Am Samstag starb der 63-jährige Elefant Rani im Karlsruher Zoo. Den größten Teil ihres Lebens verbrachte sie dabei im Karlsruher Zoo. ka-news blickt zurück auf viele bewegende und aufregende Jahre der am Samstag verstorbenen Dickhäuter-Dame.
Mittwochmorgen, kurz vor 6.30 Uhr. Ein Reisebus ist auf dem Weg von Bayern in Richtung Frankreich unterwegs. Kurz vor der Großbaustelle auf der A5 kracht es: Der Bus rast in einen vor ihm fahrenden Mülllaster. Dabei kommt die Reiseleiterin ums Leben, weitere Fahrgäste werden teilweise schwer verletzt. Technische Helfer könnten solche Unfälle eigentlich verhindern.
von Anya Barros und Julia Wessinger und Florian Kaute
Julia Oschinski ist gebürtige Karlsruherin, verließ die Fächerstadt zum Studieren und Arbeiten. Jetzt engagiert sich die 28-Jährige als Fachkraft des Zivilen Friedensdienstes für den Frieden in Mazedonien, einem Land in dem die gesellschaftliche Spaltung sehr tief sitzt. ka-news hat sich mir ihr über ihren Job, ihre Erfahrungen und Ziele unterhalten.
Noch ein Monat, dann verwandelt sich die "Klotze" wieder in eine Festival-Area! Das Line-up der Bühnen ist auch schon komplett - fast zumindest. Der Künstler für Samstagabend, 21 Uhr, ist bislang nur den Organisatoren bekannt. ka-news hat einen Blick in die Terminkalender der Künstler geworfen und geschaut, wer offiziell am 21. Juli noch Zeit für einen Auftritt in Karlsruhe hätte.
Karlsruhe bekommt in unmittelbarer Nähe zur Integrierten Leitstelle (ILS) eine neue Hauptfeuerwache. Der Neubau soll 2021 bezugsfertig sein. Doch warum ist eine neue Wache für die Fächerstadt und ihre Einwohner so wichtig? Wir haben uns mit den Verantwortlichen - der Karlsruher Berufsfeuerwehr - unterhalten.
Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 beginnt am Donnerstag um 16.30 Uhr mit der Eröffnungsfeier in der russischen Hauptstadt Moskau. Auch Karlsruhe hat sich bereits auf die diesjährige Meisterschaft vorbereitet - und das mit vielen verschiedenen Flaggen.
Mit Beginn der Baustellen der Kombilösung entfachten in Karlsruhe viele Diskussionen um die zukünftigen Gestaltungen - sowohl unter als auch über der Erde. An der Oberfläche lag dabei vor allem das Herzstück der Stadt - der Marktplatz - im Fokus. Wie er im Detail aussehen wird, steht bislang noch nicht endgültig fest. Am Donnerstag wird im Karlsruher Rathaus erneut über das Thema debattiert.
Bereits seit fünf Jahren arbeitet das Tiefbauamt der Stadt Karlsruhe mit einem speziell ausgearbeiteten Baustellenmanagement. Das Ziel: Verkehrlich relevante Baumaßnahmen gezielt zu koordinieren und die betroffenen Bürger zu informieren. Am Montag zog die Stadtverwaltung Bilanz zum Projekt - und zeigte sich zufrieden
Mit dem Saisonstart zum 1. April öffnete in Karlsruhe kein einziger Campingplatz. Der letzte in Betrieb gewesene Platz in Durlach musste aufgrund Unstimmigkeiten zwischen Stadt und Pächter geschlossen bleiben. Ein großer Verlust für die Stadt, findet die Karlsruher SPD-Fraktion und bringt das Thema erneut in den Gemeinderat. Doch das ist nicht die einzige Entwicklung in dieser Sache: Mittlerweile ist auch eine dazugehörige Ausschreibung beendet.
Wer kennt sie nicht: Die Wissensdatenbank Wikipedia bietet Informationen zu Ereignissen, Orten und Personen. Doch wer entscheidet, was in der Online-Enzyklopädie steht und wie bekommt man einen Eintrag über die eigene Person? Wir haben mit jemanden gesprochen, der es wissen muss: Jan Apel.
Wo heute neben Gewerberäumen einige Brachflächen liegen, sieht die Stadt in Zukunft eine ideale Fläche für eine neue sogenannte "Mixed Zone" - mit Kita, Gastro, Gewerbe, Kultur und vor allem auch Wohnflächen. All das könnte bald der Karlsruher Stadtteil Grünwinkel vereinen.
In der Gemeinde Eggenstein-Leopoldshafen wurde vergangene Woche der Grundstein für ein neues Wohnquartier gelegt. Insgesamt bis zu 500 Menschen sollen dort in Zukunft ein Zuhause finden - und das in idealer Lage zur Stadt Karlsruhe.
Das 1885 gegründete Karlsruher Stadtarchiv ist die älteste von der Stadt selbst unterhaltene Kultureinrichtung. Mit rund 5.000 Regalmetern Archivalien ist es Aufbewahrungsort für die über 300 Jahre alte Stadtgeschichte der Fächerstadt. Gehütet und gepflegt wird die Stadtgeschichte von Archivleiter Ernst Otto Bräunche und seinen Mitarbeitern.
In Karlsruhe wird die städtische Papiertonne alle vier Wochen geleert. Zusätzlich werden Altpapiersammlungen von verschiedenen Vereinen selbständig durchgeführt. Das ist zu wenig, findet die Kult-Gemeinderatsfraktion in einem Antrag an die Stadt und fordert deshalb eine häufigere Abholung.
Er war früher Umschlagplatz für Ziegel, Kohle und Schotter - heute ist der Karlsruher Westbahnhof ein Relikt aus Zeiten der Industrialisierung und ein von anderen Räumen der Stadt abgetrenntes Gewerbegebiet in Grünwinkel. Das will Karlsruhe ändern: Neue Grünflächen und Verbindungen sind geplant. Man will den Westbahnhof wieder aktivieren - als Erlebnisraum und Knotenpunkt.
Von Samstag, 12., bis Montag, 21. Mai, wird durch England, Wales und Schottland der "Knights of the Island" - ein 3.500 Kilometer langer Charity-Roadtrip - veranstaltet. Auch die badischen Farben werden vor Ort vertreten sein. Der Grund: Drei Karlsruher machen sich auf den Weg in das Vereinigte Königreich.
Themen auswählenWählen Sie die Kanäle aus, über die Sie informiert werden möchten:
Informiert wenn's passiert!Mit den Browser Push-Nachrichten informieren wir Sie über herausragende Artikel und Eilmeldungen aus Ihrer Region und der Welt.
Benachrichtigungen sind blockiertWenn Sie Benachrichtigungen empfangen möchten, können Sie diese für www.ka-news.de in ihrem Browser freigeben.