immissionsschutzgesetz sogenannte Lärmaktionspläne zur Lärmminderung aufstellen. Das gilt auch für Karlsruhe: Die Stadtverwaltung fordert nach der letzten Fortschreibung des eigenen Planes 2016 jetzt eine Ausweisung von "ruhigen Gebieten und Erholungszonen".
(Symbolbild)
Karlsruhe/Hawaii 1 Härteste Rennen der Welt: Karlsruher beim Ironman auf Hawaii dabei!
Rund 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42 Kilometer Laufen: Das alles erwartet die Teilnehmer der Ironman-WM an diesem Samstag, 14. Oktober, auf Hawaii. Unter den mehr als 2.300 Triathleten, die am Start sind, tummeln sich auch 212 Deutsche - mit dabei auch Teilnehmer aus der Region.
Thilo Schmalkoke beim Training für die Ironman-WM auf Hawaii.
Karlsruhe 2 Großer Andrang: So feiert Schimpanse Benny seinen Geburtstag
Im Karlsruher Zoo wurde am Donnerstag gefeiert: Schimpasen-Männchen Benny wurde dieses Jahr 50 Jahre alt. Neben vielen Geschenken hielten auch zahlreiche Gäste mehrere Ständchen für das Geburtstagskind.
Das große Geschenk für das Geburtstagskind.
Karlsruhe 24 Abhilfe durch Lastenräder: Neue Leihstation öffnet in Karlsruher Oststadt
Für all diejenigen, die unhandliche Gegenstände durch die Fächerstadt transportieren wollen und kein Auto zur Unterstützung haben, gibt es nun "Abhilfe auf Rädern": Am Samstagmorgen wurde in der Oststadt eine neue Leihstation der Lastenrad-Initiative "Lastenkarle" für die Region Karlsruhe eröffnet.
Die neuen Lastenräder der Initiative.
Karlsruhe 41 SPD stellt vor: Daniel Fluhrer soll neuer Bau-Bürgermeister werden
Bürgermeister Michael Obert (FDP) soll im Herbst 2018 in den Ruhestand gehen, das verkündete Parsa Marvi (SPD) bei einer Pressekonferenz in der vergangenen Woche. Wer soll sein Nachfolger werden? 2016 hatte sich der Gemeinderat auf ein Vorschlagsrecht der SPD geeinigt - das hat die Karlsruher SPD nun wahrgenommen. Am Donnerstag stellte sie ihren Kandidaten vor: Daniel Fluhrer, Diplomingenieur, Regierungsbaumeister, Architekt und Stadtplaner aus Herrenberg.
Daniel Fluhrer, kandidierender Bau-Bürgermeister für die Karlsruher SPD.
Karlsruhe 106 Stadt Karlsruhe: Gibt es bald mehr Arbeitsplätze für Flüchtlinge?
In der Karlsruher Stadtverwaltung sind nach eigener Aussage derzeit insgesamt zwei Geflüchtete angestellt. In beiden Fällen handelt es sich um Ausbildungsstellen beim Tiefbauamt. Das ist zu wenig - findet die Grüne-Fraktion in einem Antrag an den Gemeinderat und fordert, dass die Stadtverwaltung prüft, inwiefern es möglich sei, weitere Arbeitsplätze zu schaffen.
(Symbolbild)
Karlsruhe 20 Blackout in Karlsruhe: So bereitet sich die Stadt auf Stromausfälle vor
Ob Terrorangriff oder extremes Unwetter - ein flächendeckender und vor allem langfristiger Stromausfall - gerne auch Blackout genannt - kann durch viele Gründe bedingt sein. Doch wie bereitet sich eine Stadt wie Karlsruhe auf solch ein Szenario vor? Und was beinhaltet ein speziell dafür angepasstes Notfallkonzept?
(Symbolbild)
Karlsruhe 25 Umbau KSC-Stadion: Stadt übergibt neuen Profi-Trainingsplatz
Der Umbau des Stadions des Karlsruher SC geht sichtbar voran: Im Zuge der Neuordnung des Stadionumfelds wurde am Montag der neue Trainingsplatz der KSC-Profis von Oberbürgermeister Frank Mentrup an KSC-Präsident Ingo Wellenreuther übergeben.
