Florian Kaute Florian Kaute war von März 2016 bis Februar 2019 im Redaktions-Team von ka-news tätig. Der gebürtige Karlsruher schloss ein Studium der Germanistik und der Medientheorien und -praxis ab, bevor er dann bei ka-news ein Volontariat absolvierte und als Chef vom Dienst/Redakteur arbeitete.
Anmerkungen? Hinweise?
Gerne können Sie Florian Kaute schreiben. Bitte geben Sie Ihren Namen und ggf. den Link zum Artikel an.
Jeder Autofahrer in Karlsruhe hat sich schon über Blitzer geärgert. Denn: Es kann teuer werden. Doch was passiert nach dem Blitz - wer kontrolliert die Aufnahmen und wie genau kommt das Knöllchen zum Halter?
In Karlsruhe fehlen Hotelzimmer - das spüren auch die beruflich Reisenden, die in Karlsruhe ihre Geschäfte tätigen wollen. Sie stellen im Gegensatz zu der Urlaubern nach Einschätzung der Karlsruher Tourismus Gmbh (KTG) die Mehrheit bei den Zimmerbuchungen.
Wie geht es weiter mit dem Gehwegparken in Karlsruhe? Eine Frage, die niemand so recht beantworten kann. Aus Sicht der Stadt ist es noch zu früh, um ein fundiertes Fazit zum Projekt "Faires Parken in Karlsruhe" ziehen zu können - aus Sicht einiger Gemeinderäte ist es aber höchste Zeit, dass die Situation an einigen Stellen entschärft wird.
Im vergangenen Jahr wurden deutlich mehr Besucher in den Karlsruher Bädern gezählt, als 2017. Einen Anteil daran trägt der warme und lange Sommer. Nun blicken die Verantwortlichen allerdings nach vorne und arbeiten an einem neuen 10-Jahres-Konzept für die Karlsruher Bäder, wie sie am Dienstag bei der Bäderbilanz berichteten.
Am Samstag starb der 63-jährige Elefant Rani im Karlsruher Zoo. Den größten Teil ihres Lebens verbrachte sie dabei im Karlsruher Zoo. ka-news blickt zurück auf viele bewegende und aufregende Jahre der am Samstag verstorbenen Dickhäuter-Dame.
In Deutschland werden täglich rund 64 Millionen Briefe versendet: 95 Prozent der Sendungen, die innerhalb Deutschlands verschickt werden, landen am Folgetag im Briefkasten des Empfängers. Für einen reibungslosen Ablauf sollen bundesweit 83 Briefzentren sorgen. Eins davon steht in der Fritz-Haber-Straße im Karlsruher Westen.
Das Schloss Augustenburg im badischen Malerdorf Grötzingen liegt derzeit verwaist am Kirchberg da. Das soll sich bald ändern: Ein Anbau soll abgerissen, ein Neubau dafür errichtet werden. Die bereits von zwei Baustellen belasteten Nachbarn gehen nun auf die Barrikaden.
Am Wasserturm nahe des Karlsruher Hauptbahnhofs sollen noch in diesem Jahr die Arbeiten für ein neues Hotel starten. Auf der Fläche soll zudem ein Bürogebäude Platz finden. Der denkmalgeschützte Wasserturm selbst bleibt zunächst unangetastet, soll aber später auch eine neue Aufgabe bekommen. ka-news hat mit den Projektverantwortlichen über den Bau an der boomenden Rückseite des Hauptbahnhofs gesprochen.
Für eine Strecke, für die man sonst nur wenige Minuten braucht, benötigt man vielleicht mal eine Stunde. Oft reicht eine kleine Störung aus und der Verkehr bricht zusammen. Im vergangenen Jahr war das wieder häufiger der Fall als im Vorjahr.
Während die großen Kirchen mit Mitgliederschwund zu kämpfen haben, wissen einige Freikirchen in Karlsruhe nicht mehr wohin mit den Mitgliedern - und gehen daher auch untypische Wege. So finden in der Fächerstadt Gottesdienste auch schon mal in einer Eventhalle oder einem Kino statt. ka-news hat sich mit den Verantwortlichen von zwei Freikirchen unterhalten - und auch die großen Kirchen dazu zu Wort kommen lassen.
Mit dem Bau der Süd-Ostbahn ist das Schienennetz in Karlsruhe zuletzt gewachsen. Doch das Wachstum war noch nicht abgeschlossen: 1,5 Kilometer Gleise sollen bis Ende 2020 folgen. Damit soll das Wohngebiet Knielingen 2.0 angeschlossen werden. Damit wird es nach Jahrzehnten der Planung endlich konkret - auch zur Freude der Knielinger.
Wer sein Kind in Karlsruhe in einer Betreuungseinrichtung unterbringen will, muss zum Teil mehrere hundert Euro pro Monat zahlen. Doch diese Kita-Gebühr steht gerade in der Diskussion. In Karlsruhe soll ein zu erstellendes Konzept die Frage klären, ob das in der Fächerstadt finanziell und organisatorisch umsetzbar wäre.
Werbung muss als solche gekennzeichnet sein. Dieser Grundsatz herrscht bereits seit langen Zeiten in den Medien. Nicht ganz geklärt ist das Feld aber bei den neuen Medien, allen voran dem Bildernetzwerk Instagram. Welche Kennzeichnung muss erfolgen, wenn dort ein Nutzer ein Bild in seinem Kanal veröffentlicht, auf dem Produkte zu sehen sind? Das Karlsruher Landgericht hat sich mit dieser Frage beschäftigt: Dort musste sich am Donnerstag Pamela Reif verantworten, deren Bilder immerhin über vier Millionen Menschen regelmäßig in ihrer Timeline auf Instagram haben.
Auf den Karlsruher Gehwegen soll Platz zum Gehen sein. Dafür setzt sich die Stadt seit einiger Zeit ein, seit Montag wird aber durchgegriffen. Nun verteilen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes an Falschparker kostenpflichtige Verwarnungen. Damit hat das lange geduldete Gehwegparken in Karlsruhe ein Ende, was nicht alle Anwohner erfreut.
Mehrmals täglich kommt es vor, dass der Weg der Karlsruher Bahnen entweder eingeschränkt oder gar vollständig blockiert ist. Autos oder Lastwagen werden zum Teil so abgestellt, dass sie in den Gleisbereich hineinragen. Nun sollen Kameras helfen, wenn es mal wieder eng wird.
Sobald die Temperaturen wieder steigen, werden im Stadt- und Landkreis Karlsruhe wieder viele Baustellen eingerichtet. Betroffen sind dabei eigentlich alle Verkehrsteilnehmer, egal ob Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer oder Bahn-Pendler. ka-news hat mit den verschiedenen Institutionen in Karlsruhe gesprochen und gefragt, was die Karlsruher im Baustellenjahr 2019 erwartet.
Themen auswählenWählen Sie die Kanäle aus, über die Sie informiert werden möchten:
Informiert wenn's passiert!Mit den Browser Push-Nachrichten informieren wir Sie über herausragende Artikel und Eilmeldungen aus Ihrer Region und der Welt.
Benachrichtigungen sind blockiertWenn Sie Benachrichtigungen empfangen möchten, können Sie diese für www.ka-news.de in ihrem Browser freigeben.