Oberbürgermeister Frank Mentrup (links) und KSC-Präsident Ingo Wellenreuther freuen sich bei der Übergabe am Montag.
Karlsruhe Mehr Raum für Jugendliche: Können Schulhöfe bald länger genutzt werden?
Gerade Kindern und Jugendlichen fehlt es in der unterrichtsfreien Zeit häufig an geeigneten Flächen in der Stadt. Daher ist es wichtig, Schulhöfe kindgerechter zu gestalten und auch nach der Schule zu öffnen. Dieser Meinung sind aktuell gleich vier Gemeinderatsfraktionen. Die Lösung: Ein runder Tisch mit vielen Beteiligten.
(Symbolbild)
Karlsruhe 25 Bundestagswahl 2017: Diese Karlsruher Kandidaten sind im Bundestag
Die Wahllokale sind geschlossen und die Stimmzettel gezählt: Der neue Bundestag zählt 709 Sitze, 96 davon gehen an Baden-Württemberg. In Karlsruhe haben es fünf Direktkandidaten in den neuen Bundestag geschafft.
Neben Ingo Wellenreuther haben es auch vier weitere Karlsruher Direktkandidaten in den Bundestag geschafft.
Karlsruhe Bombenfund beim Städtischen Klinikum: Entschärfung ist abgeschlossen
Am Montagmittag wurde im Bereich der Nordweststadt, nahe des Städtischen Klinikums eine amerikanische Fliegerbombe gefunden. Die Experten entschärften die Bombe am Abend.
(Symbolbild)
Karlsruhe 6 Bundestagswahl 2017: Stimmen und Reaktionen aus dem Karlsruher Rathaus
Wer wird in Karlsruhe das Direktmandat holen? Und welche Karlsruher Kandidaten schaffen über die Landeslisten den Sprung in den 19. Deutschen Bundestag? ka-news ist am Wahlsonntag im Rathaus vor Ort und tickert live über Ergebnisse, Emotionen und Reaktionen.
Ingo Wellenreuther (CDU-Direktkandidat) im Gespräch mit ka-news
Karlsruhe 34 Neue Fahrradstraße in der Kaiserallee: Stadt erweitert Karlsruher Radnetz
In Karlsruhe wird das Fahrradwegenetz erweitert: Symbolisch dafür enthüllte Bürgermeister Michael Obert im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche - eine Kampagne, die nachhaltige Mobilität vor Ort den Bürgern näher bringen soll - am Donnerstag ein neues Fahrradstraßenschild in der Kaiserallee.
In der Kaiserallee wurde heute eine neue Fahrradstraße ausgewiesen.
Karlsruhe 26 "Motel One" in Karlsruher Kriegsstraße: Weitere Schritte werden eingeleitet
Im Zuge der Kombilösung unter der Kriegsstraße bekommt diese auch oberirdisch ein neues Gesicht. Ein großes Projekt der neuen Umgestaltung: der Neubau eines Hotels der Kette "Motel One", der 2020 fertiggestellt sein soll. Erste Entwürfe des Baus wurden bereits vorgestellt - jetzt kommt das Projekt in den Planungsausschuss.
Hier entsteht eine neues Hotel der Kette "Motel One".
Karlsruhe 45 Notrufknöpfe an Haltestellen: Karlsruher Verkehrsbetriebe sehen keinen Bedarf
Brauchen die Haltestellen in Karlsruhe eine Notruf-Taste? Schon Anfang dieses Jahres wurde diese Sicherheits-Frage mehrmals aufgeworfen - im April auch im Gemeinderat. Jetzt - rund fünf Monate später - könnte sich wieder etwas tun: Das Thema kommt zur Diskussion in den Hauptausschuss.
(Symbolbild)
Browserpush
ka-news
Es gibt neue Nachrichten auf ka-news.de
Jetzt Startseite neu laden
Abbrechen